Ladies Circle Spittal unter neuer Führung

Zu Weihnachten verpackten die Ladies gegen eine Spende Geschenke im Einkaufszentrum
5Bilder
  • Zu Weihnachten verpackten die Ladies gegen eine Spende Geschenke im Einkaufszentrum
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Sandra Taurer hat kürzlich das Präsidentschaftsamt von Ladies Circle Präsidentin Sigrid Panser übernommen und steht nun für ein Jahr dem Club der Charity-Ladies vor.

Seit 2002 in Spittal

Der Ladies Circle Spittal wurde 2002 von Ulrike Steiner gegründet. Als internationaler Patenclub stand damals der LC 1 Mosbach aus Deutschland zur Seite. Im Clublokal der ehemals langjährigen Ladie Christine Paier Restaurant Zellot treffen sich die Ladies jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat.
"Bei den Clubabenden werden neue Serviceprojekte besprochen, sowie deren Planung durchgeführt. Mit Veranstaltungen wird versucht, möglichst viel Geld für Sozialprojekte zu lukrieren. Schnelle und unbürokratische Hilfe liegt uns am Herzen. Der LC Spittal unterstützt vor allem Kinder, Jugendliche und Familien im Oberkärntner Raum", so Neo-Präsidentin Sandra Taurer.

Viele Projekte

Die Projekte sind dabei vielfältig. Im Clubjahr 2014/15 wurde mit dem Erlös eines Foto-Kalenders, der alle zwei Jahre von den Ladies aufgelegt wird, das Therapiehundezentrum Kärnten unterstützt. Im Dezember arbeiteten die Damen wieder bei der Weihnachtspackerlaktion des Round Table Spittal mit. "Dabei wurden hunderte Packler nach Rumänien und Bulgarien geschickt." Apropo Packerl: Der Erlös der Verpackungsaktion im Spittaler Einkaufszentrum ging an die Senioren im Haus Peinten des Sozialhilfeverbandes. Mit der Spende konnten 26 Einheiten elementarer Musikpädagogik für die Senioren ermöglicht werden.

Auch ein Maskenball unter dem Motto "Spanische Nacht" stand im Clubjahr am Programm. Mit den Einnahmen wurde das Frauenhaus unterstützt. Weiters gehen auch Spenden an das österreichweite Serviceprojekt von Ladies Circle Austria, die Frauenkrebshilfe.

Friendship and Service

Das Motto der Ladies lautet "Friendship and Service", gegründet wurde der LC 1930 in England. Die Mitgliederinnen sind zwischen 18 und 45 Jahre alt und sie haben das Ziel, das freundschaftliche und gesellschaftliche Leben zu fördern und durch Charity-Projekte in Not befindlichen Menschen zu helfen.

In 36 Ländern

Derzeit gibt es circa 14.000 Ladies in 36 Ländern. "Durch die weltweite Existenz dieser Organisation bietet Ladies' Circle den einzelnen Mitgliedern ein internationales Netzwerk von Kontakten. Das verbindende Element der Ladies ist über alle Grenzen hinweg die Freude an der Begegnung mit anderen Frauen. Der Ladies Circle unterscheidet sich von anderen Serviceclubs unter anderem durch das Alterslimit von 45 Jahren. Dadurch ist eine laufende Erneuerung der Mitglieder gewährleistet", so Taurer.

Seit 1986 in Österreich

In Österreich wurde der 1. LC 1986 in Wien gegründet. Mittlerweile gibt es insgesamt zehn Circles in Wien, Innsbruck, Ried/Innkreis, Klagenfurt, Spittal, Wiener Neustadt, Villach, Graz, Trattnachtal und Linz. Ein elfter Circle in Salzburg steht kurz vor Gründung.

Die Mitglieder:
Magdalena Breuer-Stinig
Melanie Dekan
Gabi Golger-Oberwinkler
Sabine Jäger
Doris Kucher
Karina Lochner
Sigrid Panser
Michaela Payer
Sonja Peitler
Susanne Scheran
Sandra Taurer
Doris Wilscher

Die Ziele:

- Die Förderung und Vertiefung des Kontaktes zwischen Frauen untereinander durch
Austausch ihrer Interessen auf nationaler und internationaler Ebene.
- Weiterbildung durch Vorträge, Besichtigungen und Diskussionen.
- Die Pflege des Geistes, der Hilfsbereitschaft und der Menschlichkeit, sowie die Stärkung des Bewusstseins, dass jeder moralische Verpflichtungen gegenüber der Allgemeinheit hat.
- Die Anerkennung und Würdigung anderer, trotz unterschiedlicher Auffassungen.
- Die Förderung von Neugründungen weiterer Circles in Österreich.
- Förderung, Entwicklung und Organisation von gemeinsamen Aktivitäten mit Round Table.
- Ladies Circle ist überparteilich und überkonfessionell.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.