Austria goes California - der amerikanische Traum?

Julian Haas, Florian Semmler, Lukas Werzer, Heimo Platzner und Lisa Maria Überbacher | Foto: KK
6Bilder
  • Julian Haas, Florian Semmler, Lukas Werzer, Heimo Platzner und Lisa Maria Überbacher
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL, SEEBODEN, ST. VEIT, THÖRL-MAGLERN, MÜNCHEN. "Austria goes California" - das ist der Titel eines Filmes, der am 10. August im Wulfenia-Kino Premiere feiert. Die Idee dazu stammt von einem fünfköpfigen jungen kreativen Team.

Doku über Österreicher

Florian Semmler (26, Spittal), Julian Haas (25, München), Lisa Maria Überbacher (24, Seeboden), Lukas-Florian Werzer (25, St. Veit) und Heimo Platzner (22, Thörl-Maglern) haben sich an eine Doku "Die Vier im Jeep" angelehnt, in der vier Studenten durch Österreich fahren und verschiedenste Leute treffen. Nun wurde das Konzept mit Österreichern in Kalifornien umgesetzt. Praktisch, dass Überbacher, Semmler und Platzner gemeinsam das Unternehmen "Mediapool" mit Videomarketing betreiben.

Amerikanischer Traum

"Wir wollten sehen, wie der amerikanische Traum von Österreichern dort gelebt wird", so Überbacher zur WOCHE. Um Ansprechpartner für den Film zu finden, haben die jungen Leute einfach mal gegoogelt und sind über Bekannte auf die Auswanderer gestoßen. Darunter auch zwei Kärntner. "Johanna Petosa ist Kindergärtnerin in San Diego, Marlon Rechberger arbeitet für den Solarkollektoren-Hersteller Green One Tech in Kalifornien", erklärt Überbacher, die gemeinsam mit Werzer die Protagonistin im Film ist.

Finanzierung über Crowdfunding

Im Februar machte sich das Team auf in die USA und blieb dreieinhalb Wochen dort. Von San Francisco ging es über Los Angeles nach San Diego, die Treffen mit den Auswanderern wurden im Vorfeld ausgemacht. "Den Rest haben wir uns offen gelassen, wir wollten den Film nämlich so authentisch wie möglich gestalten", erklärt Überbacher der WOCHE. Finanziert wurde das Vorhaben über Crowdfunding. "7.000 Euro hatten wir schlussendlich zur Verfügung, anfangs ist es doch nur dahingedümpelt." Aber in Harmonika Müller und Versicherungsmakler Pirker & Partner fand die Truppe dann gute Sponsoren. "Schließlich müssen fünf Leute über dreieinhalb Wochen finanziert werden: Flug, Mietwagen, Unterkunft. Wir haben auch viel über Airbnb gemacht", erklärt sie. Es passierte auch viel Unvorhergesehenes, das die Finanzen belastete. "Wir nahmen eine Harmonika mit, das musste als Sperrgepäck aufgegeben werden, die Maut in San Francisco schlug sich zu Buche und dann ging auch noch ein Kabel ein", blickt sie zurück.

Man ist nett zueinander

Insgesamt nehmen die Fünf aber positive Erlebnisse mit. "In den USA ist es eine Bereicherung, wenn jemand anders ist, das ist in Österreich eher verpönt. Außerdem wird es auch als positiv aufgenommen, wenn du etwas versuchst, aber dennoch scheiterst", erklärt Überbacher. Man sei auch auf der Straße viel netter zu einem, denn "du weißt nie, wer da vor dir steht. Man kann von einem Tag auf den anderen vom Millionär zum Obdachlosen - und umgekehrt - werden." Das Team hofft, dass der Film auch als Lehrfilm in Schulen und Universitäten gezeigt wird.

Gewinnspiel!

Die WOCHE verlost zwei Mal zwei Tickets für die Filmpremiere im Wulfenia-Kino in Klagenfurt am 10. August. Einfach untenstehende Gewinnfrage beantworten. Wir wünschen viel Glück!

Diese Aktion ist beendet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.