Sportler von Land Kärnten ausgezeichnet

Der Schwimmer Heiko Gigler ist einer der ausgezeichneten Sportler | Foto: KK/Gigler
3Bilder
  • Der Schwimmer Heiko Gigler ist einer der ausgezeichneten Sportler
  • Foto: KK/Gigler
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

BEZIRK SPITTAL. Kärnten ist ein überaus erfolgreiches Sportland. Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer überreichten an 75 Sportlerinnen und Sportler aus 18 Sportarten Anerkennungsurkunden. Ebenfalls dabei waren ASKÖ-Geschäftsführer Günter Leikam und ASVÖ-Präsident Kurt Steiner.

Sportler aus dem Bezirk

Die Ausgezeichneten aus dem Bezirk waren Wiking Spittal/VST mit Martin Moser, Paul Paternoss, Gerald Olsacher, Markus Schützelhofer; vom BSV Spittal Livio Cabrino, Sandro Eberl, Peter Pirker, Julia Pleikner, Michael Ramsbacher, Michael Schellander, Anna-Lena Stocker und Klaus Wischer.
Heiko Gigler wurde in seiner Disziplin Schwimmen ausgezeichnet.

Funktionäre gewürdigt

Der Landeshauptmann würdigte die drei Dachverbände (ASKÖ, ASVÖ und Union Kärnten) sowie alle TrainerInnen und Sportfunktionäre, die viel Zeit und Herzblut in den Sport bzw. in die Sportlerinnen und Sportler investieren. Viele Sportlerinnen und Sportler leisten Großartiges, seien aber oft unbedankt und unerwähnt, sagte Kaiser. Sie sollten mit der offiziellen Ehrung durch das Land vor den Vorhang geholt und bedankt werden. Es sei wichtig, diese sportlichen Leistungen sichtbar zu machen und weiterhin zu erhalten. Viele der Geehrten hatten Österreichmeisterschaften bzw. Staatsmeisterschaftstitel gewonnen.

Ehrung für zwei Große

Besonders geehrt wurden Manfred Ressel und Gerhard Gruber. Gruber wurde das Ehrenzeichen der Republik Österreich überreicht. Er ist Weltmeister in verschiedenen Schießsportdisziplinen. Manfred Ressel habe für den Turnsport Großartiges geleistet, sagte Kaiser. Er habe den Kunstturnklub in Klagenfurt gegründet und aufgebaut und habe sich auch um Baulichkeiten sowie um den Alpen-Adria-Turncup verdient gemacht. Ihm überreichte der Landeshauptmann den Kärntner Lorbeer in Gold für ehrenamtliche Tätigkeit. Eine Ehrenurkunde gab es auch für den Senioren-Leichtathlet Hermann Andrecs.

Leistungen wichtig

Kurt Steiner (ASVÖ) und Günter Leikam (ASKÖ) gratulierten dem Land und den Sportlern. Sie dankten Kaiser und betonten die gute Zusammenarbeit aller Dachverbände. Sport sei eine Lebensschule, so Steiner. Man bleibe weiterhin ein verlässlicher Partner des Sports und des Landes. Leikam sagte, dass 2016 ein sehr erfolgreiches Sportjahr sei. Denn insgesamt seien im Zuge der Ehrungen über 200 Sportler öffentlich bedankt worden. Es gelinge auch, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Sportbegeisterten zu schaffen. Auch Landessportdirektor Arthofer betonte die Wichtigkeit, die sportlichen Leistungen bzw. die Sportler hervorzuheben. Moderiert wurde die Sportlerehrung im Mozartsaal im Klagenfurter Konzerthaus von Tono Hönigmann. Für schwungvolle Musik sorgt die Gruppe „Matakustix“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.