See-Villa ist Europas bestes Countryside Historic Hotel

Bei der Preisverleihung: Barbara Avdis (Chairman of Historic Hotels of Europe), Hedwig Tacoli (Director of Rooms at Hotel See-Villa Tacoli), Max Eidlhuber (President ofSchlosshotels & Herrenhäuser), 
Alexander Tacoli (General Manager at Hotel See-Villa Ta | Foto: privat
6Bilder
  • Bei der Preisverleihung: Barbara Avdis (Chairman of Historic Hotels of Europe), Hedwig Tacoli (Director of Rooms at Hotel See-Villa Tacoli), Max Eidlhuber (President ofSchlosshotels & Herrenhäuser),
    Alexander Tacoli (General Manager at Hotel See-Villa Ta
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michael Thun

MILLSTATT. Die 131 Jahre alte See-Villa am Millstätter See hat sich endgültig einen Spitzenplatz unter den besten historischen Hotels Europas gesichert. Die seit Frühjahr 2015 von Vincenzo Cherardo und Alexander Tacoli geführte Residenz ist vom renommiertesten Hotelnetzwerk Europas, Historic Hotels of Europe (HHE), in der Kategorie Countryside Historic Hotel zum Sieger gekürt worden. Insgesamt 800 Hotels in Burgen, Schlössern, Klöstern und Landgütern haben sich an dem Wettbewerb beteiligt, über deren Platzierung über 10.000 Gäste abstimmten.

Auszeichnung Graf Tacoli gewidmet

"Unsere Familie hat den Preis meinem verstorbenen Onkel Anton gewidmet", der von 1976 bis Anfang 2015 die See-Villa geführt und zu einem Sterne-Hotel ausgebaut habe, so der Executive Director Vincenz Tacoli zur WOCHE: "Ohne ihn wären wir nicht da, wo wir jetzt sind."

Weil weder er noch sein Vater Alexander als gelernter Eventmanager beziehungsweise Forstwirt vom Fach seien, habe sie die Auszeichnung umso mehr überrascht. Nun gelte es erst Recht, das europäische Kulturerbe für die zukünftige Generationen zu sichern, sich als "stolzer Hüter der Vergangenheit und hervorragender Gastgeber der Gegenwart" zu beweisen.

Preis in Frankreich verliehen

Den Preis nahmen Generalmanger Alexander und Gattin Hedwig, Director of Rooms at Hotel See-Villa Tacoli, in Frankreich auf Schloss Epinay aus den Händen von Barbara Avdis (Chairman of Historic Hotels of Europe) und Max Eidlhuber (President of Schlosshotels & Herrenhäuser) entgegen. Wie hoch die Auszeichnung zu bewerten ist, ist auch daran abzulesen, dass der Vorjahressieger in der See-Villa-Kategorie, das Grand Hotel Giessbach in der Schweiz, 5sterneplus, von der Millstätter See-Villa in den Schatten gestellt wurde.

Damit habe das Engagement der vergangenen zwei Jahre, die Destination Millstätter See aufzuwerten und bekannter zu machen, Früchte getragen. Wesentlichen Anteil an der Verschönerung der See-Villa habe nicht zuletzt auch die eigene Gutsverwaltung aus Fridau mit Bruder Ludovico, die die (Hoch-) Beete angelegt hat, ergänzt der junge See-Villa-Eigner.

Die zehn Gewinner

Die zehn Gewinner des Historic Hotels of Europe Awards 2016 sind in den einzelnen Kategorien:
Best Castle Historic Hotel: Castle Hotel Sonnenburg, Italien
Best Countryside Historic Hotel: Hotel See-Villa, Österreich
Best Customer Care Historic Hotel: Chesa Salis, Schweiz
Best Historic Hotel Spa Award: Szidónia Manor House, Ungarn
Best City Historic Hotel:Hotel Elizabeth, Slowakei
Best Historic Hotel New Member Award: Hotel Marpessa, Griechenland
Best Historic Hotel with “A Story to Tell”: Aigialos Hotel Santorini, Griechland
Best Adventure and Activities Historic Hotel: Knutholmen, Norwegen
Historic Hotel Best Restaurant: Marlfield House, Irland
Most Romantic Historic Hotel: Vadstena Convent Hotel, Schweden

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.