Zehn Jahre müssen gefeiert werden

Techniker Edwin Eminovic mit den Baumeistern Engelbert Hosner und Thomas Trattler
2Bilder
  • Techniker Edwin Eminovic mit den Baumeistern Engelbert Hosner und Thomas Trattler
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Engelbert Hosner ist seit 25 Jahren in der Baubranche und engagiert sich auch sozial. Seit zehn Jahren besteht sein Unternehmen "Enhotec - BAUplanung Hosner & Trattler GmbH". Das Jubiläum wird - natürlich auch mit einer Charity-Aktion - dementsprechend gefeiert.

Ohne Fleiß, kein Preis

"Nach der Hauptschule habe ich Arbeit gesucht, wollte in einen Handwerksberuf", beginnt Hosner. Um das neunte Schuljahr zu absolvieren, ging er ein Jahr auf die HTL und sei dort "hängengeblieben. Es war hart, da ich aus einfachen Verhältnissen stammte und meine Mitschüler großteils Akademiker-Kinder waren", blickt er zurück. Aber: Ohne Fleiß, kein Preis. Er ist stur geblieben und hat sich durchgekämpft.

Weg in die Selbstständigkeit

Nach der HTL arbeitete Hosner bei Ziviltechniker Urban in Spittal. Nach dem Bundesheer und einem Jahr freiwilliger Offiziersausbildung ging es dort weiter. "Im Jahr 2000 habe ich mir gedacht: Was kann ich in der Baubranche der Nachwelt hinterlassen? So habe ich mich 2005 selbstständig gemacht und mir zum Ziel gesetzt, alle zwei Jahre eine Weiterbildung zu machen." So war er 2004 bereits Baumeister.

Klein begonnen

Begonnen hat Hosner in einem zehn Quadratmeter großen Büro, das eigentlich eine Wohnung war, in der Innenstadt von Spittal. "Der PC stand am Esstisch, schlussendlich habe ich die Wohnzimmereinrichtung gegen zwei fixe Arbeitsplätze getauscht." Seit drei Jahren befindet sich der Firmensitz im Gebäude des Versicherers Kaiser/Vero in der Koschatstraße. Mit Michael Pickardt wrude im Jahr 2008 auch die Enhotec Bau & Energie OG gegründet. Der Firmensitz befindet sich in Klein Glödnitz und das Unternehmen hat sich auf Energieberatung und Energieausweiserstellung spezialisiert.

Viele Auszeichnungen

Mittlerweile ist Hosner und sein Betrieb mehrfach ausgezeichnet. Besonders stolz sei er auf die Auszeichnung "Lehrbetrieb des Jahres" 2011 und die Auszeichnung der Qualitätsmarke "Eco Companies & Buildings" - für nachhaltiges Bauen 2015. Hosner ist auch Kärntens erster Barrierefreiheits-Experte, sein Kollege Thomas Trattler Kärntens jüngster Baumeister. Als nächstes? "Ich möchte vielleicht die Architektenausbildung machen", überlegt er.

Das Unternehmen kann bereits auf viele renommierte Projekte zurückblicken, wie zum Beispiel das Fahrsicherheitszentrum der Fahrschulen Brunner, Sommer-Riedl, die Wohnanlage Ramsbacher, der Ausbau der Hacienda Cantina Mexicana von Daniel Ramsbacher oder das See-Spa des Weissenseerhofes am Weissensee. "Unsere Hauptkunden sind aber die privaten Häuslbauer." Schön sei es, wenn aus einem Auftrag auch eine gute Freundschaft entsteht.

Sozialer Gedanke

Aber auch der soziale Gedanke kommt bei Hosner keineswegs zu kurz. Der Kunstliebhaber hat sich für seine Jubiläumsfeier am 4. September etwas besonderes einfallen lassen. Dort verkauft er nämlich Seepferdchen, der Reinerlös kommt der Kärntner Kinderkrebshilfe zugute. Die handgegossenen und rund 50 Zentimeter hohen Aluminiumskulpturen des brasilianischen Künstlers Fabio di Ojuara können aber auch sofort erworben werden.

Techniker Edwin Eminovic mit den Baumeistern Engelbert Hosner und Thomas Trattler
Die rund 50 Zentimeter großen Skulpturen werden zugunsten der Kinderkrebshilfe verkauft | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.