Nach 20 Jahren: Pfarrer Pinto traf Wegbegleiterin wieder

Lawrence Pinto traf mit seiner Reisegruppe seine Wegbegleiterin in der Ausbildung Lucia Zanchetta (3. v. r.) | Foto: KK
  • Lawrence Pinto traf mit seiner Reisegruppe seine Wegbegleiterin in der Ausbildung Lucia Zanchetta (3. v. r.)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

EBERSTEIN, ROM (stp). Am vergangenen Wochenende war der Ebersteiner Pfarrer Lawrence Pinto von Papst Franziskus zur Heiligsprechung der Mutter Teresa in den Vatikan eingeladen. Dort teilte er am Petersplatz die Kommunion. Die WOCHE berichtete. Wir haben ihn nach seiner Rückkehr erneut besucht und eine fast unglaubliche Geschichte zu hören bekommen.

Eigene Route am Petersplatz

"Mutter Teresa hat binnen zwei Tagen gleich zwei Wunder geschehen lassen", strahlt Pinto über das gesamte Gesicht. Das erste Wunder begann beim Spenden der Kommunion am Petersplatz. Pinto war einer von über 200 Priestern, die den hunderttausenden Menschen die Kommunion gaben. Üblicherweise gibt es für die Priester eine vorgegebene Route, die sie mit einem Begleiter abgehen.

Das erste Wunder

Pinto hatte aber ein spezielles Anliegen: "Ich wollte unbedingt meiner Reisegruppe Kommunion spenden. Deshalb habe ich zum Begleiter gesagt, dass ich nicht mit ihm mitgehe, sondern er mit mir. Für ihn war das in Ordnung." Auf die Frage des Begleiters, ob er wisse wo die Ebersteiner Reisegruppe sei antwortete Pinto: "Nein, aber Mutter Teresa wird es mir zeigen."
Und tatsächlich: Am anderen Ende der Masse fand er seine Reisegruppe und teilte die Kommunion mit ihnen.

Die Rückreise am Montag

Was ihm allerdings am nächsten Tag widerfuhr, scheint noch unglaublicher und hat seinen Beginn ebenfalls bei der Heiligsprechung am Sonntag. "Mich hat eine Frau in der ersten Reihe durchgehend angelächelt. Ich habe sie aber nicht erkannt", so Pinto. Bei der Heimreise am nächsten Tag machte die Reisegruppe dann einen Zwischenstopp in der Kleinstadt Castel Gandolfo.

Das zweite Wunder

Dort trat die Frau vom Vortag plötzlich vor Pinto und fragte: "Bist du Lawrence?" Diesmal wusste Pfarrer Pinto, wen er vor sich stehen hatte: "Da habe ich sie sofort erkannt. Ich habe 13 Jahre lang mit Lucia während meiner Priesterausbildung in Rom zusammengearbeitet. Ihre Familie hat mich auch bei meinen Missionsprojekten in Indien unterstützt. Wir haben uns aber vor ca. 20 Jahren aus den Augen verloren."

"Mutter Teresa hat mich zu dir gebracht"

Die Freude über das Wiedersehen war groß. Lucia Zanchetta lebt nach der Scheidung von ihrem Mann mit ihrem herzkranken Sohn in einer kleinen Wohnung in Castel Gandolfo. "Ich habe sie nach dem Treffen beim Cafe zu Hause besucht und ihren Sohn für seine bevorstehende Herz-Operation gesegnet", berichtet Pinto, der auch für dieses "Wunder" Mutter Teresa verantwortlich macht: "Meine ersten Worte zu Lucia waren: Mutter Teresa hat mich zu dir gebracht."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.