Ein Vormittag bei der Lokalzeitung

Die bunt zusammengewürfelte freestyle-card-Gruppe vor dem E-Mobility-Geschäft von Rainer Aichinger in Steyr.
65Bilder
  • Die bunt zusammengewürfelte freestyle-card-Gruppe vor dem E-Mobility-Geschäft von Rainer Aichinger in Steyr.
  • hochgeladen von Sabine Thöne

STEYR. Mit dem Vorsatz „Wir machen Zeitung“ trudelten am 16. Juli elf Steyrer Schüler bei der BezirksRundschau in der Pachergasse ein. Im Rahmen der Ferienaktion „freestyle-card“ schnupperten sie einen Vormittag lang in den Redaktionsalltag. Die Jugendlichen hielten eine Redaktionskonferenz ab, bereiteten sich auf Interviews vor, übten den Umgang mit der Kamera und gestalteten zu guter Letzt ihre eigene Titelseite, die sie als Souvenir mit nach Hause nehmen durften.

„Wieder ein normaler Mensch“
Aufgeteilt in zwei Gruppen unter der Leitung der Redakteurinnen Sabine Thöne und Sandra Kaiser marschierten die Schüler zu ihren Interviewpartnern. Eine Gruppe besuchte Vizebürgermeister Walter Oppl im Rathaus. In lockerer Atmosphäre ging es um Fragen über seine politische Tätigkeit und ob er später wieder „ein normaler Mensch“ sein würde.

E-Bikes ohne Katzenaugen
Gruppe Nummer zwei machte beim E-Mobility-Geschäft in Zwischenbrücken Halt. Die interessierten Schüler stellten Fragen über Fragen an Rainer Aichinger, der vor vier Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht hatte. Wie viel kosten E-Bikes, warum haben sie keine „Katzenaugen“ und wie lange hält ein Akku – Aichinger gab bereitwillig Auskunft. Zwischendurch gab’s für die Schüler in der Redaktion natürlich eine kleine Stärkung. Heiß begehrt waren die Werbegeschenke, wie Kapperl, Studentenfutter und Pez.

ZUR SACHE:
Die freestyle-card ist eine Ferienaktion der Stadt Steyr für Jugendliche von 11 bis 16 Jahren. Sie findet heuer zum 10. Mal statt. Von 5. Juli bis 7. September 2014 stehen rund dreißig Aktionen bei Steyrer Vereinen, Einrichtungen und Firmen auf dem Programm. „Ohne ihre Unterstützung wäre eine solche Aktion nicht möglich“, dankt Jugendstadträtin Ingrid Weixlberger.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.