Einigung bei Ressortverteilung für Steyrer Stadtsenat

Foto: Klaus Mader

STEYR. Die Verhandlungen über die Ressortverteilung in der Steyrer Stadtregierung sind beendet. „Es hat einen breiten Konsens gegeben, was beweist, dass alle politischen Parteien bemüht sind, zusammenzuarbeiten. Das ist ein guter Start in die neue Funktionsperiode“, berichtet Bürgermeister Gerald Hackl.
Der Stadtchef ist in der kommenden Periode unter anderem zuständig für Personal, Finanzen, Wirtschaftsförderung, Sport und Katastrophenschutz.
Vizebürgermeister Wilhelm Hauser (SPÖ) ist verantwortlich für die Liegenschaften, die Kommunalbetriebe und die Freiwillige Feuerwehr.

Vizebürgermeister Helmut Zöttl (FPÖ) übernimmt das Bau-Ressort (ausgenommen Wohnbau), den Denkmalschutz und die Altstadterhaltung.
Vizebürgermeisterin Ingrid Weixlberger (SPÖ) ist zuständig für Kindergärten und Horte, für die Jugend, für Frauen und Gleichbehandlung sowie für Wohnungen und Wohnbau.

Stadtrat Michael Schodermayr (SPÖ) zeichnet verantwortlich für die Ressorts Gesundheit, Soziales, Seniorenbetreuung, Alten- und Pflegeheime sowie die Rettung.
Neu im Stadtrat ist Mario Ritter (FPÖ). Er übernimmt Stadt- und Wirtschaftsentwicklung, den Tourismus und das Marktwesen.
Stadtrat Gunter Mayrhofer (ÖVP) ist so wie in der vergangenen Funktionsperiode für das Kultur-Ressort und den Reinhaltungsverband zuständig. Dazu kommen nun noch die Bezirksverwaltung, die Schulen, Veterinär-Angelegenheiten und die Parkraumbewirtschaftung.
Reinhard Kaufmann ist der erste Stadtrat der Grünen in Steyr. Sein Aufgabengebiet: Verkehr und Mobilität, Umweltschutz und die Reststoffdeponie.

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.