Kondome & Co in der Kläranlage

Horst Rieger, Bauhofmitarbeiter und Hauptklärwart in Wolfern, lädt am 26. April zu Führungen ein. | Foto: Thöne
14Bilder
  • Horst Rieger, Bauhofmitarbeiter und Hauptklärwart in Wolfern, lädt am 26. April zu Führungen ein.
  • Foto: Thöne
  • hochgeladen von Sabine Thöne

WOLFERN. Horst Rieger stinkt es gewaltig, was manche Menschen über den Kanal entsorgen. „Vor allem Feuchttücher, Damenbinden und Kondome führen in der Kläranlage zu großen Problemen“, sagt Rieger, seit 1988 Klärfachwart in der Wolferner Kläranlage in Losensteinleiten. „Die reißfesten Artikel wickeln sich um die Pumpen und führen zu teuren, aufwendigen Reparaturen.“

Am Freitag, 26. April, bietet Rieger von 16 bis 18 Uhr einen Blick hinter die Kulissen der kleinsten Kläranlage im Bezirk. Er appelliert an das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen. So manche Schäden in den Leitungen und Anlagen blieben erspart, wenn Abfälle nicht illegal übers WC, sondern fachgerecht entsorgt würden.

Gift für Pumpen, Maschinen und Umwelt
Keinesfalls in den Abfluss gehören Giftstoffe wie Lacke, Lösungsmittel, Medikamente oder Pflanzenschutzmittel. Die Schadstoffe behindern den Abwasser-Reinigungsprozess, gelangen in die Gewässer und belasten die Umwelt. Der technische Aufwand ist hoch. Täglich wartet Rieger mit einem Mitarbeiter die 25 Jahre alte Anlage, die 2005 auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurde. „Der Reinigungsgrad in der Kläranlage Losensteinleiten beträgt 98 Prozent“, sagt Horst Rieger nicht ohne Stolz. Die gesäuberten Abwässer werden in den Fuchsbach geleitet.

Schulklassen zu Besuch
Der Großteil der Wolferner Haushalte ist an öffentliche Abwasserentsorgung angeschlossen. Ein Teil der Abwässer wird über die Kläranlage der Reinhaltungsverbands Steyr und Umgebung entsorgt, die gemeindeeigene Kläranlage Losensteinleiten ist für 1460 Einwohner ausgerichtet. „Derzeit sind etwa 1000 der rund 3000 Einwohner Wolferns an die Kläranlage Losensteinleiten angeschlossen“, berichtet Rieger. Seit 1997 verfügt die Gemeinde auch über eine Pflanzenkläranlage im Ortsteil Kroisbach.
Horst Rieger, Bauhofmitarbeiter und Klärfachwart in Wolfern, lädt am 26. April zu Führungen ein.
Um die Bewusstseinsbildung und die fachgerechte Entsorgung zu fördern, lädt die Gemeinde Wolfern immer wieder Schulklassen in die Kläranlage ein. „Man muss bei den Kleinen anfangen“, weiß Rieger.

Tag der offenen Tür

Unter dem Motto „Denk KLObal, schütz’ den Kanal“ findet am Freitag, 26. April, oberösterreichweit in vielen Abwasseranlagen ein Tag der offenen Tür statt. Im Raum Steyr beteiligen sich folgende Gemeinden an der Informationsoffensive des Umweltressorts des Landes OÖ: Maria Neustift,Weyer und Gaflenz (Wasserverband Gaflenztal), Garsten (neue Kläranlage in Mühlbach) und Wolfern (Kläranlage in Losensteinleiten). Die Besucher erfahren, wie eine Kläranlage funktioniert sowie Wissenswertes über die Abwasserreinigung und Qualitätskontrolle. Auch Führungen werden angeboten. Nähere Infos über den Tag der offenen Tür in den Gemeindeämtern sowie auf http://www.klobal.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.