Krisenintervention (KI): Hilfe bei traumatischen Ereignissen

Foto: Rotes Kreuz Steyr-Stadt

STEYR. Es gibt belastende Erlebnisse, die den Rahmen menschlicher Erfahrung sprengen. In so einem Fall ist es wichtig, professionelle Unterstützung zu erhalten.
Ronald Freudenthaller, Leiter des KI-Teams vom Roten Kreuz Steyr-Stadt, erklärt, welche Fälle das sein können: „Wenn jemand plötzlich stirbt, nach einem schweren Unfall oder Selbstmord, aber auch bei Katastrophen, die jemandem die Lebensgrundlage entziehen wie einem Wohnungsbrand oder Hochwasser, liegt die Welt der Betroffenen in Trümmern.“ Dann sei es besonders wichtig, dass jemand da ist, der begleitet und Orientierung gibt. Und genau diese Unterstützung leisten die 16 ehrenamtlichen Mitglieder des Kriseninterventionsteams.

Orientierung und Unterstützung
Das KI-Team kommt so schnell wie möglich, um sich um die Angehörigen zu kümmern. Da sein, zuhören, aber auch gemeinsam weitere Schritte planen und setzen – das sind die wesentlichen Aufgaben in so einem Extremfall. „Wenn jemand tief fällt, braucht er jemanden, der ihn fängt“, so Peter Weinmayr, ein Mitarbeiter des KI-Teams. Die Betroffenen sollen wissen, es kann, darf und wird weitergehen.
Derartige Situationen sind auch für die Mitarbeiter belastend. Warum nimmt man sich trotzdem einer solchen Aufgabe an? KI-Mitglied Roman Schacherl: „Es ist eine herausfordernde Tätigkeit, bei der man Menschen in einem lebensverändernden Moment Unterstützung geben kann.“ Dabei sei es aber wichtig, sich abzugrenzen. Die Einsätze sind klar limitiert auf drei bis maximal vier Stunden, danach wird an andere psychosoziale Beratungsstellen weitermittelt. „Es hilft uns sehr, im Team unterwegs zu sein“, so Schacherl. Auch Supervisionsangebote gibt es.
Damit man für solche Einsätze gewappnet ist, unterzieht man sich vorab einer intensiven Ausbildung. Wer mindestens 30 Jahre alt und eine stabile Persönlichkeit ist, kann die vier Module im Laufe eines Jahres mitmachen. Der nächste Kurs startet 2016 – Interessierte sind natürlich herzlich willkommen und können sich ab sofort an der Bezirksstelle Steyr-Stadt melden.
Weitere Informationen und Kontakt: https://www.roteskreuz.at/ooe/dienststellen/steyr-stadt/

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.