Museum Arbeitswelt blickt auf ein aufregendes Frühjahr zurück

Foto: Museum Arbeitswelt
14Bilder

STEYR. Das Museum Arbeitswelt Steyr (MAW) kann auch in diesem Halbjahr auf eine überaus erfolgreiche Saison zurückblicken. Das Besucherinteresse an den Ausstellungen ist ungebrochen und das Veranstaltungskonzept „DEMOS-Abendvorlesung“ hat sich aufgrund seiner Qualität überregional etabliert. Zudem konnten mit unterschiedlichen Projekten – wie z.B. dem Ausstellungsprojekt „Erinnerungen mit Zukunft“ oder der „Sommerwerkstatt 2015“ mit Gästen aus Deutschland - neue Impulse gesetzt werden

Haus der Geschichte und Wissensraum
Die Ausstellungen „working_world.net“, „Vom Boom zum Bürgerkrieg“ sowie der Gedenkort Stollen der Erinnerung, für dessen pädagogische Betreuung das MAW zuständig ist, erfreuen sich weiterhin einer großen Beliebtheit. Die überwiegende Mehrheit der Museumsbesucher nahmen Vermittlungsprogramme und Führungen in Anspruch. „Insbesondere die Möglichkeit sich an einem Ort mit über 100 Jahre österreichischer und regionaler Geschichte auseinandersetzen zu können und mit geschultem Personal darüber zu sprechen, wird von den Besuchern sehr positiv bewertet“, erklärt Philip Templ, Mitarbeiter in der Vermittlungsabteilung des MAW.

Erinnerungskultur jung und selbst gemacht
Dies und der zunehmend artikulierte Wunsch selbst Spuren der Vergangenheit ausfindig zu machen, führten schlussendlich zum Ausstellungsprojekt „Erinnerungen mit Zukunft“ an dem über 100 vorwiegend junge Teilnehmer selbst zu Kurator/innen und Forscher/innen wurden und eine eigene Ausstellung gestalteten. Mit dem Ausstellungsbesuch von Bundespräsident Heinz Fischer fand dieses Projekt zu Wertschätzung und Anerkennung. Dieser forschende und partizipative Ansatz wurde in der diesjährigen Sommerwerkstatt weitergeführt. Mehr als 40 Jugendliche aus Hannover und Steyr bzw. Steyr Umgebung nahmen an diesem 3-tägigen Geschichtsworkshop teil, dessen spektakulärer Abschluss darin bestand, 1000 schwarze Luftballons in Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus in den Steyrer Himmel steigen zu lassen.

Veranstaltungen am Puls der Zeit

Neben den Ausstellungen und deren pädagogische Betreuung zählen die Abendvorlesungen in der Zwischenzeit zum Fixpunkt des Museumsangebots. In diesem Halbjahr konnten dafür u.a. Konrad Paul Liessmann, Ruth Klüger, Doron Rabinovici, Christian Angerer u.v.m. für die Veranstaltungsreihe gewonnen werden. Über 800 Veranstaltungsbesucher/innen erlebten spannenden Diskussionen, Vorträge und Lesungen.

Daran möchte das Museum Arbeitswelt natürlich auch im Herbst anschließen. Bereits jetzt konnten namhafte Referent/innen und spannende Themen für die Herbstsaison fixiert werden. Im September wird eine Podiumsdiskussion zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen stattfinden. Im Oktober startet die DEMOS-Vorlesungsreihe mit Maria Hofstätter, Martina Spitzer und Martin Zrost zum Thema Ungehorsam. Im November folgt die Erstpräsentation des Buches „Nirgendwohin“, welches die Todesmärsche in OÖ zum Thema hat und die Forschungsergebnisse einer regionalen Historikergruppe präsentieren wird, ehe Ende November der bekannte Soziologe Harald Welzer über die Freiheit des Menschen, Krisen der Gegenwart und mögliche Auswege referieren wird.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.