HAK Schülerinnen spenden 350 Euro an die Drehscheibe Kind!

von rechts nach links: Barbara Schamberger (Pädagogische Leitung der Drehscheibe Kind), Ivana Kostadinovic und Christina Krondorfer (beide HAK Steyr), Prof. Michaela Frech und eine Mitarbeiterin der Drehscheibe mit ihren beiden "süßen Schützlingen"
  • von rechts nach links: Barbara Schamberger (Pädagogische Leitung der Drehscheibe Kind), Ivana Kostadinovic und Christina Krondorfer (beide HAK Steyr), Prof. Michaela Frech und eine Mitarbeiterin der Drehscheibe mit ihren beiden "süßen Schützlingen"
  • hochgeladen von Michaela Frech

Wirtschafts- und Sozialkompetenz im Einklang miteinander!

Vier Schülerinnen der HAK Steyr arbeiten derzeit an einer Diplomarbeit zum Thema "Wirtschaftsfaktor Kind" und beschäftigen sie sich dabei u.a. auch mit dem Aspekt der Kinderbetreuung.

Im Rahmen dieser Diplomarbeit sind die Schülerinnen aber in keinster Weise dazu verpflichtet, etwas zu veranstalten oder gar zu spenden. Es war ihnen aber ein Anliegen, neben der Beschäftigung mit ihrem Thema auch etwas für die Gemeinschaft zu tun. Daher haben sie zweimal in der Schule einen Verkauf mit selbst gebackenem Kuchen organisiert und den Reinerlös von 350 Euro nun an die Steyrer Kinderbetreuungseinrichtung "Drehscheibe Kind" übergeben.

Dies zeigt, dass Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz in der HAK Steyr keine leeren Schlagwörter sind sondern täglich gelebte Praxis, wo ganzheitliches Denken und Handeln eine zentrale Rolle spielen.

Beeindruckt hat mich als Betreuerin des Teams vor allem die Aussage einer der Schülerinnen, die bei der Scheckübergabe leider krank war, Saher Saleem. Sie meinte schlicht und lapidar: "Man hilft, wo man helfen kann."

Dem ist wohl wenig hinzuzufügen, außer einem herzlichen Dankeschön an alle Kolleg/innen und Schüler/innen der HAS/HAK Steyr, die einen oder mehrere Kuchen gekauft haben und damit diese Spendenhöhe ermöglicht haben!

Prof. Michaela Frech

Wo: HAK Steyr, Leopold-Werndl-Straße 7, 4400 Steyr auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.