EM-Feeling beim Minis-Cup der Katholischen Jungschar

Foto: Lindinger
5Bilder

BEZIRK. 150 fußballbegeisterte Ministranten trafen sich am zweiten Tag der Europameisterschaft im Petrinum Linz zur 6. Auflage des Minis-Cups. Die Katholische Jungschar veranstaltete einen Tag voller Freude, Fairness und des gemeinsamen Fußballspielens. 15 Mannschaften spielten aber nicht nur um den Minis-Cup, sondern auch um die beste Frauenpower und die meisten Tore. Auch die besten Fans wurden gekürt.

Spannung bis zum Schluss
In drei Ligen (2 in der Altersgruppe U13 und eine in U17) wurden die Siegergruppen in den einzelnen Kategorien dann ausgespielt. Nach 30 Partien stand die U13 Mannschaft der Pfarre Bad Hall als Sieger des Minis-Cups 2016 fest.
Die Fans der FußballspielerInnen feuerten ihre Teams tatkräftig an. Fantrikots und Banner gehörten genauso dazu wie Ratschen, Glocken und einstudierte Tänze. Dabei fiel die Pfarre St. Veit besonders auf. Sie wurden von den anderen Pfarren zu den besten Fans gekürt.
Frauenpower stand bei einigen Mannschaften hoch im Kurs. Die U17 Mannschaft der Pfarre Leonding entschied diese Kategorie knapp für sich.

Der olympische Gedanke kam nicht zu kurz
Abseits des Fußballs kam auch der olympische Gedanke nicht zu kurz. Das „lokale olympische Komitee“ unter der Leitung von Luggi Frauenberger, Bildungsreferent der Dreikönigsaktion der KJS, machte mit einigen Spielen auf die Menschenrechtsverletzungen im Rahmen der Fußball-WM 2014 und den olympischen Spielen 2016 aufmerksam. Unter dem Motto „Menschenrechte sind olympisch“ wurden zusätzlich zu den 300 km beim Fußballspielen noch 56 km für Rio mittels Gummistiefelweitwurf, Sackhüpfen und anderen Disziplinen von den MinistrantInnen gesammelt.
Nach der Siegerehrung ging ein wunderbarer Tag zu Ende und die MinistrantInnen freuen sich schon auf den nächsten Minis-Cup.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.