KOMMENTAR – Schöne Sommersaion könnte Gletscher schaden

2Bilder

Nicht nur wirtschaftlich ist der Stubaier Gletscher ein wichtiger Motor für das Stubaital. Auch wenn ein Unterschied sich auf den tirolweiten Wasserhaushalt nicht besonders auswirken dürfte, über seine Gebirgsbäche hat er starke Auswirkungen auf die Ökologie des Tals.
Umso alarmierender ist es, wenn man den aktuellen Gletscherbericht betrachtet. Immerhin war der Rückgang hier 2015 zwar nicht der allergrößte unter den Tiroler Gletschern, aber dennoch deutlich über dem Durchschnitt. Der warme Sommer zeigte so doch auch eine Schattenseite.
Nicht zuletzt sind die "wilden Wasser", die stark vom Gletscher gespeist werden, in kurzer zu einer wichtigen Attraktion des Tals geworden. Eine zu "schöne" Sommersaison ist also nur für jene, die nicht nachhaltig denken Anlass, uneingeschränkt zu jubeln!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.