Siegerprojekt für die Volksschule Mieders steht fest

Foto: Communalp

MIEDERS (cia). Seit Wochen wird in Mieders intensiv ge-plant. Kinder und Lehrer bekommen eine neue Volksschule, die Musik neue Proberäume (Proberäume für MK und Übungsräume für die Musikschule).
Vor rund einem halben Jahr wurden ausführende Firmen und Architekten eingeladen, ihre Ideen für ein attraktives und nachhaltiges Schulprojekt in Mieders abzugeben.
Ziel dieses Verfahrens ist es, attraktive Planung und eine qualitätsvolle Ausführung zu einem günstigen Preis aus einer Hand zu bekommen.
In einem sogenannten Verhandlungsverfahren präsentierten die Anbieter ihre Ideen einer Fachjury, bestehend aus dem Bürgermeister Manfred Leitgeb, der Direktorin der Volksschule, dreier Architekten und einem Wirtschaftsexperten. Die Fachjury wurde hierbei von der Steuerungsgruppe aus dem Gemeinderat, dem Pflichtschulinspektor Friedl Klingenschmid, dem Vergabespezialisten Herbert Schöpf und der Gemeindeentwicklerfirma Communalp unterstützt.
In der ersten Verhandlungsrunde wurden Änderungswünsche von der Fachjury und den Experten eingebracht. In der zweiten Runde wurde dann der Preis diskutiert. Die Fachjury kürte einstimmig die Strabag, die gemeinsam mit dem renommierten Tiroler Architekten Raimund Rainer antrat, zum Sieger.
Leitgeb: „Ich bin begeistert vom Ergebnis und vom professionellen Ablauf dieses Verfahrens." Auch Schöpf und Communalp-Geschäftsführer Walter Peer freuen sich: „Die Gemeinde bekommt ein Top-Projekt zu einem Top-Preis, das macht uns zufrieden!“
In den kommenden Tagen ist auch das Ergebnis des Sozialen Wohnparkes, in direkter Nachbarschaft zur Volksschule ebenfalls im Areal des „Beckens Garten“, zu erwarten. In diesem Projekt wird das Sozialzentrum von Stubai, betreubares Wohnen und Wohnraum für junge Menschen geplant.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.