Sicheldorfer Heilwasser: Zwei Bescheide bis zum Start

Es fehlt quasi nur mehr das Etikett. Die Probeläufe wären schon absolviert. Mit 1,5-Liter-PET-Flaschen will man starten.
  • Es fehlt quasi nur mehr das Etikett. Die Probeläufe wären schon absolviert. Mit 1,5-Liter-PET-Flaschen will man starten.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Wir haben Anfragen aus ganz Österreich, wann es endlich wieder Sicheldorfer Heilwasser gibt", so Bad Radkersburgs Bürgermeister Heinrich Schmidlechner. Anfragen von Lesern an die WOCHE-Redaktion bestätigen die große Nachfrage.
Eigentlich waren die Wiedereröffnung der Anlage und der Produktionsstart schon für diesen Sommer geplant. Bei einem exklusiven Lokalaugenschein erklärte Sven Sandor, Marketingbeauftragter der neuen Besitzer der SMW GmbH, warum es zu Verzögerungen gekommen ist.
"Wir haben einfach den bürokratischen Aufwand unterschätzt. Außerdem mussten wir noch die Installationen in der Halle erneuern", so Sandor.
Aber wann geht es nun endlich los? "Wir hatten nun alle Inspektoren zu Gast. Es fehlen nur mehr die Betriebsbewilligung und das Okay der Bezirkshauptmannschaft. Ich rechne damit, dass wir in 14 Tagen loslegen können. Alles ist ready. Auch die ersten Probeläufe verliefen erfolgreich."
Diesbezüglich optimistisch gibt sich auch Bürgermeister Schmidlechner, der bei der Besichtigung der Behörden anwesend war. "Ich habe ein gutes Gefühl – dem Start sollte nichts im Wege stehen."

Verkauf direkt vor Ort

Erhältlich sein wird das Sicheldorfer Heilwasser zunächst vor Ort am Betriebsareal. "Wir starten mit prickelndem Wasser in der 1,5-Liter-PET-Flasche. Die Sechserpackung gibt es dann direkt bei uns. "Der Vertrieb, der in Kürze zunächst mit einer Person besetzt wird, soll bis Jahresende aufgebaut werden. Über die Wunschpartner Billa, Spar, Merkur und Metro will man ganz Österreich bespielen. Bis Ende 2016 soll das Wasser, das unter anderem bei Sodbrennen und Magenbeschwerden lindernde Wirkung verspricht, auch in der 0,5-Liter-PET-Flasche abgefüllt werden. Ob es das Wasser auch in der Glasflasche gibt, wird laut Sandor der Bedarf zeigen.
Auch der beliebte Brunnen auf dem Betriebsgelände von Sicheldorfer Heilwasser wird revitalisiert. Er sprudelt aber erst, wenn die letzten Bescheide vorliegen. Zwei Stunden pro Tag will man den Brunnen für die Bevölkerung öffnen.
Wenig ändern wird sich am Look des Produkts: "Die Flasche bleibt grün und auch das Etikett", erzählt Sandor. Er betont des Weiteren, dass man das derzeit fünfköpfige Team neben einer Vertriebskraft in Kürze auch um zwei Produktionsmitarbeiter erweitern will.

Das Unternehmen
Anschrift: SMW GmbH,
Sicheldorf 8, 8490 Bad Radkersburg
Kontakt: 03476/2048-1

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.