Lawinenabgänge in Obertauern und in Mauterndorf

Bergrettungseinsatz in Obertauern: Auch der Hubschrauber wurde gerufen. | Foto: Bergrettung/Christian Berger
  • Bergrettungseinsatz in Obertauern: Auch der Hubschrauber wurde gerufen.
  • Foto: Bergrettung/Christian Berger
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Der Dreikönigstag (6. Jänner) brachte mehrere Lawinenabgänge und beschehrte der Bergrettung mehrere Einsätze: zwei waren es im Lungau.

Großes Glück im Unglück

In Obertauern hatten zwei Männer im Bereich des Hundskogels großes Glück, wie Maria Riedler, ehrenamtliche Pressereferentin der Salzburger Bergrettung berichtet. Die beiden Männer waren um kurz vor 11 Uhr im freien Gelände unterwegs. Sie lösten in einer steilen Rinne ein Schneebrett aus, welches die Wintersportler zwar mitriss, aber nicht völlig verschüttete. Einer der beiden Männer erlitt einen Unterschenkelbruch und wurde vom Rettungshubschrauber "Martin 10" nach einer Taubergung ins Krankenhaus Schwarzach geflogen. Der zweite Mann blieb unverletzt. Die Bergrettung Obertauern wurde zur Bergung alarmiert.

Mauterndorf: Selbst aus Schneebrett befreit

Im Skigebiet von Mauterndorf löste ein 36-jähriger Skifahrer aus Niederösterreich gegen 09.25 Uhr auf einer Seehöhe von rund 2.200 Metern in einer rund 35 Grad steilen Rinne ein Schneebrett aus. Der Mann kam dort zu Sturz und löste in Folge die Schneebrettlawine im Ausmaß von rund 30 mal 100 Meter aus. Der Skifahrer wurde ca. 20 Meter mitgerissen und bis zur Hüfte verschüttet. Er konnte sich selbst befreien. Der Mann erlitt Verletzungen im Knie- und Handbereich und begab sich selbstständig in das Krankenhaus Tamsweg in ärztliche Behandlung. Ein bereits ausgelöster Alarm für die Bergrettung Mauterndorf und für die Bergrettungshundeführer wurde wieder storniert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.