Fördertopf steht noch offen

Rundgang auf der Baustelle des Hotels Almgut in St. Margarethen: LAbg. Manfred Sampl, Hans und Irmi Lüftenegger, Martin Sagmeister (v. li.).
  • Rundgang auf der Baustelle des Hotels Almgut in St. Margarethen: LAbg. Manfred Sampl, Hans und Irmi Lüftenegger, Martin Sagmeister (v. li.).
  • hochgeladen von Bezirksblatt Lungau

Seit Mai 2009 läuft das Sonder-Impulsprogramm des Landes für Lungauer Tourismusbetriebe. Rund vierzig Unternehmer haben diese Chance bisher genutzt und bei Investitionen insgesamt eine Million Euro an Zuschüssen lukriert. Noch bis April 2011 können Förderungen abgeholt werden.

LUNGAU (rec). Voraussetzung für das von LH-Stv. Wilfried Haslauer (ÖVP) ins Leben gerufene Sonder-Impulsprogramm für den Lungauer Tourismus ist die Umsetzung eines sogenannten Masterplanes (verbindlicher Leitfaden für die kommenden Jahre), an dem seit Beginn der Aktion gearbeitet wird.

200 neue Qualitätsbetten
Die Ferienregion Lungau hat die Agentur VPD Marketing damit beauftragt, der Masterplan liegt nun nach mehreren Konzeptvorstellungen in seiner endgültigen Fassung vor und soll voraussichtlich noch heuer präsentiert werden. Land und Bund leisten im Rahmen des Sonder-Programmes Zuschüsse und fördern betriebswirtschaftliche Beratungen, je nach Art und Umfang der geplanten Investitionen. Seit Mai 2009 lösten knapp eine Mio. Euro Landesförderungen Investitionen von fast zehn Mio. Euro aus. Großteils haben Unternehmer ihre Betriebe vergrößert. Insgesamt sind rund 200 neue Qualitätsbetten entstanden. Darüber informierten LAbg. Manfred Sampl (ÖVP) und Ferienregion-Obmann Martin Sagmeister bei einer Pressekonferenz am vergangenen Mittwoch in der Almstubn, Talstation Aineck in St. Margarethen. „Ich hoffe, dass bis April 2011 noch viele Lungauer Unternehmer von dem Förderprogramm Gebrauch machen und in die Qualitätsverbesserung ihrer Betriebe investieren“, appellierte Sampl. Sagmeister ergänzte: „Eine neuerliche, nur dem Lungau zur Verfügung stehende Unterstützung des Landes wird die nächsten Jahre auf sich warten lassen.“

Familie Lüftenegger investiert in Hotel Almgut
Als Beispiel für die Inanspruchnahme des Sonder-Programmes dient das derzeitige Projekt der Familie Lüftenegger, die ihre Almstubn seit September um das Hotel Almgut mit Wellnessbereich und Tiefgarage erweitert. Später soll mehr Fläche für das Restaurant folgen. Die Zahl der Zimmer erhöht sich auf das fast Vierfache mit insgesamt 49. Über 80 neue Betten entstehen. „Der Zubau ist schon länger geplant. Die Förderungen haben uns die Entscheidung leichter gemacht“, berichteten Hans und Irmi Lüftenegger bei einem Rundgang auf der Baustelle. Die Arbeiten am Ganzjahresbetrieb sollen im Sommer 2011 abgeschlossen sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.