Grundstein für das neue Telfer Bad gelegt

77Bilder

TELFS (lage). 43 Jahre alt wurde das erste Telfer Bad, 43 Jahre hatte auch das Bad auf dem Buckel, das heuer dem Erdboden gleich gemacht wurde und 43 Jahre, bis 2058, sollte auch das neue Telfer Bad seine Zwecke für die Region erfüllen, wenn es nach dem Wunsch von Bgm. Christian Härting geht, wie dieser bei der feierlichen Grundsteinlegung am Freitag, 20. November 2015, einen Blick voraus wagte.

Das Neubau-Projekt hat große Bedeutung für die Region und alle Gäste: "Wir in Telfs nehmen die Aufgabe als Zentralort auch wahr. Wir haben einen steinernen Weg hinter uns, die Beschlüsse im Gemeinderat waren einstimmig."
2010 wurde bereits das Bekenntnis für ein neues Telfer Bad bekundet, im Juni 2017 soll das neue Bad seiner Bestimmung übergeben werden.

Landeshauptmann Günther Platter wohnte der Zeremonie bei Regenwetter bei und bemerkte: "Wasser bedeutet Wachstum, und Wachstum braucht das Land. Dass in Telfs alle an einem Strang gezogen haben, ist auch der Schlüssel dafür, dass wir heute hier stehen und diese Grundsteinlegung feiern. Ich wünsche dem Bau, dass er unfallfrei über die Bühne geht, damit wir dann im Sommer 2017 hier baden gehen können, aber nicht politisch..."

Auch Dekan Dr. Peter Scheiring hatte seine Freude mit dem Regen, er konnte auf den Weihwasserkessel verzichten und meinte: "Es ist g'scheiter, wir gehen heute baden als mit dem ganzen Projekt." Zur Zeitkapsel, in welche Dokumente gestopft und und dann im Grundstein einbetoniert wurde, fiel dem Dekan ein: "Wir haben diese Kapsel im Kirchturm, wo alles drin ist, ihr tut sie in den Boden, das ist so richtig: Die Lufthoheit haben wir, und ihr bleibt's unten."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.