Dr. Hubert Weiler-Auer Bürgermeisterkandidat für die Grünen Telfs

Bild v.l.n.r.: Gast NRin Berivan Aslan; Anita Windegger (4), GR Christoph Walch (3), Dr. Hubert Weiler-Auer (1 & Bgm.-Kand.), Theresa Braun (2), DI Gert Windisch (5) | Foto: Die Grünen Telfs
2Bilder
  • Bild v.l.n.r.: Gast NRin Berivan Aslan; Anita Windegger (4), GR Christoph Walch (3), Dr. Hubert Weiler-Auer (1 & Bgm.-Kand.), Theresa Braun (2), DI Gert Windisch (5)
  • Foto: Die Grünen Telfs
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Die Grünen Telfs stellten als ersten ihre Liste für die Gemeindersatswahlen 2016 in Telfs vor. "Der Listenerstellung ging ein sehr kommunikativer Prozess voraus, bis bei allen das subjektive Empfinden da war, dass wir jetzt in unserer Breite und Vielfalt optimal aufgestellt in diese Wahl gehen können", erklärt Ortsparteisprecher Hubert Weiler-Auer den Weg des Konsenses. (Listenplätze 1 bis 10 und Kurzbio unten).
Das Ziel der Grünen: "Eine Verdrei- bis Vervierfachung unserer Mandate, so viele Stimmen, dass man uns nicht überhören kann. Wir wollen das beste Ergebnis, das Grüne in Telfs je bei den Gemeinderatswahlen je erreicht haben. Grundsätzlich lieber eine Grün-Schwarze als eine Schwarz-Grüne Gemeindepolitik, das hätte Scharm."

Als Spitzenkandidat geht Hubert Weiler-Auer (56) auch ins Rennen um den Bürgermeistersessel: "Bei einem smarten Bürgermeister, der zweifellos sanfte und ausgleichende Arbeit geleistet hat, möchte ich als Teamspieler und lösungsorientierter Kandidat, der keine Angst vor Entscheidungen hat, Herausforderer Nr. 1 sein.
Der Telfer Unternehmer hat die Partei vor fünf Jahren in einer eher schwierigen Situation übernommen, wie er sagt: "Zuspruch und politischer Handlungsspielraum waren auf einem Tiefpunkt angelangt. Gute Arbeit mit engagierten Menschen trug bald Früchte, die in drei ausgezeichneten örtlichen Wahlergebnissen (Landtagswahl sowie Nationalratswahl 2013 und EU-Wahl 2014) gipfelten. Die Grünen Telfs stellt seither mit Berivan Aslan eine Nationalrats-Abgeordnete und mit Andreas Angerer einen Landtagsabgeordneten. Telfs ist auf der politischen Landschaft Österreichs gut vertreten."

Bisher sitzt mit Christoph Walch nur ein Grüner Mandatar im Gemeinderat. Seine klaren Positionen und Haltungen im Gemeinderat trugen dazu bei, dass Die Grünen Telfs heute ein eindeutiges und überzeugendes Profil vorweisen können, wie Weiler-Auer erklärt. Dem selbst auferlegten ÖROK entsprechend wurde sämtlichen Bauvorhaben der großen Wohnbauträger eine Absage erteilt: "Hier waren wir konsequent die Einzigen. Nicht selten genehmigte der aktuelle Gemeinderat mehr als den jährlich veranschlagten Zuwachs in einer einzigen Gemeinderatssitzung."
In den kommenden Wochen wollen die Telfer Listenkandidaten mittels Hausbesuchen erfahren, wo den TelferInnen der Schuh drückt.

Listenplätze 1 bis 10 mit Kurzbio:

Dr. Hubert Weiler-Auer
geboren 1959, feiert am Wahltag Geburtstag
verheiratet, 4 Kinder (im Alter von 9 – 25 Jahren)
selbständig im Bereich Geschichtsprojekte, Medienarbeit, Bücher
Sprecher der Grünen Telfs (Ortsparteileitung) seit 2010 und angelobter Ersatz-Abgeordneter zum Tiroler Landtag seit 2013
"Ich kandidiere, weil Telfs Vorzugschüler in der Energieautonomie sein kann und mehr Ehrlichkeit in der Politik braucht."

Theresa Braun
geboren im Mai 1991; aufgewachsen und wohnhaft in Telfs
studiert Sprachwissenschaft
"Ich kandidiere für den Telfer Gemeinderat, weil ich mich dafür engagieren möchte, dass nachfolgende Generationen auch in einem lebens- und liebenswerten Telfs aufwachsen und leben können. "

Christoph Walch
geboren am 15. Juni 1982
Gemeinderat in Telfs seit 2004;
Bezirkskoordinator bei den Tiroler Grünen
"Ich kandidiere für den Telfer Gemeinderat, weil Idealismus und Engagement nicht am Wahltag enden dürfen und weil ich weiterhin mit vollem Einsatz für Telfs und seine Menschen arbeiten will."

Anita (Anna Maria) Windegger
als Urtelferin geboren kurz vor Weihnachten und aufgewachsen in Telfs
Arztassistentin und seit 2014 in Pension
"Ich stehe für Offenheit und Toleranz und kandidiere für den Telfer Gemeinderat, weil ich unsere kraftvollen Naturlandschaften und Naherholungsgebiete erhalten will und mit meinem Gesundheitsbewusstsein Vorbild sein möchte. "

DI Gert Windisch
geboren am US-Unabhängigkeitstag 1964
verheiratet, Vater von 4 Kindern
tätig als Bauingenieur in der Privatwirtschaft
"Ich kandidiere für den Telfer Gemeinderat, weil ich die Zukunft der Marktgemeinde Telfs und ihrer Bevölkerung mitgestalten möchte."

Julia Waldhart
geboren am 23. November 1992
tätig in einer Webdesing Firma; engargierte Marketenderin der Marktmusikkapelle Telfs
"Ich kandidiere für den Telfer Gemeinderat, weil ich will, dass die BewohnerInnen von Telfs stolz auf ihren Ort sein können."

Thomas Orban
geboren im Juli 1994
tätig als Koch im Altenwohnheim Telfs
"Ich kandidiere für den Telfer Gemeinderat, weil ich mit Herz und viel Engagement Telfs grüner gestalten will."

Gordana Davidovic
geboren am 19. August 1994
Lehramtstudium in Mathematik und Biologie und Umweltkunde
"Ich kandidiere für den Telfer Gemeinderat, weil ich meine Heimatgemeinde schätze und weil ich dafür arbeiten will, dass es auch in Zukunft so bleibt."

Vincent Passegger
geboren im Juli 1994
verheiratet; Abteilungsleiter in einem Sportfachhandel
"Ich kandidiere für den Telfer Gemeinderat, weil mir als werdener Vater viel daran liegt die Zukunft aktiv mitzugestalten."

Ahmet Demirci
geboren am 11. Oktober 1989
verheiratet; arbeitet in einer in Telfs angesiedelten Firma;
"Ich kandidiere für den Telfer Gemeinderat, weil ich für das Zusammenleben und Miteinander in Telfs was bewegen will."

Bild v.l.n.r.: Gast NRin Berivan Aslan; Anita Windegger (4), GR Christoph Walch (3), Dr. Hubert Weiler-Auer (1 & Bgm.-Kand.), Theresa Braun (2), DI Gert Windisch (5) | Foto: Die Grünen Telfs
Bild v.l.n.r.: GR Christoph Walch (3), Dr. Hubert Weiler-Auer (1 & Bgm.-Kand.), Theresa Braun (2) | Foto: Die Grünen Telfs
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.