Zirler Bgm. Josef Kreiser zieht sich völlig von der politischen Bühne zurück

Abschied von Bürgermeister Josef Kreiser: "Zirl Aktiv steht weiter hinter Kreiser und seiner hervorragenden Arbeit für Zirl in den letzten 6 Jahren als Bürgermeister und weiteren 12 Jahre als Vizebürgermeister." | Foto: Zirl Aktiv
8Bilder
  • Abschied von Bürgermeister Josef Kreiser: "Zirl Aktiv steht weiter hinter Kreiser und seiner hervorragenden Arbeit für Zirl in den letzten 6 Jahren als Bürgermeister und weiteren 12 Jahre als Vizebürgermeister."
  • Foto: Zirl Aktiv
  • hochgeladen von Georg Larcher

ZIRL. "Das Wahlergebnis war auch für mich sehr überraschend und unerwartet. Die Gründe dafür sind jetzt zweitrangig, die Wähler haben so entschieden. Die Wähler haben immer Recht, das akzeptiere ich so", beginnt ein angeschlagener Zirler Bgm. Ing. (FH) Josef Kreiser (Zirl Aktiv) die Pressekonferenz im neuen B4: "Daher werde ich mich völlig von der Spitze zurückziehen und werde alle politischen Funktionen zurücklegen."

Josef Kreiser: 12 Jahre Vize-Bgm. und 6 Jahre Bürgermeister

Zwölf Jahre hat Kreiser als Vizebürgermeister und sechs Jahre als Bürgermeister für die ZirlerInnen gedient: "Das alles habe ich mit großer Begeisterung gemacht. Dieses Kapitel geht nun zu Ende." Seinen Rückzug tritt er "Selbstbewusst, mit aufrechtem Gang und ohne Bitterkeit" an, wie Kreiser sagt.
Das Wahlergebnis haben Bgm. Josef Kreiser persönlich getroffen: "Es gab im Vorfeld der Wahl viele Angriffe und Untergriffe gegen mich, die mich nachdenklich gestimmt haben." Jetzt genehmigt sich Kreiser eine Auszeit, wie er ankündigt: "Ich lasse bewusst los und werde einige Dinge neu ordnen. Das braucht Zeit und Ruhe und das braucht Reflexion."

Keine Empfehlung für die Stichwahl in Zirl

Für die Stichwahl gibt Josef Kreiser keine Empfehlung ab: "Aber ich weiß, wen ich wählen werde, wer mir als erfahrener Bürgermeister nachfolgen soll. Die Wählerinnen und Wähler sind mündig genug, um selbst und eigenverantwortlich zu entscheiden."

Viele wichtige Projekte in den letzten 6 Jahren: "Zirl steht ganz gut da"

Kreiser bedankt sich bei allen seinen über 200 Mitarbeiter/innen im Marktgemeindeamt mittels Brief. Für die Zukunft wünscht sich Kreiser, dass die Gemeinderäte konstruktiv zusammenarbeiten und die laufenden Projekte gut zu Ende führen. Für Kreiser waren das FamBoZi eine der wichtigsten Projekte, die in seiner Amtszeit erledigt wurden, vor allem die umfassenden Kinderbetreuungseinrichtungen und der lang ersehnte Veranstaltungssaal B4. Auch den Energiebereich, den Lärmschutz und viele Dienstleistungen in der Gemeinde, etwa die Bürgerservicestelle, streicht Kreiser als Errungenschaften heraus: "Zirl steht jetzt ganz gut da. wir sind eine e5-Gemeinde und haben auch sonst viel auf die Reihe gebracht."

Zirl Aktiv geht mit Dr. Karl Neurauter in die Zukunft

Dr. Karl Neurauter wird nun die Fraktion "Zirl Aktiv" (5 Mandate) im neuen Gemeinderat anführen, an zweiter Stelle Victoria Rangger, Rainer Schöpf, Theresa Spirk und Thomas Pichler.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.