BRG/ BORG Telfs: Phänomenaler dritter Platz bei den Bundesmeisterschaften im Langlauf 2015

Die Mannschaft des BRG/ BORG Telfs
9Bilder
  • Die Mannschaft des BRG/ BORG Telfs
  • hochgeladen von Petra Decker

Im Jänner konnte sich unsere Langlaufmannschaft der Oberstufe (Andreas Pfanzelt, Fabian Morianz, Philip Handl, Christian Gapp und Leon Szeli) in St. Ulrich am Pillersee für die Bundesmeisterschaft in Eisenerz vom 11.-13. März qualifizieren. Nach einer langen Zugfahrt erreichte man schließlich am Abend das Reiseziel (Eisenerzer Ramsau). Der Wettkampf wurde nach dem Abendessen feierlich eröffnet und die Vorfreude auf die bevorstehenden Wettkämpfe stieg im gesamten Team an.
Um 7:00 wurde am nächsten Tag mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag gestartet. Im Anschluss wagte man sich das erste Mal auf den recht anspruchsvollen Rennkurs. Nach der Streckenbesichtigung war klar, dass die bevorstehenden Wettkämpfe sehr "laktatintensiv" werden.

Als erstes stand das Einzelrennen auf dem Programm. In 30 Sekunden Zeitintervalle wurden die Athleten auf 2 Runden in freier Technik geschickt, wobei die besten 4 Zeiten eines jeden Teams addiert wurden. Das Team des BRG/BORG Telfs zeigte hier richtig stark auf und führte am Ende sogar mit 15 Sekunden Vorsprung vor dem Team Kärnten und ca. 50 Sekunden vor der Salzburger Mannschaft.
Zu Mittag hieß es die Speicher beim kohlenhydratreichen Mittagessen wieder zu füllen und für den Staffelbewerb am Nachmittag zu regenerieren. Hier wurden die Karten jedoch wieder neu gemischt, da bei diesem 2. Rennen 2 Athleten in klassischem Stil laufen mussten. Unsere beiden Konkurrenten konnten in dieser Disziplin ihre Stärken voll ausspielen und so überquerte unser Team als 3. die Ziellinie.
Die Zeitsummen dieser beiden Rennen wurden am Ende zusammengezählt und so erreichten unsere Tiroler Vertreter auch in der Endwertung den 3. Rang.

Am darauf folgendem Tag konnte das gesamte Team sehr zufrieden die Heimreise in Angriff nehmen. Start war um 7.00 Uhr in Eisenerz und Ankunft in Telfs um 14.00 nach dreimaligem Umsteigen. Nichts desto trotz, eine Veranstaltung, an die sich die Läufer noch lange erinnern werden. Österreichweit den dritten Rang in der Wertung männlich Oberstufe zu belegen, damit kann man schon angeben

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.