Ganghoferlauf Leutasch
Alles neu beim Lauf 2024

Der Ganghoferlauf Leutasch 2024 stellte neue Weichen. In Seefeld gingen dieses Jahr rund 1.000 Teilnehmer an den Start. Weniger Zuschauer fieberten am Samstag, 2. und Sonntag, 3. März mit.

LEUTASCH/ SEEFELD. Der älteste Volkslauf Österreichs in neuem Gewande: Aufgrund des warmen Wetters konnte der Lauf nicht wie sonst in Leutasch stattfinden, sondern wich auf die Seefelder Sports Arena aus. Die Kulisse war von den Organisatoren wie gewohnt perfekt hergerichtet. Dank intensiver Beschneiung waren die Loipen am Seefelder Ortsrand für die Läufer bereit. Aufgrund der Verlegung nach Seefeld musste die Teilnehmerzahl limitiert werden. So waren es am Ende rund 1.000 Läufer, die am Samstag und Sonntag an den Start gingen. 


Ein nachhaltiges Event

Wie berichtet wurde der Ganghoferlauf heuer zum ersten Mal zum "grünen" Event: Weil sich die Organisatoren verstärkt der Nachhaltigkeit verschreiben, holte man sich das Siegel der Green Events Tirol. Das heißt, es gibt ein durchdachtes Müllkonzept, wenig Papier-Flyer und Prospekte und die öffentliche Anreise wird gefördert. In der Event-Arena, der Wettersteinhalle in Leutasch, in der die Siegerehrungen über die Bühne gingen, ging das grüne Konzept auf.

Freude über den Start

Nachdem in letzter Zeit so viele Events abgesagt wurden, freuten sich die Läufer und Organisatoren, in Seefeld ein Rennen auf Schnee laufen zu können. Da die Starter in Runden liefen und viele Höhenmeter zu bewältigen hatten, entwickelten sich durchaus spannende Duelle und viele Kopf-an-Kopf-Rennen. Leider kamen wenig Zuschauer. Bei den meisten Rennen war der Applaus verhalten - dennoch fieberten einige mit. Neu war heuer auch die Möglichkeit, alle Rennen live zu streamen. Man konnte auf dem Handy hautnah das Geschehen verfolgen.

Für sehr viel Freude - besonders bei den stolzen Eltern - sorgten die Minis. Wie gewohnt konnten die Langlauf-Bewerbe der Kinder in Leutasch stattfinden, was bei herrlichem Wetter am Samstag Nachmittag geschah. Dazu liefen zu Mittag die Specials. In dieser Bewerbskategorie waren Personen mit einer Behinderung am Start. 


Party und viele Sieger 

Nach erfolgreichen Rennen ließen die Klassik- und Skating-Teilnehmer ihren Wettbewerb bei der traditionellen Pasta-Party in der Wettersteinhalle ausklingen und feierten. Viele freudige Sieger konnten hochgelobt werden. Eine große Tombola rundete die Veranstaltung ab. Bei der Party, die schon ab dem frühen Nachmittag begann, trafen dann auch viele interessierte Einheimische und Gäste in der Wettersteinhalle ein und freuten sich mit den Athleten. 

"Aufwand hat sich gelohnt"

Nachdem am Sonntag die Skating-Bewerbe für Spannung und etwas mehr Zuseher in der Sports Arena gesorgt hatten, konnte das Organisationsteam ein Resümee ziehen: Allen Widrigkeiten zum trotz sei es eine Erfolgsgeschichte gewesen. Am Ende des Wochenendes stehen eine gelungene Green-Event-Premiere und glückliche Athleten.
Die Ersatz-Runde in der Seefeld Sports Arena erwies sich vor allem am Sonntag als schnelle, attraktive Strecke und verlangte den Athleten alles ab. Gelobt wurde die gute Zusammenarbeit unter allen Beteiligten, die alles erst möglich gemacht hatten. 

Tourismusverband Seefeld Geschäftsführer Elias Walser zieht jedenfalls ein zufriedenes Fazit:

„Als ich heute wieder die ganzen glücklichen Gesichter im Ziel gesehen habe, wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war, den Ganghoferlauf heuer stattfinden zu lassen. Vor allem am zweiten Tag war die Loipe hier in Seefeld in einem super Zustand und wir haben ein tolles Rennen gesehen. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.“

Die Ergebnisse des Ganghoferlauf 2024:
Klassik-Bewerbe: Samstag, 2. März:

Kurzdistanz:

17,9 KM Herren
1. OLEX Max (46:14.6)
2. LAUERER Jakob (46:22.1)
3. HÖFLINGER Moritz (48:29.1)

17,9 KM Damen
1. REISNECKER Miriam (57:26.1)
2. SELLERS Anna (01:00:22.9)
3. SCHMIDHOFER Eva (01:01:37.1)

Langdistanz:

36,3 KM Herren
1. MILZ Jakob (1:38:44.0)
2. AMHOF Manuel (1:38:47.2)
3. ENGDAHL Petter (1:39:21.0)

36,3 KM Damen
1. FRÜHWIRT Juliane (2:04:09.8)
2. GROISS Laura (2:23:01.3)
3. SIMEONI Federica (2:27:50.9)

Skating-Bewerbe, Sonntag, 3. März:

Kurzdistanz:

17,9 KM Herren
1. HÖFLINGER Moritz (39:59.9)
2. BRUNNER Julian (40:00.1)
3. STEINER Raphael (41:03.4)

17,9 KM Damen
1. LECHNER Sophie (43:16.2)
2. EINSIEDLER Lena (43:32.9)
3. SAUTER Marina (44:03.7)

Langdistanz:

36,3 KM Herren
1. BAUER Marius (01:23:28.0)
2. ESCHER Toni (01:23:31.0)
3. MILZ Jakob (01:23:34.0)

36,3 KM Damen
1. FRÜHWIRT Juliane (01:36:42.3)
2. MUTSCHELLER-LANG Sigrid (01:36:50.5)
3. KUEN Julia (01:37:38.8)

Hier gibt es alle Infos zum Ganghoferlauf.

Zeitgleich gingen am Wochenende die beliebten Seefelder Markttage über die Bühne. Hier gibt es den Bericht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.