Großer Österreichischer Zapfenstreich

Tolles Trio: Christoph Lanzinger, Timo Wallinger, Angela Buchegger
8Bilder
  • Tolles Trio: Christoph Lanzinger, Timo Wallinger, Angela Buchegger
  • hochgeladen von Sylvia Schober

ABTENAU (sys). Fackeln, zum Spalier getragen von Mitgliedern der Sportunion Jugend, brannten am Marktplatz in Abtenau, von der Ferne hörten die zahlreichen Besucher schon die immer lauter werdende Musik. Die Strubbergschützen Abtenau sind unter der Leitung von Hauptmann Christian Maier bereits aufmarschiert und empfingen gemeinsam mit der Trachtenmusikkapelle Abtenau mit Stabführer Bernhard Windhofer die Ehrengäste, wie Bgm. LAbg. Johann Schnitzhofer und Landesrat Hans Mayr. Nach der Begrüßung erklärte TMK-Obmann Hannes Pranieß die einzelnen Teile des zeremoniellen Musikstücks, das bei besonderen Anlässen aufgeführt wird. Abtenau entschloss sich zur Durchführung des "Großen Österreichischen Zapfenstreiches" als Beitrag zum Jubiläum 200 Jahre Salzburg bei Österreich.

Der Große Österreichische Zapfenstreich geht auf den dreißigjährigen Krieg zurück, so Pranieß. Dort wurde das Trinken abends eingestellt, indem der Trommler dies mit einem Zeichen ankündigte und der Marketender danach den Zapfen in das Faß schlug, bzw, wie es früher hieß, einstrich.

Das historische Musikstück besteht aus drei Teilen, in der Einleitung wird die aus dem Feld einrückende Musik ins Lager dargestellt. Der zweite Teil wird eingeleitet mit dem Kommando "Zum Gebet", Solotrompeter haben hier einen großen Anteil am musikalischen Geschehen. Im dritten Abschnitt ertönt die Bundeshymne, zu deren Klängen die Fahne eingeholt wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.