Ein wirkliches Original
Ein Künstler aus Leidenschaft: Jürgen N. Fux

Er ist Künstler, Aktivist, sozial engagiert und erfolgreicher Kulturunternehmer: Jürgen Norbert Fux ist im weltweiten Kunstranking im Steigen begriffen. | Foto: Fux
19Bilder
  • Er ist Künstler, Aktivist, sozial engagiert und erfolgreicher Kulturunternehmer: Jürgen Norbert Fux ist im weltweiten Kunstranking im Steigen begriffen.
  • Foto: Fux
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Er ist Künstler, Aktivist, sozial engagiert und erfolgreicher Kulturunternehmer: Jürgen Norbert Fux ist im weltweiten Kunstranking im Steigen begriffen. Seine Feste und Kultur-Happinings sorgen weit über die Grenzen des Bezirkes für Gesprächsstoff.

HALLEIN/ANIF. Ein Original ist laut Meyers Konversations-Lexikon "eine Person, die durch unverwechselbares, zum Teil auch exzentrisches Auftreten, Verhalten oder andere Eigenschaften bekannt geworden ist. Mit dabei spielen die Faktoren, die ein Abweichen von der Allgemeinheit, ein Überraschungsmoment, etwas Seltsames und Wunderliches manifestieren".

Jürgen N. Fux mit seiner Ehefrau Sabine beim Atelierfest 2023. | Foto: wildbild
  • Jürgen N. Fux mit seiner Ehefrau Sabine beim Atelierfest 2023.
  • Foto: wildbild
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer
Eine neue Serie startet. | Foto: Fux

So gesehen ist das eine Beschreibung des Künstlers, Aktivisten, sozial-karitativ tätigen Marketingzauberers und Kulturunternehmers Jürgen Norbert Fux. Der Anifer, der als Quereinsteiger zur Kunst kam, ist  mittlerweile ein international anerkannter Künstler. Sein künstlerische Zentrum ist seit einigen Jahren die Pernerinsel in Hallein. Dort steht das Atelier und dort werden seine über die Stadtgrenzen von Hallein hinaus bekannten Atelierfeste abgehalten.

"Die letzten zwei Jahre gingen auf keine Kuhhaut", meint Jürgen N. Fux gut gelaunt. | Foto: wildbild
  • "Die letzten zwei Jahre gingen auf keine Kuhhaut", meint Jürgen N. Fux gut gelaunt.
  • Foto: wildbild
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Seit zwei Jahren im Steigflug

"Die letzten zwei Jahre gingen auf keine Kuhhaut", meint Jürgen N. Fux gut gelaunt. Dabei spürt man, wie der Künstler vor Energie vibriert. "Es war eine nicht erwartete brutale Steigerung der Nachfrage nach meinen Bildern sowie meiner Händler." Fux bezeichnet seine Galerien, in denen er ausstellt und die seine Bilder handeln, bewusst als "Händler".

"Ich habe der Qualität zuliebe die Händler gewechselt. Die Preise meiner Bilder, gerade bei den Originalen, sind infolge gestiegener Nachfrage regelrecht explodiert", erzählt Fux.

"behind the scenes" Nr. 83 | Foto: Fux

Künstlerinnen und Künstler werden am Kunstmarkt einer Bewertung nach künstlerischer Bedeutung, kommerziellem Erfolg und Zukunftspotenzial unterzogen. Sein weltweites Ranking ist dabei stetig angestiegen. In diesem Umfeld ist es dem leidenschaftlichen Kulturschaffenden trotz einer starken Konkurrenz gelungen, Ausstellungen in Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland sowie jährlich in Miami (USA) durchzuführen.

"Wo ich ganz stark nachgefragt werde, ist auf Mallorca, Ibiza und Barcelona. Zwei Märkte, die ich komplett stillgelegt habe, sind Israel und Russland," so der Künstler.

Um all seine Ideen und Kunsthappenings umzusetzen, beweist Fux unternehmerische Fähigkeiten. Daher freut er sich besonders über eine Auszeichnung der Wirtschaftskammer Salzburg, die er vor kurzem entgegennahm.

Eine der Skulpturen des Künstlers Jürgen N. Fux. | Foto: Fux

Weitere Beiträge aus dem Bezirk

Fux-Fest wird zum Kunsthappenig
1000 Seemeilen für die gute Tat
Drei Generationen bei einem Verein
Hermann Döllerer für Lebenswerk ausgezeichnet

Beiträge aus dem Tennengau HIER
Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.