Schutz vor 100-jährlichem Hochwasser

Bei den Baumaßnahmen wurden rund 15.000 m³ Dammschüttmaterial verwendet. | Foto: Land Salzburg
3Bilder
  • Bei den Baumaßnahmen wurden rund 15.000 m³ Dammschüttmaterial verwendet.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

ADNET (tres). Die Baumaßnahmen beim Hochwasserschutz für den Ortsteil Seidenau in der Gemeinde Adnet sind in eine entscheidende Phase getreten. In Kürze wird der 500 Meter lange Hochwasserschutz-Damm um die Siedlung Seidenau mit der Errichtung des Pumpwerkes fertiggestellt. 


Sechs Monate Bauzeit

„Nach sechs Monaten Bauzeit ist der technische Schutz für die Siedlung Seidenau nun fertiggestellt. Sehr erfreulich ist auch, dass wir nicht nur genau im Zeitplan für die Fertigstellung des Projektes liegen, sondern auch voraussichtlich die geplanten Kosten um 400.000 Euro unterschreiten werden“, sagt Landesrat Josef Schwaiger.



Bei den Baumaßnahmen wurden rund 15.000 m³ Dammschüttmaterial verwendet, rund 100 Laufmeter Stahlbetonmauern gebaut und ein zentrales Pumpwerk mit einer Förderleistung von rund 1.200 Litern pro Sekunde errichtet.
In der Folge werden im Winter bzw. Frühjahr 2017 die noch ausstehenden Arbeiten durchgeführt. Weiters wird die gesamte bearbeitete Fläche des Almflusses aufgeweitet und gestaltet, sodass bis zum Sommeranfang 2017 auch diese Fläche ihrer Bestimmung übergeben werden kann.

Ökologische Maßnahmen werden durchgeführt

Nach der Fertigstellung werden 24 Wohnobjekte und die Zufahrtsstraßen vor einem 100-jährlichen Hochwasser geschützt. Zudem werden Renaturierungsmaßnahmen auf einer Fläche von rund drei Hektar ausgeführt werden.
Durch eine Aufweitung des Almbaches soll so einerseits eine deutliche ökologische Aufwertung des Gewässerabschnittes erfolgen und andererseits zusätzlicher Überflutungsraum zur Verfügung gestellt werden. Aber auch die Mündung des Spumbaches, eines Zubringers des Almbaches, soll wieder in eine naturnahe und fischpassierbare Mündung umgebaut werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.