Mehr Spielplätze für Hallein?

HALLEIN (tres). Sechs Spielplätze haben wir im Raum Hallein-Umgebung mit zwei Kindern getestet und die Spielplätze in der Bezirkshauptstadt selbst haben dabei gar nicht gut abgeschnitten. Speziell jener im Stadtpark hat für Kinder nicht viel zu bieten.

Vizebürgermeister Walter Reschreiter (parteifrei) meint: "Es fehlen wirklich grüne Lungen in Hallein, wie Parks. Natürlich kann man das jetzt im Nachhinein schwer wieder gutmachen. Aber es gäbe z. B. eine Linde mit Rasen neben dem Keltenmuseum, wo sich ein paar Spielgeräte aufstellen ließen. Für Wippen braucht es ja nur einen kleinen weichen Untergrund, die könnte man leicht installieren. Auch ein Trampolin ließe sich bestimmt irgendwo aufbauen. Und das Keltenmuseum hat einen wunderschönen Garten, der bisher so gut wie unbenutzt ist. Hier könnte möglicherweise ein Themenspielplatz entstehen – der Grund gehört ja der Stadt."

Unmut bei der SPÖ

Auch Florian Koch, Gemeindevertreter der SPÖ Hallein, sagt: "Nicht nur einmal haben wir in der Gemeindevertretung gefordert, dass ein neuer Spielplatz, vor allem im Altstadtbereich, errichtet wird. 2009 stellten wir erstmals den Antrag, seitdem steht der Altstadt-Spielplatz jährlich auf unserer Wunschliste für das Budget. Jahr für Jahr werden solche Anträge von der ÖVP-Absoluten abgewürgt."

Bürgermeister Gerhard Anzengruber (ÖVP) ist mit den Spielflächen für Kinder rund um die Altstadt nicht zufrieden, er verspricht aber: "Beim Spielplatz im Stadtpark haben wir schon etwas in Auftrag gegeben. Im Herbst wird das Pumpengehäuse mit Bouldergriffen versehen und es werden auch einige Spielgeräte ausgetauscht oder saniert. Eine Slackline kommt hier auch hin, das war eine Anregung der Streetworker."

"Senioren brauchen Ruhe"

Allzu viel Neues soll im Stadtpark aber nicht kommen: "Immerhin kommen hier auch Leute hin, die Ruhe suchen und gleich daneben ist das Seniorenheim. Daher bleibt der Spielplatz eher für kleine Kinder."
Er hofft auf die Öffnung des Forstgartens: "Es gibt Gespräche mit den Bundesforsten, um ihn für alle zu öffnen. Er könnte dann ebenfalls zur Erholung und zum Spielen genutzt werden." Noch ist der Forstgarten aber in Privatbesitz. "Ich bezweifle, dass der Pächter ihn hergibt", meint Reschreiter.

Test verpasst? Hier geht es zum Bericht:Spielplätze-Test

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.