Schüler bastelten Holzgeschenke

Rentiere, Christbäume und Sterne aus Brettsperrholz haben Schüler des Holztechnikums Kuchl produziert. | Foto: HTK
4Bilder
  • Rentiere, Christbäume und Sterne aus Brettsperrholz haben Schüler des Holztechnikums Kuchl produziert.
  • Foto: HTK
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

KUCHL (tres). Rentiere, Christbäume und Sterne aus Brettsperrholz haben Schüler des Holztechnikums Kuchl gemeinsam mit Fachleiter Manfred Lienbacher für den ORF-Schmankerlmarkt am 25. November und für den Adventmarkt anlässlich der Tage der offenen Tür Anfang Dezember in der Schule vorbereitet.

Die Jugendlichen haben entworfen, auf CAD-Programmen gezeichnet und dann selbst programmiert bzw. mit der CNC-Anlage produziert. Zum Schluss wurde noch etwas nachgeschliffen und verfeinert.
Der Erlös aus den Weihnachtsgeschenken geht an den Sozialfond der Schule. „Mir hat das Projekt Spaß gemacht und ich bin im kommenden Schuljahr sicher wieder mit dabei“, berichtet die Schülerin Tanja Kappel-Höllermann.

Türen stehen offen

Am 2. Dezember, von 13.00 bis 18.00 Uhr, am 3. Dezember, von 9.00 bis 15.00 Uhr und am 14. Jänner, von 9.00 bis 15.00 Uhr heißen Schüler und Lehrpersonal alle Besucher herzlich willkommen.

Es gibt die Möglichkeit, sich über den Werkstoff Holz zu informieren, den Unterricht in den Werkstätten und in den Labors zu besuchen. Schüler werden ihre Diplomarbeiten vorstellen und erstmals können der Schulneubau sowie der Baufortschritt im Bauteil 2 besichtigt werden.

Interessierte Jugendliche können im Laufe des Schuljahres übrigens an ein bis zwei Tagen ihrer Wahl in den Unterricht „schnuppern“, das heißt am Unterricht teilnehmen, im Internat wohnen und Lehrkräfte sowie Internatspädagogen kennenlernen.
Aufnahmevoraussetzungen für das Holztechnikum Kuchl: Interesse für den Werkstoff Holz und Technik und Wirtschaft, positiver Abschluss der 8. Schulstufe.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.