Granate

Beiträge zum Thema Granate

Dieses Kriegsmaterial – es soll sich um eine vermeintliche Panzergranate handeln – wurde auf einer Floridsdorfer Baustelle entdeckt. | Foto: LPD Wien
2

Einsatz
Gefährliche Panzergranate auf Floridsdorfer Baustelle entdeckt

Auf einer Baustelle im 21. Bezirk wurde durch Zufall eine Art Granate aus dem Krieg entdeckt. Die Folge war ein Einsatz des Entminungsdienst. WIEN/FLORIDSDORF. Beinahe 80 Jahre ist es her, seit der Zweite Weltkrieg in Österreich ein Ende gefunden hat. Doch nach wie vor sorgen gefährliche Funde aus den letzten Kriegstagen für Probleme. Genau solch einen Fund machte man auf einer Baustelle in der Steinheilgasse. Das Areal wurde von Kontrollorganen am Donnerstag gegen 9.20 Uhr abgegangen. Dabei...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • RegionalMedien Wien
Das ASZ Perg sperrt morgen früh wieder auf. | Foto: BezirksRundSchau Perg
4

Falscher Alarm
Bombe im ASZ Perg? Abfallverband gibt Entwarnung

Weil eine angebliche Handgranate im Alteisen aufgetaucht war, musste das ASZ Perg am Mittwoch für zwei Stunden gesperrt werden. PERG. Perger, die am späten Mittwochnachmittag ihren Müll im Altstoffsammelzentrum entsorgen wollten, wurden vor verschlossenen Türen wieder weggeschickt. Die Gerüchteküche brodelte, als durchsickerte, dass eine Bombe im ASZ entdeckt worden sei. Michael Reiter, Geschäftsstellenleiter des Bezirksabfallverbands (BAV), klärt auf: "Die Mitarbeiter haben um 16.15 Uhr die...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Am Nationalfeiertag wollte ein Mann den freien Tag für die Kartoffelernte im 21. Bezirk nutzen. Er entdeckte jedoch einen Gegenstand in der Erde, welches ihm verdächtig aussah. (Symbolfoto) | Foto: JESHOOTS.COM/Unsplash
2

Im Floridsdorfer Garten
Mann entdeckt Granate während Kartoffelernte

Bei der Kartoffelernte entdeckte ein Wiener im 21. Bezirk eine Werfergranate. Sofort alarmierte er die Polizei, der Sprengstoff wurde danach sicher abtransportiert. WIEN/FLORIDSDORF. Am Nationalfeiertag wollte ein Mann den freien Tag für die Kartoffelernte in seinem Garten im 21. Bezirk nutzen. Gegen 12.30 Uhr entdeckte er jedoch einen Gegenstand in der Erde, welcher ihm verdächtig aussah. Der Mann alarmierte, wie es auch sein sollte, die Polizei, da er von einem Sprengstoff ausging. Die...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • RegionalMedien Wien
Bei der Polizei in Radfeld wurde ein vermutlicher Munitionsfund gemeldet. Der Gegenstand wurde als eine Art "Stahlstange mit Spitze" beschrieben. | Foto: ZOOM.Tirol
3

"Stahlstange mit Spitze"
Möglicher Munitionsfund bei Hausumbau in Radfeld

Beim Umbau eines Hauses in Radfeld wurde ein Munitionsfund entdeckt. Weil man derzeit noch nicht ausschließen kann, dass es sich um eine Panzergranate handelt, wurde der Gegenstand von der Polizei sichergestellt. RADFELD. Am Donnerstag, den 21. September wurde gegen 18:45 Uhr bei der Polizei ein Munitionsfund beim Umbau eines Hauses in Radfeld gemeldet. Als eine Art "Stahlstange mit Spitze", mit den Maßen von circa 19x2 cm wurde der Fund beschrieben. Der Gegenstand wirkte zudem verrostet und...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christiane Nimpf
Beim Fund handelte es sich um eine 7,5 cm Sprenggranate. | Foto: SYMBOLBILD PantherMedia/molevitckiy
2

Gefährlicher Fund
Kapfenberger entdeckte Granate am Grundstück

Ein 69-Jähriger brachte am Sonntag Nachmittag eine Sprenggranate zur Polizei, die er bei Aufräumarbeiten auf seinem Grundstück gefunden hat. Verletzt wurde beim Transport des Kriegsrelikts niemand. KAPFENBERG. Im Zuge von Aufräumarbeiten auf seinem Grundstück entdeckte ein 69-jähriger Mann zwischen Geröllstücken eine Granate. Nachdem der Mann in den vergangenen Jahren auf seinem Anwesen immer wieder explodierte Granathülsen gefunden und in einer Metallkiste gelagert hatte, wollte er dieses...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Bernhard Hofbauer
 Am Sonntag machte ein Mann in einem Waldstück in Lackenbach einen außergewöhnlich Fund: er entdeckte eine Granate. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com

Bezirk Oberpullendorf
Granatenfund in Waldstück bei Lackenbach

Am Sonntagnachmittag, 13. August, wurde in einem Waldstück in Lackenbach, im Bezirk Oberpullendorf, eine Granate aufgefunden. Diese wurde von der Polizei gesichert und anschließend vom Entmimungsdienst abgeholt. LACKENBACH. Die Granate wurde gestern von einem 44-jährigen Mann im Wald des Gemeindegebietes Lackenbach gefunden. Umgehend verständigte er die Polizei, die die Granate schnellstmöglich sicherte. Anschließend wurde diese vom Entminungsdienst abgeholt. Wie verhält man sich, wenn man...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Michelle Steiner
Kinder fanden beim Baden eine Granate. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/New Africa

Areal wurde evakuiert
Kinder fanden beim Baden Granate im Wörthersee

Am Mittwoch gegen 15 Uhr wurde die Polizeiinspektion Reifnitz von einem Betreuer einer Ferienklasse telefonisch verständigt, dass die Kinder beim Baden im Wörthersee einen Gegenstand aus dem Wasser geholt hätten, der einer Granate ähneln würde. KLAGENFURT. Umgehend wurde die Örtlichkeit zuvor vom Betreuer und in weiterer Folge von den einschreitenden Beamten großräumig abgesperrt. Nachdem die eingetroffene Streife an der Örtlichkeit Nachschau hielt, wurde ein Sprengstoffkundiges Organ der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Evelyn Wanz
Ein Kriegsrelikt wurde aufgefunden. Das Objekt wurde als ungefährlich klassifiziert. (Symbolbild) | Foto: Archiv
2

Kriegrelikt
Fund einer Granate in Nußdorf-Debant

In Nußdorf-Debant entdeckt man kürzlich ein Kriegsrelikt. Selbiges wurde als Kriegsschrott klassifiziert und war ungefährlich.  NUßDORF-DEBANT (red). Im Zuge einer Suchaktion nach einem abgängigen Volljährigen am 18.05.2023 konnten Polizeibeamte im Dachboden eines Wohngebäudes in Nussdorf-Debant eine Granate aus dem 1. Weltkrieg auffinden. Die Granate wurde in der Folge durch den Entminungsdienst der Polizei geöffnet, als ungefährlicher Kriegsschrott klassifiziert und anschließend entsorgt....

  • Tirol
  • Osttirol
  • BezirksBlätter Tirol
Bei Grabungsarbeiten in Favoriten wurden Teile einer Panzergranate und Wurfgranate freigelegt – der Entminungsdienst musste ran. | Foto: LPD Wien
2

Einsatz in Favoriten
Panzergranate bei Grabungsarbeiten gefunden

Bei Grabungsarbeiten in Favoriten wurden Teile einer Panzergranate und Wurfgranate freigelegt – der Entminungsdienst musste ran. Die gefährlichen Objekte wurden gesichert abtransportiert. WIEN/FAVORITEN. Am Johannesberg in Favoriten fanden am Mittwochmorgen, 19. April, Grabungsarbeiten einer Munitionsbergungsfirma statt. Im Zuge dessen fand einer der Arbeiter einen verdächtigen Gegenstand. Der Mann zögerte nicht lange und wählte den Polizeinotruf. Die Polizei schickte einen Sprengstoffexperten...

  • Wien
  • Favoriten
  • RegionalMedien Wien
Einen gefährlichen Fund machte ein Landwirt bei Feldarbeiten in Rohrbach (Symbolbild) | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Entminungsdienst im Einsatz
Bauer fand beim Ackern in St. Florian eine Granate

Einen gefährlichen Fund machte ein Landwirt bei Feldarbeiten in Rohrbach  ST. FLORIAN. Am Mittwoch, 5. April, gegen Mittag erstattete ein 46-jähriger Mann aus dem Bezirk Linz-Land Anzeige bei der Polizei Sankt Florian: Er habe beim Ackern im Feld in Rohrbach eine Granate gefunden. Experte wurde angefordert Ein SKO (Sprengstoffkundiges Organ) besichtigte den Fund und verständigte in der Folge den Entminungsdienst. Dieser traf gegen 16.30 Uhr ein, sicherte die Handgranate und nahm diese mit.

  • Enns
  • Ulrike Plank
Zwei explosive Funde gab es am Donnerstag in Wien. | Foto: LPD Wien
3

Panzerfaust und Co.
Kriegsrelikte bei Grabungsarbeiten in Wien gefunden

Zwei explosive Funde gab es am Donnerstag in Wien. Bei Grabungsarbeiten in der Donaustadt wurden eine Panzerfaust sowie Granaten freigelegt, im Keller eines Döblinger Wohngebäudes fand ein Mann eine Panzergranate. WIEN/DONAUSTADT/DÖBLING. Da hatte der Entminungs- bzw. Entschärfungsdienst am Donnerstag, 19. Jänner 2023, allerhand zu tun. So gab es zwei Funde von Kriegsmaterial in der Donaustadt und in Döbling. Im ersten Fall wurden bei Umgrabungsarbeiten auf einem Privatgrundstück vier Granaten...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Beim Spielen stießen Kinder in Großgmain am Wochenende auf eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg. | Foto: LPD Salzburg
2

Sprengstoffeinsatz
Kinder finden Granate in Großgmain

In Großgmain kam es am Wochenende zu einem Entminungseinsatz. Freitagnachmittag fanden Kinder eine Granate aus dem zweiten Weltkrieg. Nachdem ein Vater den Fund überprüft hatte, meldete er diesen der Polizei. Am Samstag wurde die Granate entfernt. GROSSGMAIN. Unter dichtem Wurzelwerk wurde im Flachgau am Freitag eine französische Werfergranate aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Sprengstoffkundige Beamte der Polizei Salzburg wurden entsandt. Sie entfernten und vernichteten den Sprengkörper....

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Philip Steiner
Ein Metallsucher grub die Handgranate aus der Erde (Symbolfoto). | Foto: Landespolizeidirektion Burgenland

Im Erdreich
Explosiver Fund in Heugraben

Eine Handgranate wurde gestern, Sonntag, in Heugraben gefunden. In einem Waldstück stieß ein 41-jähriger Mann, der mit einem Metalldetektor auf der Suche nach Altmünzen und sonstigen Metallgegenständen war, auf den Sprengkörper. Als der Detektor anschlug, grub er den Gegenstand aus und stellte fest, dass es sich um eine Granate handelte. Der Südburgenländer verständigte umgehend die Polizei. Richtiges Verhalten bei Auffinden von Spreng- und Kriegsmaterial: Bewahren Sie Ruhe!Markieren Sie den...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
25 Zentimeter lang, acht Zentimeter Durchmesser – so groß war die Panzergranate, die im 22. Bezirk gefunden wurde. | Foto: LPD Wien
2

Donaustadt
Panzergranate bei Bauarbeiten in Wiener Garten gefunden

Im Grädermaterial, mit welchem er den Vorgarten betonieren wollte, fand ein Mann eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg. WIEN/DONAUSTADT 25 Zentimeter lang, acht Zentimeter Durchmesser – so groß war ein Fundstück in einer Baustelle im 22. Bezirk. Dabei handelt es sich um eine Panzergranate, die der Bauherr einer Baustelle im Grädermaterial, mit welchem er den Vorgarten betonieren wollte, gefunden hat. Er verständigte Mittwochmittag, 16. November, umgehend die Polizei, da er selbst früher im...

  • Wien
  • Donaustadt
  • RegionalMedien Wien
Der Fundort der Granate befand sich auf der Verlängerung der Florianistraße in Oberwaltersdorf. | Foto: Lorenz
2

Granatenfund in Oberwaltersdorf

OBERWALTERSDORF. Am 01. November, 14.05 Uhr, erstattete ein Anrainer Anzeige über ein gefundenes Kriegsrelikt das er in einem Waldstück entdeckt hatte. Via Landesleitzentrale wurde der Entminungsdienst des Bundesheeres verständigt, welcher die Granate, die aus der Zeit des zweiten Weltkriegs stammt, gesichert und anschließend abtransportiert hat.

  • Steinfeld
  • Maria Ecker
Auf einer Grünfläche in Liesing wurde eine Granate freigelegt. (Symbolbild) | Foto: PantherMedia/molevitckiy
2

Entminungsdienst kam
Granate auf einer Grünfläche in Liesing freigelegt

Weil auf einer leerstehenden Grünfläche in Liesing ein Bauprojekt geplant ist, suchte man das Areal nach etwaigen Sprengobjekten ab. Und siehe da: Eine Granate – mit aller Wahrscheinlichkeit ein Kriegsrelikt – wurde freigelegt.  WIEN/LIESING. Immer wieder kommt es zu Granatenfunden in Wien – meist stammen die Objekte noch aus dem Zweiten Weltkrieg. So auch am Donnerstag, 10. November, wo Mitarbeiter einer Munitionsbergungsfirma eine Grünfläche in Liesing nach potenziellen Sprengobjekten...

  • Wien
  • Liesing
  • RegionalMedien Wien
Die gefundene Granate wurde vom Entminungsdienst abgeholt. | Foto: Lorenz

Kriegsrelikt
Trumauer Landwirt findet Granate

TRUMAU (lorenz). Am 10.Oktober, um 16.25 Uhr, wurde der Polizei von einem Landwirt der Fund eines Kriegsreliktes im Freilandgebiet von Trumau nächst der B16 berichtet. Der Anzeiger wartete und führte die Beamten zum Fundort. In der Folge wurde nach Absicherung des Fundortes durch die Landesleitzentrale Niederösterreich der Entminungsdienst des Bundesheeres verständigt, welcher die 3,7 Zentimeter große Sprenggranate um 18.40 Uhr abholte.

  • Steinfeld
  • Maria Ecker
Bei der gefundenen Granate handelt es sich um ein russisches Mörsergeschoß | Foto: EOD
2

Kriegsrelikt in Palterndorf
Granate geborgen: Spektakulärer Fund auf der Windparkbaustelle

Einen außergewöhnlichen Fund gab es kürzlich auf der Baustelle für den Windpark Palterndorf-Dobermannsdorf / Neusiedl an der Zaya. Dort wo ab nächstem Jahr sieben moderne Windkraftanlagen Ökostrom für fast 36.000 Haushalte erzeugen sollen, wurde nun im Zuge der Bodenuntersuchungen eine Granate entdeckt. PALTERNDORF „Es ist immer wieder erstaunlich, was wir auf unseren Windparkbaustellen finden. Bei dem Fund handelt es sich um ein russisches Mörsergeschoß aus dem zweiten Weltkrieg. Die Granate...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Die gefährliche Granate wurden durch den alarmierten Entminungsdienst sicher abtransportiert. | Foto: LPD Wien
2

Baustelle in Simmering
Handgranate im Schuttcontainer gefunden

Ein aufmerksamer Bauarbeiter nahm eine Handgranate in einem Schuttcontainer wahr und alarmierte sofort die Polizei. Bei dem Einsatz gab es keine Verletzten. WIEN/SIMMERING. Im Bereich einer Baustelle in der Haidequerstraße im 11. Bezirk hat ein Angestellter zufällig in einem Schuttcontainer eine Handgranate gefunden. Er reagierte schnell und alarmierte sofort die Polizei. Die Polizei sicherte den Nahbereich und verständigte Sprengstoffexperten – oder im Fachjargon: sprengstoffkundiges Organ...

  • Wien
  • Simmering
  • RegionalMedien Wien
*SYMBOLBILD* Über den Fund einer Sprenggranate informierte ein Anrufer am Ennser Polizei am Mittwoch, 5. Oktober, kurz nach 15 Uhr.  | Foto: SYMBOLBILD PantherMedia/molevitckiy
2

Gefährlicher Fund
Granate in Enns gefunden: Entminungsdienst im Einsatz

Großräumige Sperre am Mittwoch, 5. Oktober, in Enns nach Fund einer Sprenggranate  ENNS. Über den Fund einer Sprenggranate informierte ein Anrufer die Ennser Polizei am Mittwoch, 5. Oktober, kurz nach 15 Uhr. Nachdem der Gefahrenbereich großräumig abgesperrt worden war, wurde nach Rücksprache mit einem SKO (Sprengstoffkundigem Organ) der Abtransport durch den Entminungsdienst veranlasst. 8,8er Sprenggranate Es handelte sich bei dem Fund nach Polizeiangaben um eine unverschossene 8,8er...

  • Enns
  • Ulrike Plank
Bei dem Gegenstand handelt es sich um eine scharfe, nicht abgefeuerte Mörsergranate, die gesichert und entsorgt wurde. (Symbolfoto) | Foto: LPD Wien
2

Leopoldstadt
Scharfe Granate bei Baggerarbeiten in Wien gefunden

Ein Bauarbeiter hat am Donnerstagnachmittag eine gefährliche Mörsergranate bei Baggerarbeiten gefunden. WIEN/LEOPOLDSTADT. Am Donnerstagnachmittag, 29. September, hat ein Bauarbeiter bei Baggerarbeiten einen verdächtigen Gegenstand in der Engerthstraße in der Leopoldstadt gefunden. Er alarmierte sofort die Polizei. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war bereits ein von der Baufirma beauftragter Entminungsdienst vor Ort und sicherte den sprengstoffverdächtigen Gegenstand. Die Polizei kam mit einem...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Der Fundort wurde aus Sicherheitsgründen abgesperrt (Symbolfoto). | Foto: stock.adobe.com/at/U. J. Alexander
2

Liesing
Granate aus dem Zweiten Weltkrieg bei Bauarbeiten gefunden

Bauarbeiter fanden am Dienstag in Liesing ein verdächtiges Objekt – dieses stellte sich als Granate heraus. Der Fundort musste abgesichert werden – das mutmaßliche Kriegsrelikt wurde schließlich vom Entminungsdienst abtransportiert. WIEN/LIESING. Da staunten die Arbeiter nicht schlecht. Im Zuge von Bauarbeiten entdeckten diese am Dienstag gegen 9 Uhr ein verdächtig nach Sprengstoff aussehendes Objekt. Den brisanten Fund meldeten sie umgehend der Polizei. Uniformierte Einsatzkräfte rückten aus...

  • Wien
  • Liesing
  • Kevin Chi
Die alarmierten Einsatzkräfte sicherten das scharfe Geschoss. Es wurde niemand verletzt. (Symbolbild) | Foto: Bundesheer
1 3

Fund auf Baustelle
Granate zur Panzerabwehr am Wiener Handelskai entdeckt

Eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg wurde auf einer Baustelle in der Leopoldstadt gefunden. Die alarmierten Einsatzkräfte sicherten das vermutlich scharfe Geschoss. Es wurde niemand verletzt. WIEN/LEOPOLDSTADT. Einen brisanten Fund gab es bei Bauarbeiten beim Wiener Handelskai: Gegen 11 Uhr entdecken Arbeiter am Donnerstag, 1. September, eine Granate am Josef-Fritsch-Weg und alarmierten die Polizei. Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte an, sicherten den Bereich rund um den Fundort und...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Kathrin Klemm
Der Fundort wurde aus Sicherheitsgründen abgesperrt (Symbolfoto). | Foto: stock.adobe.com/at/U. J. Alexander
2

Fund in Wien
Arbeiter entdeckten Flak-Granate im Keller eines Hauses

Eine Granate fanden Arbeiter im Zuge von Bauarbeiten im Keller eines Hauses in der Barichgasse. Das Objekt wurde sicher abtransportiert, verletzt wurde niemand. WIEN/LANDSTRASSE. Bei Bauarbeiten in dem Keller eines Hauses in der Barichgasse entdeckten Arbeiter am Montag eine Flak-Granate. Die Bauarbeiter informierten die Polizei, ein Entminungsdienst transportierte das Kriegsmaterial ab.  Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Juchgasse sicherten nach dem Eintreffen den Nahbereich um die Granate...

  • Wien
  • Landstraße
  • Lisa Kammann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.