Hilfe für Tiere

Beiträge zum Thema Hilfe für Tiere

Das erschöpfte Lamm wurde von den eintreffenden Polizeibeamten umsorgt. | Foto: LPD Salzburg
2

Tierischer Polizeieinsatz
Hilfe für erschöpftes Lamm

Am Dienstagnachmittag (18. Juli 2023) wurde ein stark überhitztes Lamm auf einer Wiese neben der Bundesstraße nach Niedernfritz von verständigten Polizeibeamten umsorgt. NIEDERNFRITZ. Touristen verständigten gestern die Polizei, nachdem sie ein lebloses Lamm auf einer Wiese neben der B99, der Katschberg Straße, wahrgenommen hatten. Das Tier hatte die Augen geöffnet, bewegte sich jedoch nicht und reagierte auch nicht auf Reize. Kühlung für überhitztes LammDas Lamm, das augenscheinlich schon das...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Carmen Kurcz
Sascha Tasch und Alex Cismar überreichten die Spende von 2.000 Euro an Tierheimleitung Elisabeth Platzky

Hilfe für herrenlose Tiere
Spendenübergabe des Mittelaltervereins "Custos in Via"

LANZENKIRCHEN. Bereits seit Jahren ist es Tradition beim Mittelalterverein "Custos in Via" Anteile des Erlöses von Festen und Veranstaltungen an wohltätige Organisationen zu spenden und damit Gutes zu tun. Obmann Sascha Tasch konnte sich diesmal von der Arbeit des Tierheimes Ternitz überzeugen. Tierheimleitung Elisabeth Platzky gab den Vereinsmitgliedern einen umfangreichen Einblick in die Versorgung der herrenlosen Tiere, und konnte sich über eine Spende von 2.000 Euro freuen. "Mit der...

  • Wiener Neustadt
  • Claudia Seidl
Die Streunerkatze Amelie. | Foto: Österreichischer Tierschutzverein (ÖTV)

In Frankenburg
Streunerkatze Amelie wird am Assisi-Hof aufgepäppelt

Mit Katze Amelie hat mal wieder ein kleines „Notfellchen“ den Weg zum Assisi-Hof in Frankenburg gefunden. FRANKENBURG. Die rund 1,5-jährige Samtpfote wurde dem Österreichischen Tierschutzverein (ÖTV) von der Tierklinik Vöcklamarkt übergeben und war bei ihrem Fund stark unterernährt und massiv von Parasiten befallen. Amelie wird jetzt erstmal aufgepäppelt und darf in Ruhe am Assisi-Hof ankommen. Sie ist Menschen gegenüber sehr schüchtern und skeptisch und ist wie die meisten Streunerkatzen noch...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Der Verein "Wir helfen Tieren" mit Obfrau Gabriele Bader freut sich über 2.200 Euro und über Sachspenden im Wert von 1.000 Euro, überreicht durch Sandra Tannenberger. | Foto: Privat

Telferin hilft mit Sachspenden und Geld
Große Unterstützung für hilfsbedürftige Tiere

Der Verein "Wir helfen Tieren" darf sich über eine Geldspende im Wert von 2.200 Euro freuen und über Sachspenden im Wert von 1.000 Euro. REGION. Zusammengekommen ist die Summe unter anderem durch zahlreiche spendenfreudige Telfer Unternehmen. Die Telferin Sandra Tannenberger hat die private Spendenaktion vergangenes Jahr ins Leben gerufen und auch heuer wieder an zahlreiche Türen geklopft. Jeder Cent der Spende kommt zur Gänze den Tieren zugute. Allen voran dem Katzenhaus des Vereins mit Sitz...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Anzeige
"Ich liebe diese Arbeit, weil sie sehr sanft, aber auch effektiv ist." | Foto: Paul Weber
2 7

Cranio Sacral Anwendung
Liebe zu Tieren: Energiearbeit beim Pferd

Die Liebe zu Tieren, vor allem zu Pferden begleitet mich schon mein Leben lang. Pferde sind stille Tiere, die viel erdulden. Hinter auffälligem Verhalten stecken oftmals Anspannung und Schmerz oder schlechte Erfahrungen. Die Cranio Sacral Anwendung ... ist eine sehr behutsame, feinfühlige Methode, um dem sensiblen Fluchttier Pferd dabei zu helfen, Spannungen loszulassen und die Tür zur Eigenregulation wieder zu öffnen. Pferde sind hochsensible Wesen, die, wie andere Tiere auch, ihren Besitzer...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • SantaraMa Cornelia Reich
Ein geschwächter Storch wurde in Weiz gesichtet. | Foto: Josef Kleinhappel

Storch in Weiz braucht Hilfe

Aktuell ist in Weiz ein Storch unterwegs, der den Abflug in den Süden verpasst hat. Nun wird die Bevölkerung gebeten die Augen offen zu halten. Wer den Storch im Großraum Weiz sieht, soll sich beim Tierschutz bzw. bei Franz Schlögl von der Berg- und Naturwacht Ortsstelle Weiz melden. Denn das Tier ist sehr schwach und muss eingefangen werden. Tipp zum Verhalten bei Storch-Sichtung: etwas lauwarmes Wasser zum Trinken in einen roten oder schwarzen Kübel geben (sind Signalfarben) und wenn möglich...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Ploder
Obfrau Waltraud Michlmayr. | Foto: Boomer

Hilfe für Tiere
Adventstand vor dem Katzenheim Boomer

Das Katzenheim Boomer in Neuzeug, Gärtnerweg 14, beherbergt derzeit ca. 30 Tiere. SIERNING. Durch die coronabedingte Absage der heurigen Adventmärkte in Neuzeug und Sierning plant Boomer die Durchführung eines eigenen kleinen Adventmarktes. Sollten es die geltenden Pandemievorschriften zulassen, möchte der Verein mit einem kleinen Verkaufsstand direkt vor dem Katzenheim den treuen Kundinnen und Kunden bzw. allen Tierfreunden die seit Jahren bekannten und beliebten selbst gebastelten...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
7

20 Jahre Tiersegnung – 10 Jahre TierTafel
Tierisch fröhliches Jubiläum

20 Jahre himmlischer Segen für Bello & Co.Der Heilige Franz von Assisi ist der Schutzpatron der Tiere. Sein Gedenktag wird am 4. Oktober gefeiert. Zugleich ist dieser Tag der Welttierschutztag. Die Tiersegnung in der Pfarre Linz – St. Peter darf heuer auf eine 20jährige Tradition zurückblicken. Am Sonntag, den 4. Oktober um 9:30 Uhr ist es also wieder so weit. Alle in den Gottesdienst mitgebrachten Tiere werden natürlich einzeln gesegnet. Wer sein Tier nicht mitbringen kann (nicht alle Tiere...

  • Linz
  • Pfarre Linz - St. Peter
10

Circus Alfoni - Circus mit Herz
Kleiner Circus völlig verzweifelt: „Bitte helft uns!“

Circus Alfoni - ein Circus mit HerzDer Circus Alfoni ist ein ganz besonderer Circus: Artgerechte Tierhaltung wird großgeschrieben – ebenso wie der besonders familiäre Charakter. Bezeichnend ist der respektvolle Umgang mit den Tieren. Gemacht wird nur, was den Tieren auch wirklich Spaß macht. Wenn ein Tier einmal nicht will, dann wird es zu nichts gezwungen. Das spüren die Tiere natürlich und machen umso begeisterter mit. "Wir sind völlig verzweifelt! Bitte helft uns!"Nun stürzen die...

  • Linz
  • Pfarre Linz - St. Peter
1

Graugans am Darscho
Hilfe nötig für Graugans am Darscho?

Ich war in den letzten Tagen mehrfach mit der Kamera rund um die Lacken unterwegs. Daheim ist mir beim Sichten der Bilder aufgefallen, dass sich am Darscho ein Graugans aufhält, die ihre Marke am Hals trägt. Die Gans war nicht "mein" Motiv und nur zufällig auf dem Foto, daher ist sie auch nicht scharf abgebildet. Ich hab aber die nächsten beiden Tagen explizit nach ihr gesucht, und sie am späteren Vormittag  IMMER am Darscho gesichtet. Wei ich nicht abschätzen kann, ob und wie weit sie Hilfe...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Silvia Geringer
TierTafel Mattighofen
1 3

Tiertafel Mattighofen kann aufatmen
Ein Bürgermeister mit Herz auch für Tiere

Bürgermeister hatte Angebot schon vor geraumer Zeit gemacht MATTIGHOFEN. Bürgermeister Friedrich Schwarzenhofer hat selbst Haustiere und es ist ihm natürlich ein Herzensanliegen, dass die TierTafel Mattighofen auch weiterhin bestehen bleibt. Er stellt klar, dass er der TierTafel Mattighofen schon vor geraumer Zeit ein neues Quartier angeboten hat. Offenbar beruht die Befürchtung der drohenden Schließung nur auf einem Missverständnis oder man hat schlichtweg aneinander vorbei geredet. Die...

  • Braunau
  • Pfarre Linz - St. Peter
Igel, die jetzt gesichtet werden, brauchen dringend Hilfe. Die Pfotenhilfe Lochen rät von Eigenexperimenten ab und empfiehlt das Wildtiertelefon, um sich Rat zu holen.  | Foto: Pfotenhilfe Lochen/ Sonja Müllner
1 1

Futtersuche bei Tieren
Schwere Zeit für Wildtiere

LOCHEN. Das Wetter stürzt von einem Extrem ins nächste. Das ist nicht nur für uns sehr anstrengend, sondern auch die Tiere leiden darunter. Bei der derzeitigen Wetterlage gestaltet sich die Futtersuche bei geschlossener Schneedecke äußerst schwierig. Vor allem Igel und Vögel trifft es besonders schlimm: Igel konnten sich zu wenig Vorratsspeck für den Winterschlaf anfressen. Vögel kommen aufgrund der schneebedeckten Bäume nicht mehr an die Samen heran.  Hilfe für Wildtiere"Mehrmals wöchentlich...

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher
Insgesamt wurden von der Pfotenhilfe Lochen im Jahr 2018 650 Tiere aufgenommen. Oftmals wurden sie den Besitzern "zu lästig" und sie gaben die Tiere weg.  | Foto: Sonja Müllner/ Pfotenhilfe Lochen

Tierschutz 2018
Forderndes Jahr für Pfotenhilfe

LOCHEN. Das vergangene Jahr 2018 war für die Pfotenhilfe Lochen ein recht forderndes. Sie war rund um die Uhr für das Wohl der Tiere im Einsatz. Bereits während der Adventszeit wurde die Lage am Hof der Pfotenhilfe Lochen immer prekärer: Offenbar wurden vielen Menschen ihre tierischen Mitbewohner in dieser Zeit zu viel und sie wollten sie sofort "weg" haben.  Silvesterknallerei als Horror "Noch nie wurden bei uns vor Weihnachten so viele Tiere abgegeben, wie dieses Jahr- offenbar sind die lieb...

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher

verletzte Vögel und andere Wildtiere

Nachdem ich gerade ein verletztes Meiserl im Garten gefunden habe, dachte ich mir ich schreibe Euch mal was man in so einem Fall machen kann. Einige werden sicher sagen, man lässt es am Besten im Garten , aber ich habe das nicht fertig gebracht und mich schlau gemacht. Zum Einen gibt es in Wien die Wildtierhilfe, die einem mit Rat zur Seite steht und dort habe ich dann heute erfahren dass man verletzte Wildvögel zur MedVet : Veterinärpl. 1, 1210 Wien - bringen kann. Die haben Erfahrung mit...

  • Klosterneuburg
  • Tini Vesely
1 12

Hilfe für zwei kleine Eselmädchen

Resi und Liesi brauchen Ihre Hilfe! Im November 2015 hat die Linzer TierTafel ein verzweifelter Hilferuf ereilt. Es ging um vier kleine Esel, die ihr Zuhause verloren hatten. Weil sie niemanden mehr hatten, der sich um sie kümmerte, sollten sie geschlachtet werden. Die TierTafel handelte rasch und kaufte die Esel mit Hilfe einiger Gönner frei. Zwei Esel leben seither froh und glücklich in Hartheim als Therapie-Esel. Und die beiden Eselmädchen Resi und Liesi stehen unter der Patronanz der...

  • Linz
  • Pfarre Linz - St. Peter
3 5

Keine Scherz und kein Fake

Hallo @ll, DIES IST KEIN SCHERZ ODER FAKE. Kann gerne auch geteilt werden. Hallo an alle aus Mattsee und Umgebung. Ich suche jemanden, der mit unserem Hund Chico Kontakt aufnimmt, mit ihm spazieren geht und sollte uns etwas passieren, dem Hund ein Zuhause gibt. Wer dies gerne tun möchte, bitte mit mir in Kontakt treten. Nur ernst gemeinte Zuschriften Für den Hund wäre nach unserem Tod gesorgt. Die Gemeindeabgabe für den Hund würden für 10 Jahre im voraus bezahlt, derjenige bekäme natürlich auch...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Christine Asen
Ein tierisch frohes Weihnachtsfest - Hilfe für Tiere
7

Ein tierisch frohes Weihnachtsfest

Zu Weihnachten eine Dose Tierfutter... damit könnten Sie viel Freude bereiten! Die Linzer TierTafel wurde vor mehreren Jahren in der Pfarre Linz - St. Peter ins Leben gerufen, damit sich niemand wegen einer finanziellen Notsituation von seinem Haustier trennen muss. Die TierTafel unterstützt in Not geratene Tierbesitzer durch kostenlose Vermittlung von Tierfutter. Weiters hilft die TierTafel beim Tragen von Tierarztkosten, die durch einen Unfall oder einer akuten Erkrankung des Tieres erwachsen...

  • Linz
  • Pfarre Linz - St. Peter
Noch ein Häufchen Elend, aber mit vollem Kropf!
5 3

Hilfe für tierisches Findelkind

Die userin Kamilla Nawrot-Wawrzyniak hat uns mittlerweile schon drei Taubenkinder gebracht, die sonst hilflos verhungert wären. Als Dankeschön für die Aufnahme hat sie darüber folgendes gepostet: https://www1.meinbezirk.at/purkersdorf/c-lokales/hilfe-fuer-ein-tierisches-findelkind_a1751001 Den Taubenkindern geht es mittlerweile gut, eines fliegt schon in der Aussenvoliere mit Altersgenossen um die Wette, die zwei anderen üben schon.

  • Korneuburg
  • Tierschutzverein Animal Help Austria
Gina in besseren Tagen
3

Gina - ein Kätzchen mit einem schwerem Schicksal

Wieder erreicht ein Hilferuf die Linzer TierTafel Gina ist ein aufgewecktes Kätzchen und lebt in Wels bei einer Familie, die sie über alles liebt. Wie Katzen nun einmal so sind, ist Gina sehr neugierig und hat einen ausgeprägten Spieltrieb. Bei einem nächtlichen Spiel am 4. Februar ist ihr leider allerlei Unfug eingefallen. Gina hat es irgendwie fertiggebracht, die Balkontür zu öffnen. Und damit nahm das Unheil seinen Lauf: Sturz vom Balkon Gina hat am Balkongeländer wohl das Gleichgewicht...

  • Linz
  • Pfarre Linz - St. Peter
"Ein tierisch frohes Weihnachtsfest" - Tiere in Not bitten um Ihre Hilfe!
1 3

"Ein tierisch frohes Weihnachtsfest" - Tiere in Not bitten um Ihre Hilfe!

Zu Weihnachten eine Dose Tierfutter... damit könnten Sie viel Freude bereiten! Die Linzer TierTafel wurde vor mehreren Jahren in der Pfarre Linz - St. Peter ins Leben gerufen, damit sich niemand wegen einer finanziellen Notsituation von seinem Haustier trennen muss. Die TierTafel unterstützt in Not geratene Tierbesitzer durch kostenlose Vermittlung von Tierfutter. Weiters hilft die TierTafel beim Tragen von Tierarztkosten, die durch einen Unfall oder einer akuten Erkrankung des Tieres erwachsen...

  • Linz
  • Pfarre Linz - St. Peter
24

5000 km Hilfs- und Demofahrt für den Tierschutzverein "RespekTiere"

Ich hatte diesen Sommer die wunderbare Gelegenheit mit dem Tierschutzverein „RespekTiere“ aus Salzburg eine Spendenfahrt nach Rumänien und Bulgarien zu unternehmen. Da sich dieser Verein zum Motto gemacht hat „Tierschutz ist Menschenhilfe“ ging es zuerst zu einer Caritas-Stelle in Nadrac, einer Stadt in Rumänien, in der großteils nur mehr Kinder und alte Menschen leben, da die mittlere Generation ihr Glück in Deutschland und Österreich versucht. Dahin konnten wir Kleidung, Hygieneartikel, Dinge...

  • Urfahr-Umgebung
  • Christine Schreiner
Foto: Franziskushof Oberdorf
1 4

Der Franziskushof Oberdorf lud zum Frühlingsfest

Ein kurz andauernder Wolkenbruch lies das Frühlingsfest des „Franziskushof Oberdorf“ fast ins Wasser fallen. Doch die Sonne zeigte schlussendlich ihren guten Willen und so stand dem Fest am Samstag, dem 30. Mai 2015, nichts mehr im Wege. Bei Speis, Trank und guter Unterhaltung besuchten wieder zahlreiche Gäste den Gnadenhof der Familie Wagner in Oberdorf. Neben einem Schätzspiel und Bauerngolf für die Kinder gehörten auch Schauschnitzen und ein Wettmelken zum bunten Rahmenprogramm. Der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Thomas Polzer
Bitte helft dem leidgeprüften Leon!
1 2

Bitte helft dem leidgeprüften Leon!

Und wieder erreicht die TierTafel ein verzweifelter Hilferuf: Leon ist ein 3 Jahre alter, freundlicher und sehr anhänglicher Labrador. Schon im Alter von zwei Jahren schlug das Schicksal zum ersten Mal zu. Leon bekam eine schwere Allergie und musste vom Tierarzt ein ganzes Jahr lang mit Cortisonspritzen behandelt werden. Die hohen Behandlungskosten, die durch die Langzeittherapie entstanden sind, haben Leons Frauerl, die nur über ein kleines Einkommen verfügte, vor enorme finanzielle Probleme...

  • Linz
  • Pfarre Linz - St. Peter
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.