Libelle

Beiträge zum Thema Libelle

Foto: ÖBRD NÖ/W
3

Einsatz am Feichtaberg
Zwei Wanderer in Bergnot

Die Bergrettung Reichenau musste am 14. Jänner zwei Wanderern zu Hilfe eilen.  REICHENAU. Zwei Männer waren laut Informationen der Bergrettung Reichenau auf dem Bärenpfad am Feichtaberg unterwegs und benötigten Hilfe. Sabine Buchebner-Ferstl von der Bergrettung: "Der Polizeihubschrauber 'Libelle' konnte die Männer im Rahmen eines Suchflugs orten, aufgrund des starken Windes waren jedoch weder eine Taubergung noch eine Landung möglich." Also wurden zwei Bergretter der Ortsstelle Reichenau vom...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bewohnende der Grätzln entlang der Donau im 2. und 20. Bezirk nahmen seit Montagnacht einen Polizeihubschrauber wahr. | Foto: BMI
1 3

Libelle mehrmals im Einsatz
Suche nach Person in der Donau in Wien läuft

In Wien laufen seit Montagnacht mehrere Hubschraubereinsätze im 2. und 20. Bezirk. Es wird nach einer Person gesucht. WIEN/LEOPOLDSTADT/BRIGITTENAU. Viele Menschen blickten in der Montagnacht ab circa 22 Uhr aus den Fenstern ihrer Wohnungen entlang des Donauufers. Die Libelle, ein Einsatzhubschrauber der Wiener Polizei, kreiste über einen längeren Zeitraum über den Grätzln im 2. und 20. Bezirk. Am Dienstagvormittag war die Libelle wieder am Himmel der zwei Bezirke zu hören. Auch in den Sozialen...

  • Wien
  • Johannes Reiterits
Foto: Kurt Nöhmer
2 13

Die Libelle aus Althofen

Heute habe ich durch Zufall eine Libelle in Althofen gesichtet und das im Oktober 2023. Und ich habe schnell ein paar Bilder für euch alle davon gemacht und hoffe sie gefallen euch. Insgesamt gibt es weltweit etwa 5680 bekannte Libellenarten. Manche Libellen können rückwärts fliegen. Große Libellen benötigen zwei bis drei Jahre bis sich aus dem Ei das erwachsene Insekt entwickelt Libellen (Odonata) sind Insekten (Insecta) und gehören zur Unterklasse der Fluginsekten (Pterygota). Sie werden...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Kurt Nöhmer

Libelle im Flug
Mosaikjungfer im Flug

Mosaikjungfer sind wunderschöne Insekten, die - wie heute abgelichtet - gerade über Teiche und kleine Gewässer herumfliegen. Ich finde sie sehen aus wie kleine Piloten mit Helm. Sie mit einer Kamera einzufangen erfordert viel Geduld, da sie permanent in Bewegung und ganz schön flink sind.

  • Urfahr-Umgebung
  • Franz Mike Androsch
47

Flugplatz Gschwandt/Gmunden
Eine fliegerische Meisterleistung

Der Fliegerclub Traunsee zeigt an 2 Tagen, was es bedeutet, ein Fest mit höchster fliegerischer Professionalität auszutragen und den Besuchern das Thema Luftfahrt näherzubringen.Bei bestem Wetter präsentierte der Fliegerclub Traunsee eine Vielzahl von Themen rund ums Fliegen den Besuchern, die in Scharen zum Flugplatz Gschwandt „pilgerten“. Für die Besucher wurde ein Programm geboten, dass seinesgleichen sucht.So hatte man die Möglichkeit, einen Rundflug mit den Vereinseigenen Maschinen, oder...

  • Salzkammergut
  • Wilfried Fischer
Rettungseinsatz im selten begangenen Zerbenriegelsteig. | Foto: ÖBRD NÖ/W
4

Auf der Rax
Wanderer-Duo (55+66) und Kletterer (62) benötigten Hilfe

Überfordert und verirrt: drei Wiener hielten in zwei Einsätzen die Bergrettung Reichenau in Atem. REICHENAU. Die erste Alarmierung ging am 22. August, gegen 10.45 Uhr, ein. Ein 62-jähriger Kletterer aus Wien wollte über den Proteststeig/Zerbenriegelsteig (bis Schwierigkeitsgrad II) aufsteigen. Sabine Buchebner-Ferstl von der Bergrettung Reichenau: "Im Bereich eines Quergangs fühlte er sich den Herausforderungen der Tour nicht gewachsen und konnte nicht mehr weiter auf- oder absteigen." Der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Prachtlibelle, mit Morgentau bedeckt. | Foto: Hannes Weinberger
2

Leserfotos aus Perg
Majestätische Libellen bei der Naarn

PERG. Hannes Weinberger aus Perg ist leidenschaftlicher Insektenfotograf. Er teilt mit uns zwei besonders gelungene Aufnahmen von Libellen beim Naarn-Fluss. Zum ersten Bild sagt er: "Das Foto ist im Morgengrauen entstanden und wurde gegen die ersten Sonnenstrahlen aufgenommen. Dadurch kommen auch die Tautropfen auf der Libelle voll zur Geltung." Auf Foto Nummer zwei ist eine gebänderte Prachtlibelle zu sehen. "Die Libelle hat sich voll entfaltet und sitzt auf einer Hahnenfußblüte mitten in der...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Foto: stock.adobe.com/M-Production (Symbolfoto)

Im Bezirk Spittal/Drau
Zwei Hauseinbrüche aus Lieserbrücke gemeldet

LIESERBRÜCKE. Gestern, Dienstag, gegen 22.00 Uhr alarmierte eine 71-jährige Frau aus der Gemeinde Lieserbrücke (Bezirk Spittal/Drau) den Polizeinotruf und gab an, dass bei ihr soeben eingebrochen wurde. Die bereits schlafende Frau wurde durch Geräusche geweckt. In ihrer Küche traf sie auf den Einbrecher, welcher sofort aus dem Haus flüchtete. Großfahndung erfolglosAm Tatort stellten die Polizisten fest, dass der Einbrecher durch Aufbrechen der Terrassentür in das Haus der Frau gelangte. Dort...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Viktoria Koberer
72

Festakt
Offizielle Segnung der Sport- und Freizeitanlage LuziaPark Niedernsill

Mit einem Festakt der Niedernsiller Vereine wurde am Sonntag den 23. Juli 2023 der Neubau der Freizeitanlage „Luziapark“ am Niedernsiller Badesee offiziell feierlich gesegnet. Das Hochwasser im Sommer 2021 hatte praktisch die gesamte Freizeitanlage am Niedernsiller Badesee zerstört. Zwei Jahre später konnte nun die Anlage mit dem Neubau des Zentralgebäudes, in dem u.a. das Restaurant „Libelle“, die Umkleiden sowie die Räumlichkeiten für mehrere Sportvereine und die Wasserrettung untergebracht...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Viele heimische Libellenarten findet man im Tiergarten Schönbrunn. Hier eine Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) auf dem Rücken eines Tigers. | Foto: Daniel Zupanc
2

Tiergarten Schönbrunn
Zoo als Refugium für viele gefährdete Libellenarten

Ein Forschungsprojekt im Auftrag des Tiergarten Schönbrunn ergab: Der Zoo beherbergt eine eindrucksvolle Anzahl an Libellenarten. Viele davon stehen auf der Liste der gefährdeten Arten. In den Teichen der Tiger, Nashörner und Wasserschweine haben diese aber einen Rückzugsort gefunden. WIEN/HIETZING. Es ist die Jahreszeit, bei der sich Tiger, Wasserschweine, Panda und Nashörner im Tiergarten Schönbrunn Abkühlung im Gehegeteich verschaffen. Doch allein sind sie in ihrem Tümpel nicht. Hie und da...

  • Wien
  • Hietzing
  • Kevin Chi
........Mensch Güni,jetzt tu mol schnella .....
22 13 4

.......... durch unsere schöne Natur.........
Die Hufeisen Azurjungfer Libelle ist sitzen geblieben :))

Ich hätte nie gedacht,dass man eine Libelle mit einen Makroobjektiv fotografieren kann,gestern auf meiner Runde neben dem Fluss sind auf einmal 2 blaue Libellen vor mir hergeflogen,immer mal nieder gelassen,aber wenn ich die Kamera hob,waren sie schon wieder in der Luft,das habe ich längere Zeit beobachtet,ich hatte ja nur mein Makroobjektiv mit,eine ist dann wieder vor mir auf einen Blatt nieder und sie ließ sich auf einmal in Ruhe fotografieren,ich konnte schnell ein paar Aufnahmen machen...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
Am Dienstag am frühen Abend wurde in Kirchbichl eine männliche Leiche in einem Auto im Inn entdeckt. | Foto: ZOOM Tirol
25

Polizeimeldung
Mann wurde tot im Inn bei Kirchbichl geborgen

Am Dienstag am frühen Abend wurde in Kirchbichl eine männliche Leiche in einem Auto im Inn entdeckt. KIRCHBICHL. Am 16. Mai gegen 18:45 Uhr informierte die Leitstelle Tirol die Landesleitzentrale der Polizei darüber, dass ein PKW im Bereich Kirchbichl im Inn treibend gesichtet wurde. Mann wurde tot aus dem Auto geborgen Nachdem die Einsatzorganisationen vor Ort eintrafen, konnten weder sie noch die Besatzungen des Notarzthubschraubers und des Polizeihubschraubers "Libelle" das Auto im Inn...

  • Tirol
  • Kufstein
  • BezirksBlätter Tirol
Wie hervorragend die Teams ausgebildet sind, stellten der Libelle-Pilot und die zehn Flugretter auf der Genneralm unter Beweis. | Foto: Bergrettung Salzburg/ Tom Irschik
4

Gemeinsames Training
Polizei-Flugretter üben mit Salzburger Bergrettern

Auf der Genneralm in Hintersee (Flachgau) trainierten kürzlich zehn ausgebildete Flugretter der Polizei die anspruchsvolle Taubergung. Bergretterinnen und Bergretter der Ortstelle Salzburg stellten sich in ihrem Einsatzgebiet als Opfer zur Verfügung. HINTERSEE, SALZBURG. Innerhalb von zehn bis 15 Minuten nach einem Notruf ist ein Polizei- oder Notarzthubschrauber bei entsprechendem Flugwetter am Unglücksort, um Menschen in Not zu helfen. Die Hubschrauberteams absolvieren regelmäßig Übungen, um...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Das Einsatzleitungsauto der Feuerwehr ist auch vor Ort. | Foto: RegionalMedien Salzburg
5

St. Margarethen im Lungau
Es läuft gerade ein Sucheinsatz im Aineck-Gebiet

Eilmeldung/Breaking-News: Es läuft gerade ein Sucheinsatz im Aineck-Gebiet bei St. Margarethen im Lungau. ST. MARGARETHEN. Ausgehend von St. Margarethen im Lungau findet zur Zeit ein Sucheinsatz statt. Am Parkplatz des örtlichen Schigebietes, am Fuße des Ainecks, trafen zuletzt Bergretter mit Einsatzfahrzeugen und -geräten sowie weitere Einsatzkräfte ein. Auch der Polizeihubschrauber "Libelle" ist vor Ort. Als Behördenvertreter vor Ort befindet sich der Katastrophenschutzreferent des Bezirks...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Personen der Bergrettung Telfs (17 Mitglieder) sowie der Bergrettung Mieming (4) und Leutasch (3), Alpinpolizei (5) sowie Libelle Tirol waren an der Großübung beteiligt. | Foto: Ossi Trenkwalder
17

Bergrettung Telfs
Hartes Training am Berg

Am 8. Oktober war es wieder soweit: Die Bergrettung Telfs prüfte die Einsatzfähigkeit, dieses Mal aber in eine größerem Rahmen. TELFS. Organisiert wurde die Großübung von der Ortsstelle Telfs und Alpinpolizei mit dem aus Telfs stammenden Abteilungsinspektor Jörg Randl. "Sechs Monate haben wir uns darauf vorbereitet – eigentlich mehr, da die Übung wegen Corona mehrmals verschoben werden musste", erklärt Christoph Waldhart, Ortstellenleiter der Bergrettung Telfs. An der Übung beteiligten sich 30...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Der Polizeihubschrauber Libelle kreist über dem Hauptbahnhof und den angrenzenden Bürogebäuden. | Foto: Johannes Reiterits
1

Nach Einsatz
Polizeihubschrauber Libelle kreiste über Wiener Hauptbahnhof

Im Bereich des Wiener Hauptbahnhofs kreiste der Polizeihubschrauber Libelle ziemlich tief über das Areal. Die Polizei entwarnte nun, einen Einsatz gab es im Zusammenhang mit dem Zugknotenpunkt nicht. WIEN/FAVORITEN/WIEDEN. Gegen 16.45 Uhr kreiste am Donnerstag, 3. November, im Bereich des Wiener Hauptbahnhofs und Gürtels der Polizeihubschrauber Libelle in tiefem Flug. Passanten konnten ihn deutlich über dem Areal wahrnehmen. Was war geschehen? Auf Nachfrage der BezirksZeitung erklärt...

  • Wien
  • Johannes Reiterits
3

Brandberg
Spaltensturz mit verletzter Person

BRANDBERG. Eine Verletzte Person beim Spaltensturz einer Randspalte ca. 200 Meter unter dem Gipfel zur Reichenspitze (3303m).  Die Bergung erfolgte mittels einem 30 Meter Tau durch den Notarzthubschrauber Heli 4 direkt aus der Spalte. Der Verletzte wurde in weiterer Folge mit schwerer Armverletzung ins Krankenhaus Schwaz geflogen. Der unverletzte Begleiter wurde durch den Polizeihubschrauber "Libelle" geborgen. Die Bergrettung Mayrhofen stand mit 6 Mann im Einsatz.

  • Tirol
  • Schwaz
  • Dietmar Walpoth
Auch der Polizeihubschrauber "Libelle" wurde für die Suchaktion auf der Steinberger Alpe angefordert. | Foto: Otto Karner
1

Steinberger Alpe
Großangelegte Suchaktion nach Schwammerlsucherin

LAVAMÜND. Am 1. September 2022 gegen 15 Uhr zeigte ein 64-jähriger Steirer an, dass seine 64-jährige Frau nicht vom Pilze sammeln zurückgekehrt sei. Die Frau war im Bereich der Steinberger Alpe unterwegs. Durch die Polizeistreife wurde eine Suchaktion gestartet, an der die Alpine Einsatzgruppe Unterkärnten, die Bergrettung St. Andrä und der Polizeihubschrauber "Libelle" der Flugeinsatzstelle Klagenfurt beteiligt waren. Nach intensiver Suche in dem Bereich und Erhebungen unter Wanderern und...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Die „Jubilarin“ auf dem Weg zu ihrem Geburtstagsfest an der Esplanade des Zeller Sees. | Foto: Schmittenhöhebahn AG / Nikolaus Faistauer Photography
1 5

Zell am See
Schmittenhöhebahn feiert 75 Jahre Nostalgieschiff "Libelle"

Kurs auf 75 Jahre: Die Schmittenhöhebahn AG feierte das 75-Jahr Jubiläum des Nostalgieschiffs "Libelle". Während es damals ein alltägliches Passagierschiff war, kommt es heutzutage meist bei besonderen Anlässen zum Einsatz: Bei Feierlichkeiten wie Hochzeiten oder Geburtstagen wird es gerne gechartert.  ZELL AM SEE. Schon seit 1947 fährt die "Libelle" über den Zeller See. Damals als alltägliches Passagierschiff, wird es heute vermehrt für Charterfahrten eingesetzt – zum Beispiel für...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Johanna Grießer
Foto: Freiwillige Feuerwehr Tiffen
5

Einsatz im felsigen Gelände
Gestern brannte es unter der Kirche in Tiffen

Gestern gegen 16 Uhr kam es in Tiffen, Gemeinde Steindorf, Bezirk Feldkirchen etwa 30 Meter unterhalb einer Kirche auf felsigem Gelände zu einer Brandentwicklung. FELDKIRCHEN. Im Einsatz befanden sich Kräfte der Feuerwehren Feldkirchen, Waiern, Bodensdorf, Steindorf, Glanhofen und Tiffen. Um 18 Uhr konnte nach Lageerkundung aus der Luft durch den Polizeihubschrauber Libelle "Brand aus" gegeben werden. Die Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Evelyn Wanz
22 14 19

Libelle
Libelle auf der Hand

Aus heiterem Himmel wurde ich an einem Nachmittag von einer Libelle (Mosaikjungfer) sprichwörtlich in Beschlag genommen. Die Libelle  setzte sich auf meinen Finger und hat so sicher zwanzig Minuten mit mir verbracht. Am Anfang war ich noch recht vorsichtig, um sie nicht zu verscheuchen. Um Fotos zu machen, was natürlich mein Bestreben war, musste ich mir was einfallen lassen, denn mein  Fotoapparat war im Haus. Um zu dokumentieren, wer bei mir zu Besuch ist, musste ich also mit der Libelle auf...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Franz Reiter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.