Muster

Beiträge zum Thema Muster

Jürgen Wazek ist Tierfreund durch und durch. Das spiegelt sich in seinem Label "Wonderwazek" wider. | Foto: Lichtbildkultur / Martin Schlager
8

Wiener Design-Label
Bei „Wonderwazek“ trifft Pop-Art auf Tierliebe

Der Brigittenauer Jürgen Wazek verbindet mit seiner Designwerkstatt „Wonderwazek“ zwei Leidenschaften: Kunst und Tiere. Das zeigt sich in seinen Designs auf T-Shirts, Taschen oder Tüchern. Aber auch der Tierschutz kommt nicht zu kurz. WIEN/BRIGITTENAU. Kinder zeichnen gern, daran ist nichts Neues zu erkennen und bei Jürgen Wazek verhielt es sich nicht anders. Mit Pauspapier und Stift bewaffnet skizzierte er Linien, Konturen und malte sie aus. Doch schon damals war ihm das irgendwann zu...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Wolfgang Unger

Kunst der Natur
E-ART-H

Die Natur ist eine Künstlerin des Herzens und der Hingabe in allerhöchster Präsenz und Schwingung. Alles geschieht ohne Muss und ohne dafür oft auch nur den geringsten Anteil von Wertschätzung zu bekommen oder auch nur zu erwarten. Sie kreiert ihre Kunst einfach bedingungslos mit dem höchsten Risiko unbemerkt zu bleiben oder sogar verletzt zu werden.

  • Wiener Neustadt
  • Stephanie Brettschneider
3 4 7

Abstrakte Wasserkunstwerke
Leuchtende Wasserfarben aus den heimischen Gewässern

Passend zum goldenen Herbst zeige ich euch bunte Farben, die sich im glasklaren Wasser in Seen und Teiche spiegelten. Es machte mir großen Spaß, den passenden Blickwinkel ausfindig zu machen und den richtigen Zeitpunkt abzuwarten und so konnte ich im optimalen Licht fotografieren. Da kam es dann schon mal vor, dass ich unbedingt auf die andere Seite des Sees gehen musste. Oft hat es sich gelohnt, aber nicht immer. Einmal blieb ich im sumpfigen Moor stecken und mein Göttergatte musste mich im...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Christa Kramer
2

Rätsel
Rätselfrage!

Was seht ihr auf dem Bild? 1.) Einen feinst gehäkelten halben Spitzenkragen für Mädchenblusen vom Anfang des 20.Jahrhunderts? 2.) Eisblumen am Küchenfenster? 3.) Salzkristalle? Mich hat es auch gewundert. Das ist kristallisiertes Salz - korrigiert mich, wenn es    wissenschaftlich nicht korrekt ist; auf dem Teller mit dem Erdäpfel-"Pizza"-Stück wurde Salz ausgestreut. Der Teller kam zum Erwärmen für 30 Sekunden bei 600 Watt in die Mikrowelle, und danach bildeten die vormaligen Salzkörner so ein...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rätsel
Rätselfrage...

Was ist denn das? 1.  Schnee in der Gobi-Wüste, der den Klimawandel beweist? 2. Stoffmuster für Seidenkleider für den Sommer 2023? 3. Orangenschalen, zum Trocknen aufgelegt? Also 1 könnte es sogar sein, aber nicht als Klimawandel-Marker, denn in der Gobi kann es im Winter grausame minus 40-50° Celsius sein, und Schnee gibt es auch. Das war schon immer so. 2 könnte es auch sein, schön, ist aber nicht... ...denn ihr habt Recht, es trifft Punkt 3 zu: es sind die dünn abgeschälten Orangenschalen,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Wiener Museen
Schau hinauf!

Meine Eltern haben mir immer gesagt, dass ich mehr von den Schönheiten der Welt habe, wenn ich nicht nur stur vor mich blicke. (Das war in meiner Kindheit im gar nicht lustigen, grauen, armen Ungarn ganz wichtig. Man konnte trübsinnig werden, wenn man nur graue Straßen und graue Menschen sah. Und man hatte keine Abwechslung.) Im KHM, in der Ägyptischen Sammlung lohnt sich ganz besonders, in die Höhe zu schauen: die Decken der Säle der altägyptischen Kultur sind mit originalgetreuen Kopien der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Thesy, die Modedesignerin selbst, präsentierte ebenfalls ihre Werke | Foto: BROCCOLI.STUDIO
1 8

Im Gespräch mit Modedesignerin Lele aus Draßmarkt
Reden wir über Mode...

Wie heißt es so schön? ,,Kleidung ist der Spiegel der Seele.", oder auch ,,Kleidung macht Leute.", diese Aussagen spiegeln die enorme Bedeutung der tagtäglichen Garderobe wider. Um einen kleinen Einblick in die Welt einer Modeexpertin zu bekommen, wurde Lele, welche am 10.02.2021 ihre erste Modelinie veröffentlichte, befragt. Unter dem Namen Lele-Stoffe ist sie auf den Sozialen Netzwerken unterwegs, um verschiedenste Accessoires, als auch Kleidung zu vermarkten. Übung macht den MeisterTheres,...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Vanessa Wittmann
Wer vom Vertrag nicht zurücktreten möchte, sollte eine kostenlose Nutzung eines Leihwagens vereinbaren. | Foto: Nobilior/panthermedia

Konsumentenschutz
Wenn der Neuwagen nicht rechtzeitig kommt

Immer mehr Konsumenten melden sich beim AK-Konsumentenschutz, weil gekaufte Neufahrzeuge nicht wie vereinbart ausgeliefert werden. Die Betroffenen werden mehrere Wochen bis Monate vertröstet und immer seltener werden exakte Auslieferungszeitpunkte genannt. Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich weiß was in solch einem Fall zu tun ist.  OÖ. Begründet werden die Verzögerungen mit Zulieferproblemen in der Autoproduktion durch Chipengpässe. Welche Rechte haben Konsumentinnen und...

  • Oberösterreich
  • Marlene Mülleder
Foto: Foto privat

Achtsamkeitsübungen mit dem Stift
Wie Knoten und Knäuel uns helfen gelassener zu werden

Wer kennt das nicht: vollgekritzelte Schulbücher, Notizseiten, Heftumschläge oder Schreibunterlagen? Wie oft hatten wir früher beim Telefonieren einen Stift in der Hand und ließen ganz nebenbei und unbewusst phantasievolle Kritzeleien entstehen! Knoten und Knäuel -  im Englischen knots and tangles -  so werden kleine gezeichnete Achtsamkeitsübungen genannt, deren Linien und Bahnen diese Formen nachahmen. Zeichnen entspannt, vor allem, wenn wir uns nicht zu viele Gedanken darüber machen müssen,...

  • Tulln
  • Erika Haba
Wo üblicherweise Kostüme für Theaterveranstaltungen entstehen, werden nun Schutzmasken in der Schneiderei des Landestheaters genäht. | Foto: Andrea Leichtfried
2

Kostümschneiderei des Landestheaters
Statt Kostüme gibt es jetzt Masken

Auch, wenn es eigentlich seit Mitte März keinen Betrieb im Landestheater gibt – in einem Sektor wird jetzt wieder die Arbeit aufgenommen: In der Kostümschneiderei.  INNSBRUCK. Auf Initiative von Brigitte Huditz, Landesinnungsmeisterin der Mode- und Bekleidungstechnik bei der Wirtschaftskammer Tirol, nähen seit gestern sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der hauseigenen Damen- und Herrenschneiderei Behelfs-Mund-Nasen-Masken. „Da wir derzeit nicht aktiv an Produktionen arbeiten können sind...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
Diplomarbeitsteam mit KELAG Kooperationspartner

Maria Possegger (3. Aufbaulehrgang) Mag. Manfred Fürstler, Leiter Kelag Netz Logistik E Services, Anna Stieber (3. Aufbaulehrgang) | Foto: (c) hlwspittal
3

HLW Spittal – „we are different“
Maturaprojekt: E-Mobilitätsdiplomarbeit mit Fachvortrag von der KELAG

Die Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Spittal versteht sich als einzige höhere Schule im Bezirk mit ÖKOLOG Zertifizierung seit Jahren auch als Nachhaltigkeitsvernetzer. In Zusammenarbeit mit der KELAG gestaltete das Diplomarbeitsteam der Maturantinnen Maria Possegger und Anna Stieber - unterstützt von ihren Betreuern - Dir. Adolf Lackner und Prof. Manuel Wuggenig - am 6. Februar 2020 einen Vortrag zum Thema „Nachhaltige Mobilitätskonzepte“. Durch die Zusammenarbeit zwischen...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Adolf Lackner, Dr.
Dominic Thiem steht im Halbfinale bei den Australian Open. | Foto: ServusTV/GEPA

Sieg gegen Nadal
Thiem steht im Halbfinale der Australian Open

Es ist eine Sport-Sensation, die der Niederösterreicher Dominic Thiem da geschafft hat: Der Tennisprofi steht als zweiter Österreicher überhaupt im Halbfinale der Australian Open. Der erste, dem das gelang, war Thomas Muster. Thiem bezwang den Weltranglisten-Ersten Rafael Nada in vier Sätzen. ÖSTERREICH. Dominic Thiem gelingt die Überraschung: Nach vier Stunden und zehn Minuten darf  Thiem endlich jubeln. Er besiegt in vier Sätzen mit 7:6(3),7:6(4),4:6,7:6(6) Rafael Nadal und trifft am Freitag...

  • Wiener Neustadt
  • Mag. Anna Trummer
Checklisten helfen, den Überblick zu bewahren.  | Foto: Marco2811/Fotolia
3

Tipps der Experten
Für einen Hausbau ohne Ärger

Ein Haus baut man meistens nur einmal im Leben. Da fehlt vielen die Erfahrung. Die Arbeiterkammer bietet Broschüre und Checklisten für Häuslbauer. OÖ. Angehende Häuslbauer, die im Frühjahr mit dem Bau des Eigenheimes starten wollen, stecken jetzt schon mitten in der Planung. Die AK-Konsumentenschützer haben aus der Beratung viel Erfahrung, was schief gehen kann und wie Probleme verhindert werden können. Die wichtigsten Tipps wurden in der Broschüre „Bauen ohne Ärger“ zusammengefasst. Neben...

  • Perg
  • Ulrike Plank
DI Marion Tatzbär, DI Oliver Gachowetz, GGR Sabina Doria, Amtsleiter Bernhard Jeitler-Haindl, Bürgermeister Bernhard Karnthaler. | Foto: Marktgemeinde Lanzenkirchen

Neuer Hauptplatz Lanzenkirchen
Musterfläche für den Hauptplatz Lanzenkirchen

LANZENKIRCHEN. Gemeinsam mit dem Büro 3:0 Landschaftsarchitektur wurde vergangene Woche eine Musterfläche für das neue Ortszentrum in Augenschein genommen. Eine Entscheidung über die Materialien wurde bereits getroffen. Die Farben und die Materialien wurden auch nach den Kriterien der sommerlichen Erwärmung und einer örtlichen Versickerung ausgewählt.

  • Wiener Neustadt
  • Doris Simhofer
2 7 22

Wiener Porzellan

Im MAK (Museum der Angewandten Künste) gibt es nun eine Ausstellung mit Prachtstücken der Wiener Porzellanmanufaktur. Es ist zwar nicht ganz meins, weil ich immer daran denke, dass man da sooooooo viel Staub wischen muss und dass all das soooo zerbrechlich ist, aber ich bewunderte trotzdem die Objekte, hauptsächlich aus dem 19.Jh. Es sind auch Musterstücke und Farbproben gezeigt. Übrigens, die Jahreskarte (ab heute 365 Tage) für das MAK kostet für SeniorInnen nur 20.- Es ist eine wirklich gute...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Freizeit Muster

 Adresse: Hauptstrasse 91/3, 7540 Güssing Kontakt: +43 664 000 000 00 muster@muster.com www.muster.info Öffnungszeiten: Montag: 9.00 - 19.00 Uhr Dienstag: 9.00 - 19.00 Uhr Mittwoch: 9.00 - 19.00 Uhr Donnerstag: 9.00 - 19.00 Uhr Freitag: 9.00 - 19.00 Uhr Samstag: 9.00 - 19.00 Uhr Freizeit - die begeistert Lorem ipsumolor sit amet, Lorem ipsumolor sit amet, Lorem ipsumolor sit amet, Lorem ipsumolor sit amet, conse dtetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Bezirksblätter Burgenland Online Redaktion

Gastro Muster

Adresse: Hauptstrasse 91/3, 7540 Güssing Kontakt: +43 664 000 000 00 muster@muster.com www.muster.info Öffnungszeiten: Montag: 9.00 - 19.00 Uhr Dienstag: 9.00 - 19.00 Uhr Mittwoch: 9.00 - 19.00 Uhr Donnerstag: 9.00 - 19.00 Uhr Freitag: 9.00 - 19.00 Uhr Samstag: 9.00 - 19.00 Uhr Genuss - der begeistert Lorem ipsumolor sit amet, Lorem ipsumolor sit amet, Lorem ipsumolor sit amet, Lorem ipsumolor sit amet, conse dtetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Bezirksblätter Burgenland Online Redaktion

Handel - Muster

Adresse: Hauptstrasse 91/3, 7540 Güssing Kontakt: +43 664 000 000 00 muster@muster.com www.muster.info Öffnungszeiten: Montag: 9.00 - 19.00 Uhr Dienstag: 9.00 - 19.00 Uhr Mittwoch: 9.00 - 19.00 Uhr Donnerstag: 9.00 - 19.00 Uhr Freitag: 9.00 - 19.00 Uhr Samstag: 9.00 - 19.00 Uhr Handel - der Begeistert Lorem ipsumolor sit amet, Lorem ipsumolor sit amet, Lorem ipsumolor sit amet, Lorem ipsumolor sit amet, conse dtetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Bezirksblätter Burgenland Online Redaktion

Wellness Muster

Adresse: Hauptstrasse 91/3, 7000 Eisenstadt Kontakt: +43 664 000 000 00 muster@muster.com www.muster.info Öffnungszeiten: Montag: 9.00 - 19.00 Uhr Dienstag: 9.00 - 19.00 Uhr Mittwoch: 9.00 - 19.00 Uhr Donnerstag: 9.00 - 19.00 Uhr Freitag: 9.00 - 19.00 Uhr Samstag: 9.00 - 19.00 Uhr Wellness - zum Entspannen Lorem ipsumolor sit amet, Lorem ipsumolor sit amet, Lorem ipsumolor sit amet, Lorem ipsumolor sit amet, conse dtetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Bezirksblätter Burgenland Online Redaktion

Auto Muster

Adresse: Hauptstrasse 91/3, 7000 Eisenstadt Kontakt: +43 664 000 000 00 muster@muster.com www.muster.info Öffnungszeiten: Montag: 9.00 - 19.00 Uhr Dienstag: 9.00 - 19.00 Uhr Mittwoch: 9.00 - 19.00 Uhr Donnerstag: 9.00 - 19.00 Uhr Freitag: 9.00 - 19.00 Uhr Samstag: 9.00 - 19.00 Uhr Autos - die die Sinne ansprechen Lorem ipsumolor sit amet, Lorem ipsumolor sit amet, Lorem ipsumolor sit amet, Lorem ipsumolor sit amet, conse dtetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Bezirksblätter Burgenland Online Redaktion

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

2
  • 26. Mai 2024 um 09:00
  • Zentrum LebensWandel
  • Karlstetten

Optimierung von Familiensystemen

Glaubenssätze, Muster, Prägungen, Gewohnheiten, Gesetze, Traditionen, Rituale, … werden innerhalb der Familie von Generation zu Generation weiter gegeben. Teilweise wird uns bewusst, dass manches nicht (mehr) passend für uns ist und wir verändern es oder lassen etwas weg. Eventuell gestalten wir Neues und bringen es in die Familie ein. Großteils übernehmen wir jedoch das, was uns vorgelebt wurde und führen es weiter, ohne zu reflektieren, ob es für uns passend bzw. förderlich ist. Anderes...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.