Raubversuch

Beiträge zum Thema Raubversuch

Mit einem Beil als potenzielle Tatwaffe betrat ein Mann eine Kosmetikfiliale und versuchte eine Geldkassette zu erbeuten.  | Foto: LPD Wien
2

Mitarbeiterin als Heldin
Mann wollte Wiener Drogerie mit Beil ausrauben

Zu einem versuchten, gewalttätigen Raub ist es am Dienstag am Sechshauser Gürtel gekommen. Nur durch die blitzartige Reaktion einer Mitarbeiterin konnte dieser jedoch verhindert werden. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Dieser Gegenstand hat in einer Kosmetikfiliale wohl nichts verloren: Ein Mann betrat am Dienstag um kurz vor 17 Uhr das Geschäft am Sechshauser Gürtel. Mit dabei hatte er ein Beil aus Metall. Die Absichten des 48-Jährigen wurden jedoch recht schnell klar. Denn laut Polizei soll er...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • RegionalMedien Wien
Zu sechst versuchten Jugendliche, einen 16-jährigen Burschen in Meidling auszurauben. (Symbolbild) | Foto: Yildiray Yücel Kamanmaz/Pixabay
9

Meidling
Sextett wollte mit Messer und Elektroschocker Burschen ausrauben

Zu sechst versuchten Jugendliche, einen 16-jährigen Burschen in Meidling auszurauben. Dabei waren sie mit Messer und Elektroschocker bewaffnet. Auch der Vater des Opfers soll von ihnen bedroht worden sein. WIEN/MEIDLING. Zu einem Polizeieinsatz kam es am Mittwoch, 3. Jänner, in der Meidlinger Längenfeldgasse. Dort soll eine Gruppe Jugendlicher – es soll von sechs die Rede sein – versucht haben, einen 16-jährigen Burschen auszurauben. Dabei waren sie laut Polizei mit einem Messer und einem...

  • Wien
  • Meidling
  • RegionalMedien Wien
Ein bewaffneter Raubversuch in der Donaustadt beschäftigt derzeit die Polizei. (Symbolbild) | Foto: luftklick / stock.adobe.com
2

Täter flüchtig
16-Jähriger in Wien bei Raubversuch mit Messer verletzt

Bei einem Raubversuch in der Donaustadt am Mittwochabend wurde ein 16-jähriger Bursche von einem unbekannten Mann mit einem Messer verletzt – die Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter läuft. WIEN/DONAUSTADT. Am Mittwoch, 20. Dezember, kam es zu einem Vorfall in der Scheedgasse in der Donaustadt. Ein 16-jähriger Bursche war gerade auf dem Weg zu seinem Fußballtraining, als ihn eine unbekannte Person aufhielt. Dieser verlangte von dem Jugendlichen Geld und Handy. Der 16-Jährige soll sich aber...

  • Wien
  • Donaustadt
  • RegionalMedien Wien
Nach einem bewaffneten Raubversuch auf der Donauinsel flüchteten zwei unbekannte Männer. | Foto: LPD Wien
3

Donauinsel
Duo bedroht Männer mit Messer - Fahndung nach Raubversuch

Nach einem bewaffneten Raubversuch auf der Donauinsel flüchteten zwei unbekannte Männer. Jetzt werden sie von der Wiener Polizei gesucht. WIEN. Seit einiger Zeit sucht die Wiener Polizei nach zwei unbekannten Männern, die zwei weitere Männer mit einem Messer bedroht und auszurauben versucht haben. Was ist passiert? Die Tat ereignete sich im Bereich der Donauinsel bereits am 19. September. Gegen 20.40 Uhr habe das unbekannte Duo zwei männliche Opfer mit einem Messer bedroht und in weiterer Folge...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
3

In Enzenreith vor 50 Jahren
Frau mit Seidenstrumpf gewürgt

Vor 50 Jahren am 14. Dezember 1973 im Schwarzataler Bezirksboten. Ein schlimmes Erlebnis hatte die 39jährige Liselotte L. aus Enzenreith. Die Frau ging Sonntag, den 9. Dezember, gegen 19.30 Uhr Milch holen. Unmittelbar neben ihrem Wohnhaus sprang plötzlich ein junger Mann aus dem Gebüsch hervor, der eine Strumpfmaske trug. Der Unbekannte Täter legte der Frau blitzschnell einen Seidenstrumpf um den Hals und würgte sie. Ob er in Raubabsicht handelte oder der Frau Gewalt antun wollte, konnte noch...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Nach einer erfolglosen Fahndung hat sich nun einer der Täter bei der Polizei in Wattens gemeldet. | Foto: Team Fotokerschi.at/Bayer / Symbolbild

Ein Täter stellte sich der Polizei
Versuchter Raub mit Cuttermesser in Volders

Vor wenigen Tagen wurde ein junger Bursche bei einer Bushaltestelle in Volders von unbekannten Personen bedroht. Nach einer erfolglosen Fahndung hat sich nun einer der Täter bei der Polizei in Wattens gemeldet. VOLDERS. Wie die Polizei berichtet, wurde am 8. September ein 15-jähriger Bursche an einer Bushaltestelle im Gemeindegebiet von Volders von zwei derzeit unbekannten jungen Männern angesprochen. Anfänglich verlief das Gespräch harmlos, bis einer der beiden Täter plötzlich einen...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Die Polizei bittet um Infos zu den Tätern. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER

Täter gesucht
Messerattacke bei Raubversuch beim Bahnhof Vöcklabruck

Am vergangenen Samstag, 15. Juli 2023, wurde ein 23-Jähriger in Vöcklabruck Opfer eines Raubversuchs. Weil er sich weigerte den Tätern seine Wertgegenstände auszuhändigen, stach ihm einer der Angreifer mit einem Messer in den Rücken. VÖCKLABRUCK. Zwei bislang unbekannte Täter wollten am helllichten Tag zwischen 14.40 und 15 Uhr einen 23-Jährigen im Bereich des Vöcklabrucker Bahnhofs ausrauben. "Einer der Täter drohte dem 23-Jährigen und forderte ihn auf, ihm seine persönlichen Gegenstände zu...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Am Donnerstag in der Früh versuchte ein 36-Jähriger Geld in einer Konditorei zu rauben. Danach stahl er die Handtasche eines weiteren Opfers. | Foto: stock.adobe.com/forma82 (Symbolfoto)
2

Täter verhaftet
Mehrfach versuchter Raub in Innsbruck

Am Donnerstag in der Früh versuchte ein 36-Jähriger Geld in einer Konditorei zu rauben. Danach stahl er die Handtasche eines weiteren Opfers. INNSBRUCK. Am 29. Juni kurz vor 9:00 Uhr betrat ein 36-Jähriger eine Konditorei in Innsbruck und forderte mit einer eingerollten Zeitung, die er in seinem Pullover verborgen hatte, die Herausgabe von Bargeld. Versuchter Raub in InnsbruckDa das potenzielle Opfer sich nicht einschüchtern ließ, blieb es bei einem Versuch und es wurde kein Geld übergeben....

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
Eine 63-Jährige wurde im Kirchdorfer Stadtpark überfallen und mit einer Gasdruckpistole verletzt. | Foto: Staudinger
11

Raubversuch im Stadtpark Kirchdorf
63-Jährige angeschossen – Jugendliche gefasst

Am 12. Februar 2023 gegen 18:45 Uhr kam es zu einem versuchten schweren Raub im Gemeindegebiet von Kirchdorf an der Krems. In den Morgenstunden des 13. Februar gelang es den Beamten der PI Kirchdorf, zwei österreichische Staatsbürger im Alter von 15 und 16 Jahren auszuforschen. KIRCHDORF/KREMS. Bei der Festnahme der beiden konnte die Tatwaffe, eine Gasdruckpistole mit Stahlkugeln, und ein durch den 16-Jährigen während der Tat mitgeführtes Messer sichergestellt werden. Letzterer wird...

  • Kirchdorf
  • Marion Aigner
Nach einem misslungenen Raubversuch in Stadl-Paura konnte die Polizei in Lambach den Täter noch am selben Tag schnappen. | Foto: stevanovicigor/Panthermedia

Der Polizei ins Netz gegangen
Syrer nach Raubversuch in Lambach gefasst

Dumm gelaufen: Zuerst entwischt das Opfer eines syrischen Räubers und am selben Tag klicken die Handschellen. Die Polizei schnappte den Verbrecher, nachdem dieser am 29. Januar in Lambach gesichtet wurde. STADL-PAURA, LAMBACH. Schnell geklärt war ein versuchter Raubüberfall in Stadl-Paura. Ein, wie später bekannt wurde, 31-jähriger, syrischer Staatsbürger versuchte Sonntagmorgen einen jungen Rumänen gegen sechs Uhr in Stadl-Paura auszurauben. Laut Angaben des Opfers habe der, ihm unbekannte...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Raubermittler der Grazer Polizei konnten einen weiteren Jugendlichen nach einem Raubversuch festnehmen. | Foto: Lukas Sembera/Fotolia
Aktion

Raubversuch
Mit Messer bedroht: Wieder ein 14-Jähriger in Graz festgenommen

Nicht der erste Fall von Jugendkriminalität in Graz: Die Polizei nahm einen erst 14-jährigen Tatverdächtigen fest, der einen bewaffneten Raubversuch auf eine 13-Jährige unternahm. Zwei weitere, bereits festgenommene 14-Jährige dürften mit dem Fall in Verbindung stehen. GRAZ. Anfang Dezember erstattete eine 13-jährige Grazerin im Beisein ihrer Mutter Anzeige bei der Polizei: Sie war von einem aus der Schule bekannten Jugendlichen mit einem Messer bedroht worden, er hatte auch Geld gefordert. Das...

  • Stmk
  • Graz
  • Simon Michl
Am Donnerstag soll ein 32-Jähriger mit diesem Pizzaschneider einen 26-Jährigen auf offener Straße bedroht haben. | Foto: LPD Wien
2

Ottakring
Mann mit Pizzaschneider bedroht und ins Gesicht geschlagen

Mit einer ungewöhnlichen Tatwaffe bewaffnet, dürfte ein Mann bei einem Raubversuch in Ottakring einen Passanten bedroht haben. Er wurde festgenommen. WIEN/OTTAKRING. Zu einer ungewöhnlichen Tatwaffe entschied sich ein Mann bei einem Raubversuch im 16. Bezirk. Am Donnerstagnachmittag, 17. November, soll ein 32-Jähriger mit einem Pizzaschneider einen 26-Jährigen auf offener Straße bedroht haben. Der Tatverdächtige soll Wertgegenstände gefordert haben, was der junge Mann verweigerte. Deshalb...

  • Wien
  • Ottakring
  • RegionalMedien Wien
Die Polizei konnte die beiden Teenager direkt nach der Tat verhaften. | Foto: Lukas Sembera / Fotolia

Schon wieder
Brutales Teenager-Duo wollte Mann in Linz ausrauben

Wieder waren jugendliche Gewalttäter in Linz aktiv. Ein 16- und ein 13-Jähriger wollten in der Nacht bei der neuen Eisenbahnbrücke einen 22-Jährigen ausrauben. LINZ. Am Sonntag wurde ein schwer krimineller 14-Jähriger verhaftet, am Mittwoch überfielen ein 13- und ein 16-Jähriger eine Pensionistin. Nun haben schon wieder jugendliche Gewalttäter in Linz ihr Unwesen getrieben. In der Nacht auf Freitag versuchten ein 16-jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck und ein 13-Jähriger aus dem Bezirk...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Jugendliche müssen ins Gefängnis. | Foto: Kurt Berger

Landesgericht Krems
Versuchter Raub im Stadtpark: Haft für Jugendliche

Für einen 19-Jährigen aus Horn und einen 15-Jährigen aus Krems ging es am Kremser Landesgericht um viel. Die Staatsanwaltschaft Krems warf ihnen schweren Raub, Nötigung und dem Horner auch noch den unerlaubten Umgang mit Suchtgift vor.  Er soll in Horn Suchtgift besessen und weiter gegeben haben. Die beiden sollen gemeinsam einen 17-Jährigen im Juni im Kremser Stadtpark mit einem Messer bedroht, ihn geschlagen und versucht haben ihm 200 Euro abzunehmen. AbgeschwächtDie Angeklagten bekannten...

  • Krems
  • Kurt Berger
Die intensiven Ermittlungen der Exekutive haben gefruchtet.  | Foto: Emanuel Hasenauer
2

Versuchter Raub in Fehring
Polizei macht 17-Jährigen dingfest

Nach einem versuchten Raub bei einer Tankstelle in Fehring und intensiven Ermittlungen nahm die Exekutive nun einen 17-Jährigen fest. Der Tatverdächtige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.  FEHRING. Wie MeinBezirk berichtet hat, ereignete sich am 13. Juni in Fehring bei einer Tankstelle ein Raubversuch. In der Folge führten Polizisten der Polizeiinspektion Feldbach intensive Ermittlungen durch. Am Abend des 8. Juli stießen sie auf einen auf die Personenbeschreibung passenden...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Nach intensiven Ermittlungen konnte die Leibnitzer Polizei zwei weitere Mittäter ausforschen. | Foto: Waltraud Fischer
3

Erfolg für Leibnitzer Polizei
Nach Raubversuch forschten Leibnitzer Polizisten Mittäter aus

Erfolg für die Leibnitzer Polizei: Wie bereits berichtet, ereignete sich am 4. Mai 2022 ein versuchter Raubüberfall auf einen 32-Jährigen. Leibnitzer Polizisten forschten bereits damals einen 15-jährigen Tatverdächtigen aus. Der Jugendliche befindet sich in Haft. Nun gelang es, auch seine beiden Mittäter (16, 14) zu ermitteln. LEIBNITZ. Intensive Ermittlungen führten zum Erfolg: Kriminalisten der Polizeiinspektion Leibnitz führten nach einem versuchten Raubüberfall auf einen 32-Jährigen in...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Die Polizei konnte den Haupttäter, einen 15-jährigen aus Leibnitz, ausforschen, der sich zur Wehr setzte. | Foto: Emanuel Hasenauer

Raubversuch
Täter einer Gewalttat in Leibnitz wurden ausgeforscht

Am vergangenen Mittwoch schlugen drei unbekannte Täter einen 32-Jährigen nieder und versuchten ihn auszurauben. Ermittlern der Polizei Leibnitz gelang es, einen Tatverdächtigen auszuforschen. LEIBNITZ. Am 4. Mai 2022, gegen 18:45 Uhr lauerten drei unbekannte Jugendliche einem, vermutlich zufällig ausgewählten, 32-jährigen Mann aus Leibnitz in einer Tiefgarage auf, schlugen diesen nieder und traten auf ihn ein. Dabei forderte einer der Jugendlichen das Opfer auf, ihm Geld zu geben. Als sich der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Ulrich Gutmann
Ein 16-jähriges Mädchen ist seit 5.5. aus einer Wohnung in Leutasch, wo sie einen kurzen Abschiedsbrief hinterlassen hat, abgängig. | Foto: LPD Tirol
2

Polizeimeldungen
Zeugenaufruf nach Raubversuch und vermisstes Mädchen

Mädchen attackierten Mädchen in einem Einkaufszentrum und warfen die entwendeten Handys wieder weg. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls. Ein abgängiges Mädchen aus Leutasch hielt sich zuletzt in Pradl auf, die Polizei ersucht um Hinweise. INNSBRUCK. Am 9. Mai 2022 gegen 14:10 Uhr kam es in einem Einkaufszentrum im Westen von Innsbruck nach einer vorangegangenen verbalen Auseinandersetzung zu einer tätlichen Auseinandersetzung, wobei eine 17-jährige Österreicherin und eine 16-Jährige...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Zeugen gesucht: Ein 22-jähriger Tiroler wurde in Hohenems (Vorarlberg) Opfer eines Raubversuchs. Er wurde von vier Jugendlichen attackiert. (Symbolbild). | Foto: Othmar Kolp
2

Polizeimeldung
Tiroler wurde in Hohenems Opfer eines Raubversuchs

Im Vorarlberger Hohenems wurde ein 22-jähriger Tiroler von vier Jugendlichen attackiert. Die jungen Männer schlugen auf das am Boden liegende Opfer ein und forderten die Herausgabe des Bargeldes. Als andere Passanten in die Nähe kamen, ergriffen sie die Flucht. Der 22-Jährige erlitt Verletzungen und wurde in das Krankenhaus eingeliefert. HOHENEMS, TIROL. Am 16. April 2022, gegen 22:45 Uhr versuchten vier Jugendliche in Hohenems auf der Konrad-Renn-Straße einen Passanten auszurauben. Das...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Der Räuber hat eine auffällige Narbe bis zur rechten Augenbraue. | Foto: LPD NÖ

Neunkirchen
Räuber schlug auf 16-Jährigen ein +++ Wer kennt diesen Mann?

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ein Jugendlicher (16) aus dem Bezirk Krems-Land joggte am 17. März in Neunkirchen. Plötzlich sprang ein Unbekannter zwischen den Fahrzeugen hervor und forderte von dem Burschen: "Gib mir dein Geld". Der Vorfall ereignete sich bereits am 17. März dieses Jahres. An jenem Donnerstag war der 16-Jährige gegen 20 Uhr in der Freilandgasse laufen. Ein Fremder stellte sich dem Burschen in den Weg und versuchte ihn auszurauben. " Nachdem das Opfer dem Unbekannten mitteilte, dass es...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Nach einem Einbruchversuch war der Polizeihubschrauber im Einsatz. | Foto: zeitungsfoto.at
3

Polizeimeldung
Zeugen nach Einbruchversuch gesucht

Polizeihubschrauber über Innsbruck, Polizeihunde im Sucheinsatz und zahlreiche Streifen rund um den Hungerburgweg. Ein Einbruchversuch sorgte für einen Großeinsatz der Polizeikräfte. Die Polizei bittet um zweckdienliche Hinweise. Am Landestheatervorplatz kam es mit einem Elektroschocker und einer Soft-Gun  zu einem Raubversuch. INNSBRUCK. Am 12. April 2022 gegen 15:00 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter in ein Haus am Hungerburgweg in Innsbruck über die Balkontüre einzubrechen. Dabei dürfte...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Ein versuchter Raubüberfall auf eine Grazer Trafik hielt am Donnerstag die Polizei auf Trab. Alle Tatverdächtigen konnten festgenommen werden. | Foto: BM:I/Weißheimer
2

Tatverdächtige festgenommen
Maskierte wollten Grazer Trafik überfallen

Drei mit Tüchern maskierte Unbekannte haben Donnerstagmittag in einer Trafik im Grazer Bezirk Eggenberg eine dort angestellte Frau mit einem Messer bedroht, um an Geld zu kommen.  Die Verdächtigen konnten laut Polizei gestellt werden.  GRAZ. Der Vorfall ereignete sich gegen 11.50 Uhr: Die drei maskierten Unbekannten stürmten in die Trafik,  bedrohten die dort angestellte 42-jährige Frau mit einem Messer und forderten diese auf, ihnen Bargeld zu geben. Ein Verdächtiger schlug dabei mit dem Griff...

  • Stmk
  • Graz
  • Lisa Jeuschnigger
Die Polizei ermittelt bei einem versuchten Raub. | Foto: LPD

Polizeimeldung
Raubversuch mit zahlreichen Faustschlägen

INNSBRUCK. Zwei unbekannter Täter versuchten Baargeld und Mobiltelefone zu rauben. Die Tat misslang, die Täter flüchteten. Versuchter RaubAm 11.02.2022, gegen 20:00 Uhr dürften ein 19-Jähriger und ein 24-Jähriger (Staatsangehörigkeit ungeklärt) im Stadtgebiet von Innsbruck zunächst von zwei Unbekannten dazu aufgefordert worden sein, Bargeld und die Mobiltelefone herauszugeben. Als die beiden den Aufforderungen der Unbekannten nicht unverzüglich Folge leisteten, dürften die Täter versucht haben,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Foto: LPD NÖ
2

Nahe Beethovendenkmal:
Versuchter Raub im Kurpark Baden

BADEN. Ein bisher unbekannter Täter bedrohte am 2. Mai 2021, gegen 19.45 Uhr, eine 50-jährige Frau aus dem Bezirk Baden, im Kurpark Baden, im Bereich der Aussichtsplattform Bellevue, mit einem Messer und forderte in gebrochenem Deutsch „Gib Geld, gib Handy, gib Tasche“. Das Opfer schrie den unbekannten Täter an und konnte in Richtung Beethoven-Denkmal flüchten. Bei der Flucht stürzte sie und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Täter flüchtete ohne Beute in unbekannte Richtung. Das Opfer...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.