Sehenswertes

Beiträge zum Thema Sehenswertes

Foto: Gerald Lang Photography
7 4 6

WO ICH SCHON WAR
Broschüre mit meinen Ausflugstipps in der Südoststeiermark

Bei Gesprächen mit Freunden und Verwanden merke ich immer wieder, dass den wenigsten unsere Sehenswürdigkeiten und Wanderwege bekannt sind. Viele fragen mich auch, wo ich meine Fotos gemacht habe. Als Hobbyfotograf hab ich es mir deshalb zur Aufgabe gemacht, mit meinen Bildern, Touristen aus Nah und Fern zu zeigen, was man in der Südoststeiermark so erleben kann. Nur wie bringe ich meine Bilder am besten unter die Leute 🤔 Erst dachte ich, Facebook, Instagram, dass passt schon. Ich wollte dann...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Gerald Lang
9 6 4

Ausflugstipp in der Südoststeiermark
Sehenswertes in der Region Fehring

Fast jeder hat bestimmt schon mal von der Berghofer-Mühle gehört. Das wundert mich nicht, sie ist ja auch die Top Sehenswürdigkeit in Fehring. Was aber viele nicht wissen, die Berghofer-Mühle ist nicht das einzige Sehenswerte hier. Neben Fehring, gibt es auch in den Katastralgemeinden: Hatzendorf, Johnsdorf-Brunn, Hohenbrugg-Weinberg und Pertlstein viel zu entdecken. Überall hab ich schon einiges gesehen und mit der Kamera festgehalten. Alle hier aufzuzählen würde den den Rahmen sprengen....

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Gerald Lang
6:25

Sehenswertes in Salzburg
Privates Hausmuseum in Tamsweg über den Motorsport im Lungau

Bei sich daheim in Tamsweg hat sich Toni Gruber ein kleines privates Hausmuseum rund um den Motorsport im Lungau mit Hauptaugenmerk auf das Skijöring eingerichtet. Interessierte können es auf Anfrage besuchen. Mehr darüber erfährst du im Video! TAMSWEG. Anton "Toni" Gruber ist bekannt – ja man könnte sagen, wie ein bunter Hund in Tamsweg. Tatsächlich ist Toni ein wilder Hund, der sich auch gerne in Projekte verbeißt und niemals locker lässt. Bekannt ist Toni Gruber vor allem durch sein...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
11:26

Sehenswertes in Salzburg
Die Fresken der Kirche St. Rupert in Weißpriach

Messner Peter Lerchner und sein Vorgänger, Hans Fuchs, zeigen dir in unserem Beitrag mit Video  die wertvollen Fresken in der denkmalgeschützten Filialkirche St. Rupert in Weißpriach. WEISSPRIACH. Wer nach Weißpriach in Tal hineinfährt, der kommt, kurz bevor er den Hauptort erreicht, am Ortsteil St. Rupert vorbei. Just dort befindet sich ein Kleinod romanischer sakraler Baukunst: die Filialkirche St. Rupert. Erbaut vor fast 1.000 Jahren Erbaut wurde diese Kirche, die einst von einer Burgmauer,...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Janina Berger führte durch ihre Heimatgemeinde Großpetersdorf. | Foto: Janina Berger
1 Video 16

Ortsreportage Großpetersdorf
Winterwanderung durch die Marktgemeinde

Die Marktgemeinde Großpetersdorf bietet viele interessante Plätze für eine Winterwanderung an einem sonnigen Tag.  GROSSPETERSDORF. Die Tour startet am Hauptplatz und somit im Zentrum von Großpetersdorf. Die katholische Kirche und der davor stehende Brunnen sind eine der auffallendsten Bauten von Großpetersdorf. Sie bilden den Ortsmittelpunkt. Aktuell ist Sebastian Edakarottu der katholische Pfarrer.  Der zweite Hotspot ist die evangelische Kirche des Dorfes. Derzeitiger Pfarrer ist Mag....

  • Bgld
  • Oberwart
  • Janina Berger
1 1 2

Neues Gipfelkreuz
Das neue Kreuz auf der Kaiserkogel Kuppel

Nicht nur die Natur ändert sich sondern auch das Landschaftsbild. Auf der Kuppel am Kaiserkogel steht ein neues Gipfelkreuz das dieses Jahr neu aufgestellt wurde. Jetzt hat auch Eschenau einen Gipfel zum erklimmen und als Belohnung hat man eine tolle Aussicht auf das Umland ins Traisental. Aber auch vom Pielachtal kann man diesen Gipfel über die Geiseben wunderbar erwandern und erholsame und ruhige Minuten genießen.

  • Pielachtal
  • Andreas Müllauer
6 6 8

Bilderbuch - Lebensfreude
Unsere beeindruckenden Riesen- und Greifvögel der Lüfte ...

Während der Flugshow ziehen die majestätischen, riesigen Vögel  in der freien Natur, in beeindruckender, atemberaubender Luftakrobatik ihre Bahnen inmitten der Bergwelt oberhalb vom Ossiacher See,  und kehren nach einer gewissen Zeit zu dem Falkner zurück. Die ADLERARENA Burg Landskron arbeitet mit über zwanzig verschiedenartige Greifvögel, die zur Gänze aus Nachzuchten stammen. Es handelt sich vorwiegend um verschiedene Adler, Geier, Falken und Eulen-Arten. Komm auch DU einmal hier vorbei und...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
5

Freizeit im Bezirk Braunau
Riesenmuseum in Lengau öffnet wieder

Auch für kleine Menschen ist das Riesenmuseum in Lengau durchaus sehenswert. Es hat nun endlich wieder geöffnet. LENGAU. Seit Sonntag den 30. Mai hat das Museum der "Großwüchsigen" seine Tore für Besucher offen. Jeden Sonntag kann man es von 14 bis 16 Uhr besichtigen. Besucher lernen mehr über den größten Europäer, der je gelebt hat. Franz Winkelmeier - auch genannt der Riese von Lengau - war 2,58 groß und lebte bis 1887.  In dem Museum kann man einiges über das "Anders sein" erfahren, aber...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
1 1

Romantische Burg Plankenstein

Romantische Burg Plankenstein Es war einmal vor langer Zeit… da lebten hier Ritter und Burgfräulein. Die „Burg zu Plankenstein“, bereits vor 800 Jahren urkundlich erwähnt, ein wahrlich geschichtsträchtiger Ort. Fast dem Verfall preisgegeben, wurde sie in den letzten Jahrzehnten stilgerecht, mit viel Herzblut, Liebe und Geschmack restauriert und bietet nun eine romantische Kulisse in einer traumhaft schönen Landschaft mit herrlichem Panoramablick hoch über dem Texingtal gelegen. Viele Freunde...

  • Scheibbs
  • Margret Seiberl
Augustiner- Chorherrnstift
17 11 13

St. Florian
Die Marktgemeinde St. Florian

Auf Grund der Legende um den Heiligen Florian erhielt die Gemeinde sowie auch das Augustiner-Chorherrnstift den Namen Sankt Florian. Die Bauherrn Carlo Antonio Carlone, Jakob Prandtauer und Johann Gotthard Hayberger errichteten 1686 - 1750 das Barockgebäude und die Stiftskirche. Der Organist Anton Bruckner begann hier als  Florianer Sängerknabe seine musikalische Laufbahn  und wurde in der Gruft unter der Orgel beigesetzt. Im August 1912 wurde die Genehmigung erteilt eine schmalspurige...

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Die Vielfalt beginnt schon am Beginn des Rundgangs
15 14 26

Botanischer Garten
Vorschlag für das Pfingstwochenende

Ein Wochenende an den alle gerne mit Familie oder Freunde in die Natur hinaus möchten. Mit einem  Blumenmeer ist im Botanischen Garten sicher zu rechnen. Vom Eingangsbereich bis in die hintersten Ecke sind Pflanzen der heimischen und exotischen Flora die bunte Blüten tragen. Durch die 4,2 Hektar große Anlage führen viele Wege, daher ist der Sicherheitsabstand von 1 Meter kein Problem. Im  Cafe Orchidee kann man gemütlich bei Kaffee und Kuchen oder andren Angeboten den Tag ausklingen...

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Es gibt noch viel mehr zu sehen als aufgenommen ist
25 17 27

Tiergarten Wels
Tiergarten und Parkanlage

Der Zoo in Wels ist der älterste Tiergarten Oberösterreichs. Das Welser Volksfest 1930 mit einer Wildtierausstellung heimischer Hirsche, war die Grundlage dauerhaft auf dem Areal Tiere zu halten. Die Parkanlage vom Herminenhof wurde von der Stadt erworben und für die Besucher als Hirschwiese zugänglich gemacht. Es wurde immer wieder umgebaut, es kamen dabei neue Arten  von Tieren dazu.  Heute beherbergt der Zoo 650 heimische und exotische Tiere, sowie eine Freizeitanlage für Groß und Klein....

  • Wels & Wels Land
  • Margarete Hochstöger
Hohenwerfen
12 8 41

Wandertage mit Regionauten
Gastein und Umgebung erkundet...

Nachdem wir den ersten Tag mit dem Gasteiner Höhenweg den Einstieg in unsere Wandertage schafften und somit für die nächsten Tage das Ersatzprogramm starteten weil in den Bergen noch viel, zuviel Schnee lag. Nach dem wir gut gelaunt das Frühstück verzehrt hatten machten wir uns auf den Weg. Eisriesenwelt und natürlich auch die Burg Hohenwerfen welche wir zuvor von oben betrachten konnten lagen am Plan. 700 Stufen schnaufte ich in der wunderschönen Eisriesenhöhle hinauf und dann auch wieder...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Alfons Lepej
Der Kettenturm mit der Aussichtsplattform aufgenommen von der Anlegestelle der Radfähre
17 21 25

Wanderung zum Kettenturm in Untermühl

Ein zwar steiler, aber kurzer wildromantischer Weg führt von der Anlegestelle der Radfähre zum Kettenturm. Er steht 25 Meter oberhalb des Donauspiegels auf einem Felsvorsprung. am Südhang an der das Schloss Neuhaus am höchsten Punkt erbaut wurde. Hat auch den Namen ''Lauer-oder Räuberturm'' , wurde errichtet um Maut an der Donau einzuheben, die Kaufleute und die Habsburger waren allerdings dagegen, so kam es zu einer Fehde zwischen den Schaunbergern, die diese einnahmen und den Habsburgern...

  • Rohrbach
  • Margarete Hochstöger
Häuser im Keltendorf
13 17 25

Ein beschauliches Dorf in Mitterkirchen

Das Keltendorf ist ein Erlebnismuseum in Mitterkirchen im Machland. Die Veranstaltung ''Prunkwagen und Hirsebrei'' endet am 29.07.2018 mit dem Themenschwerpunkt  Ernährung. Es findet ein Backworkshop statt an dem sich Kinder beteiligen können.  Im Jahr 1991 wurde das Freiluftmuseum errichtet, um das urzeitliche Leben der Kelten zu veranschaulichen. Auf diesen Grundstück wurden 1981 bis 1990 ein Gräberfeld freigelegt in dem sich Schmuck, Kochutensilien, Waffen und Pferdegeschirr befanden, die im...

  • Perg
  • Margarete Hochstöger
13 17 22

Impressionen von Grieskirchen

Bei einem Spaziergang durch die Stadt, fielen mir die barocken Fassaden auf, die mich sehr beeindruckten. Der Familienbrunnen stellt eine harmonische Familie dar und ringsum sprudelt das Wasser  heraus. Wenige Minuten davon entfernt ist der Schwibbogen, der 1598 zwischen 2 Häusern erbaut wurde. Das Landschloss Parz steht im gleichnamigen Stadtteil das im Renaissancestil errichtet wurde. An der Südseite der Fassade sind großflächige Außenfresken zum Thema der Überlegenheit des Protestantismus...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Margarete Hochstöger
Sonderausstellung mit Begonien
10 10 21

Floristische Vielfalt in den Glashäusern im Botanischen Garten

In den fünf Glashäuser im Botanischen Garten ist eine abwechslungsreiche Blütenpracht von verschiedenen Kontinenten zu sehen. Im Eingangshaus ist ein Teich mit Seerosen und eine Reichhaltigkeit an exotischen Pflanzen, im Tropenhaus Orchideen bis Bananen, im Sukkulentenhaus Kakteen und Lebende Steine, im Orchideenhaus der Farbenreichtum der Orchideen und im Ausstellungshaus abwechselnde Sonderschauen zu sehen. Bis 7. Oktober sind Begonien zum Thema '' Schönheiten in Blatt und Blüte'' in vielen...

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Bezirksbäuerin Eva Hagl-Lechner mit ihren Gästen Josef Meyer, Franziska Waltner, Angelika Buchinger und Hermann Dam. | Foto: Mantsch
3

Die Vielfalt im Kammerbezirk Tullnerfeld auf einen Blick

Der neue Exkursionsführer ist ein Aushängeschild und macht Lust auf Ausflüge. TULLN. Am Freitag, dem 16. Februar stellten "Die Bäuerinnen im Bezirk Tullnerfeld" in den Räumlichkeiten des LFS Tulln den soeben erschienenen 14. Exkursionsführer vor. Die Bezirksbäuerin Eva Hagl-Lechner war es eine Freude, Ehrengäste wie die Gebietsbäuerinnen Angelika Buchinger und Franziska Waltner, sowie Kammersekretär Josef Meyer und Kammerobmann Hermann Dam begrüßen zu dürfen. Nachschlagewerk und...

  • Tulln
  • Stefanie Mantsch
Bezauberndes Rosenbäumchen
13 15 26

Im Botanische Garten blühen die Sommerblumen

Im Garten gibt es viele Wege, die zwischen den Bäumen angelegt sind und deren Schatten an heißen Tagen angenehm zum Spazieren sind. An den Teichen quarken Frösche, das Zwitschern der Vögel ist im gesamten Garten zu hören. Ein blühendes Paradies ist der Rosengarten, mit den vielen verschiedenen Sorten der Rosen, die zarte bis starke Düfte verströmen. Interessant ist im Ausstellungshaus, die von 10.06.-8.10.2017 laufende Ausstellung ''Blühendes Afrika - Kontinent der Vielfalt''. An Schautafeln...

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
29 40

Fest des Lichts

… „Bewahrt die Stärke des österlichen Lichts in euch, strahlt – Tag für Tag – und gebt seine Wärme vertrauensvoll weiter.“ Ägidius Johann Zsifkovics, Bischof von Eisenstadt. Ein gesegnetes Osterfest und ein bisschen Sonnenschein zu den Feiertagen, wünschen Euch, Bettina und Karl Wo: Friedhof, 7432 Oberschu00fctzen auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karl Vidoni
Die Hochwassermarkierungen beim Wassertor in Schärding sind Thema im Buch.
3

Reiseführer: "Schärding muss man gesehen haben"

111 sehenswerte Orte gibts laut einer neuen Publikation in Oberösterreich, die man unbedingt gesehen haben muss – darunter auch Schärding. SCHÄRDING (ebd). Die kürzlich herausgegebene Publikation von Gerald Polzer und Stefan Spath „111 Orte in Oberösterreich, die man gesehen haben muss“ gibt in Schärding Anlass zur Freude. Dass das Barockjuwel Schärding unter den 111 sehenswertesten Orten Oberösterreichs nicht fehlen darf, war für die Stadt- und Tourismusakteure zwar klar, doch dass die beiden...

  • Schärding
  • David Ebner
13 22 24

Des ehemalige Bürgerspital unta die Lupe gnumma !...

Noch Horn hot´s mi triem....Und des Bürgerspital von 1395 hob i ma aungschaut. Total umgebaut und umfunktioniert , is worn. Und a super schönes interessantes Museum is daraus entstanden... Über a poor Etagen erstreckt sich des Museum. Und wos ma super guat gfollt is die Einteilung und Gestaltung. Zum sehn is amol die Stadtgeschichte Horns... und wos ma nu zum sehn bekommt san , eben Funde , kurioses , und Skurriles. Die Aung wern an do echt groß, weil ma gor net woas, wo ma aunfaunga soll... I...

  • Horn
  • Erika Bauer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.