Ausflugstipp in der Südoststeiermark
Sehenswertes in der Region Fehring

4Bilder

Fast jeder hat bestimmt schon mal von der Berghofer-Mühle gehört.
Das wundert mich nicht, sie ist ja auch die Top Sehenswürdigkeit in Fehring. Was aber viele nicht wissen, die Berghofer-Mühle ist nicht das einzige Sehenswerte hier. Neben Fehring, gibt es auch in den Katastralgemeinden: Hatzendorf, Johnsdorf-Brunn, Hohenbrugg-Weinberg und Pertlstein viel zu entdecken. Überall hab ich schon einiges gesehen und mit der Kamera festgehalten. Alle hier aufzuzählen würde den den Rahmen sprengen. Deshalb beschränke ich mich auf meine drei Favoriten.

Die Vulkanarena mit Waldkapelle ist meine absolute Nummer 1.
Beim geomantischen Kraftplatz beim Vulkansteinbruch in unmittelbarer Nähe der Waldkapelle spürt man die verborgenen Kräfte der Erde. Ein natürlicher Kraftplatz mit der Energie von zwei Millionen Jahre altem Vulkangestein. Wer hier aufmerksam verweilt, wird erstaunt sein, über welche Ebenen des Bewusstseins wir Energie tanken können.

In Brunn wurde 1937 bei Rodungsarbeiten ein Römerstein entdeckt. Der Bauer der Ihn damals gefunden hat, glaubte an eine Sage über einen versteckten Schatz am Königsberg und zerbrach den Stein in mehrere Stücke weil er dachte da wäre Gold drin. Der Stein wurde vom Grazer Johnneum untersucht und wieder zusammengesetzt. Das Original ist heute noch im Schloss Eggenberg ausgestellt. Unmittelbar beim Fundort wurde ein Abguss des Steins platziert.

Mein drittes Highlight in der Region Fehring ist der eat&art Aussichtspunkt in Hatzendorf. Hier hat man einen wunderbaren Blick auf die 8km entfernte Riegersburg.

Noch mehr Sehenswertes, hab ich in einer eigenen WebStory zusammengefasst. Dort ist alles drin, was ich bis jetzt gesehen hab. Falls Ihr mal in der Gegend seit. Schaut euch doch das eine oder andere an.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

9 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.