Sehenswertes in Salzburg
Privates Hausmuseum in Tamsweg über den Motorsport im Lungau

Bei sich daheim in Tamsweg hat sich Toni Gruber ein kleines privates Hausmuseum rund um den Motorsport im Lungau mit Hauptaugenmerk auf das Skijöring eingerichtet. Interessierte können es auf Anfrage besuchen. Mehr darüber erfährst du im Video!

TAMSWEG. Anton "Toni" Gruber ist bekannt – ja man könnte sagen, wie ein bunter Hund in Tamsweg. Tatsächlich ist Toni ein wilder Hund, der sich auch gerne in Projekte verbeißt und niemals locker lässt. Bekannt ist Toni Gruber vor allem durch sein Engagement als Obmann des Motorsportclubs Lungau, der im Laufe der Zeit auch einige Namensänderungen erfahren hatte: so etwa hieß er zuvor MSC Mauterndorf, davor ÖAMTC Sektion Lungau. Seit 1967 ist Toni Gruber im Verein aktiv dabei, und hat auch selbst – in jüngeren Jahren – Rennen absolviert. „In ganz Österreich war ich unterwegs“, erinnerte sich Toni.

Toni Gruber am Eingang zu seinem privates Motorsport Museum in Tamsweg. | Foto: Peter J. Wieland
  • Toni Gruber am Eingang zu seinem privates Motorsport Museum in Tamsweg.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

„Vor allem das Skijöring, anfangs noch als Skifahrer, später dann als Autopilot, hatte es mir angetan.“ Seine größten Erfolge waren ein Staatsmeisterschaftstitel in den 1980er-Jahren in seiner Klasse bis 1.600 Kubikzentimeter Hubraum oder auch die Teilnahme an internationalen Skijöringmeisterschaften mit Motorsportlern aus aller Herren Länder. „Die härtesten Konkurrenten – auch vom Material her – waren stets die Deutschen, aber auch mit den Italienern war nie zu spaßen, wenn es um Sieg und Niederlage auf der Strecke ging“, erinnerte sich Toni Gruber.

Toni Gruber in seinem privaten Motorsport Museum in Tamsweg. | Foto: Peter J. Wieland
  • Toni Gruber in seinem privaten Motorsport Museum in Tamsweg.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Zahlreiche Pokale und Erinnerungsstücke sind dabei über die Jahre zusammengekommen. In seinem Wohnhaus in Tamsweg hat sich Toni Gruber zuletzt daher auch ein kleines privates Hausmuseum, das sich dem Motorsport im Lungau widmet, eingerichtet. Mehr darüber und wie und wann du dir das Museum anschauen kannst, erfährst du im Video in diesem vorliegenden Beitrag.

Auch interessant:

Die Fresken der Kirche St. Rupert in Weißpriach
Rollstuhl zunächst bei "Bares für Rares", nun in Tamsweg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.