Seligsprechung

Beiträge zum Thema Seligsprechung

Der Verein setzt sich für die Seligsprechung ein. | Foto: Verein "Freundeskreis Pfarrer Franz Wohlmuth"

Pfarre Neckenmarkt
Neues zur Seligsprechung Franz Wohlmuths

In der Pfarre Neckenmarkt hat sich ein besonderer Verein gebildet, der ein Ziel verfolgt – die Seligsprechung des Pfarrers Franz Wohlmuth. In letzter Zeit hat sich einiges getan, außerdem werden immer wieder Mitglieder gesucht. NECKENMARKT. Der Seligsprechungsprozess wurde im Jahr 2021 von der ungarischen Diözese Győr eingeleitet. Danach wurde angefangen, alle noch vorhandenen Materialien über Wohlmuth zusammenzutragen. „Was sich als besonders schwierig erwies, da alles, bis auf einen einzigen...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Jessica Geyer
Pfarrer Emmanuel Longin mit dem Bild von Papst Johannes Paul I anlässlich der ersten Messe  für den seliggesprochen Papst. | Foto: Privat

Kärntens erste Messe
Zur Ehre des seligen Papstes Johannes Paul I

GURNITZ, EBENTHAL. Eine ganz besondere Messe durften die Gläubigen der Propstei Gurnitz vergangenen Sonntag mitfeiern. Vertretungspfarrer Emmanuel Longin ließ es sich nicht nehmen die erste Messe in Kärnten zu Ehren des an diesem Tag seliggesprochenen Papstes Johannes Paul des I. zu feiern. Obwohl der „lächelnde Papst“ nur 33 Tage im Amt war, beeindruckte dieser den ehemaligen Militärpfarrer so nachhaltig, dass dieser bis heute für ihn eine wichtige Inspirationsquelle ist, entsprechend freudig...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • David Hofer
Pater Franz Reinisch wurde er im Alter von 39 Jahren wegen „Zersetzung der Wehrkraft“ zum Tod verurteilt.  | Foto: DÖW
2

80. Todestag
Pater Franz Reinisch – Kein Eid auf Hitler!

Am 21. August 1942 wurde der in Tirol aufgewachsene Ordensmann Franz Reinisch in Brandenburg bei Berlin durch das Fallbeil hingerichtet. INNSBRUCK (dibk/KAP). Franz Reinisch war der einzige Priester, der während der nationalsozialistischen Diktatur den Fahneneid auf Adolf Hitler und damit den Kriegsdienst verweigerte. Dafür wurde er im Alter von 39 Jahren wegen „Zersetzung der Wehrkraft“ zum Tod verurteilt. Lebenslauf Franz Reinisch wurde am 1. Februar 1903 in Feldkirch geboren. Sein Vater war...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Die Schwesterngemeinschaft der Töchter der göttlichen Liebe in der Landstraße wurde einst von Franziska Lechner gegründet. Die Ordensgründerin wurde nun selig gesprochen. | Foto: privat
2

Große Freude in der Jacquingasse
Ordensgründerin seliggesprochen

Die Schwesterngemeinschaft der Töchter der göttlichen Liebe in der Landstraße wurde von Franziska Lechner gegründet. Die Ordensgründerin wurde nun selig gesprochen. WIEN/LANDSTRASSE. Die Schwesterngemeinschaft der Töchter der göttlichen Liebe wurde einst von Franziska Lechner gegründet. Die Krönung ihres Lebenswerkes ist die Kirche in der Jacquingasse. Viele Schulen, Kindergärten und Heime gründete Lechner, auch die Handelsschule und Handelsakademie im 3. Bezirk. Das Seligsprechungsverfahren...

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannah Maier
Seligsprechung-Notarin Beate Fink erhielt aus den Händen des Bischofs eine hohe kirchliche Auszeichnung. | Foto: Hassl
28

Neururer-Festakt
Ehrenzeichen des Papstes für Beate Fink

Die Feierichkeiten anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums der Seligsprechung Otto Neururers fanden ein würdiges Ende. Die Organisatoren hatten es erneut nicht leicht – so verhinderten die aktuellen Maßnahmen einen Festvortrag sowie ein Konzert während der Woche. Der geplante Festgottesdienst mit Bischof Hermann Glettler konnte jedoch am Freitag stattfinden. Freilich ging auch dieser Festakt in der Wallfahrtskirche vor einer kleinen Pfarrgemeinde und ohne das begleitende Rahmenprogramm wie z.B. den...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Otto Neururer wurde vor 25 Jahren seliggesprochen. | Foto: Pfarre Götzens
3

Festveranstaltungen
25 Jahre Seligsprechung Otto Neururer

Anlässlich des 25. Jahrestages der Seligsprechung von Pfarrer Otto Neururer werden in der Wallfahrtskirche Götzens Bilder des Münchners Raoul Rudolf Maria Rossmy zum Thema VERLASSEN ausgestellt. Die Ausstellung kann bis zum 26. November von 9 bis 18 Uhr besucht werden. KinderMUSICAL Unter dem Motto „OTTO2021 – ein Event für Kinder und Erwachsene“ werden am Sonntag, dem 21. November um 16 Uhr Zeitzeugen-Blitzlichter (kinderfreundliche Einführung) präsentiert. Anschließend gib es ein...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
1996 wurden Jakob Gapp und Otto Neururer von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen.  | Foto: Foto von CAPODANNO/brb/eb
3

Gedanken
Gedenken an Otto Neururer und Jakob Gapp

INNSBRUCK. Vor 25 Jahren wurden die beiden Tiroler Märtyrer Otto Neururer und Jakob Gapp in Rom von Papst Johannes Paul II seliggesprochen.  SeligsprechungAm 24. November jährt sich zum 25. Mal der Tag der Seligsprechung von Otto Neururer. In Gedenkveranstaltungen und Gottesdiensten wird der beiden Seligen in den kommenden Wochen gedacht. Papst Johannes Paul II. hat 1996 Otto Neururer (aufgewachsen in Piller im Pitztal und Seelsorger in Götzens) und Jakob Gapp (aufgewachsen in Wattens) selig...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Als Höhepunkt findet eine Festmesse für Otto Neururer mit Bischof Hermann Glettler in der Wallfahrtskirche statt. | Foto: Hassl
3

Otto Neururer
25. Jahrestag der Seligsprechung

Die Pfarre Götzens und der Kulturverein Cultura Sacra planen anlässlich des 25. Jahrestages der Seligsprechung von Pfarrer Otto Neururer eine Reihe von Veranstaltungen. Im Jahr 1982 leitete die Diözese Innsbruck das Seligsprechungsverfahren für Pfarrer Otto Neururer ein. 1995 wurde durch die päpstliche Prüfungskommission die Echtheit des Martyriums von Otto Neururer bestätigt. Er wurde am 24. November 1996 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen. Anlässlich des 25-Jahrestages gibt es in...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Der Lebensweg vom Mutter Teresa wurde von den Jugendlichen in einem Singspiel in Weiz skizziert.  | Foto: Hofmüller (22x)
22

Mutter Teresa
Ein Singspiel zur Bibel-Festwoche in Weiz

Im Rahmen der Bibel-Festwochen lud die Pfarre Weiz zu einem Singspiel auf den Südtiroler Platz in der Innenstadt ein. Dabei haben Jugendliche die Geschichte der Ordensfrau Mutter Teresa skizziert. Musikalisch begleitet wurden die Schüler von Valentina Longo an der Orgel. Christoph Doppelreiter vom Seelsorgeraum der Pfarre Weiz sprach einführende Wort, wie es zu der Idee zu diesem Singspiel über Mutter Teresa kam. Weltweit bekannt wurde Mutter Teresa aus Kalkutta durch ihre Arbeit mit Armen,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
12

Wiener Spaziergänge
Kapuzinerkirche, Neuer Markt

Ein bisschen Stadtspaziergang tut gut, bevor die Menschenmassen wieder in die Geschäfte strömen. Der Neue Markt ist allerdings weniger geeignet für einen Spaziergang; seit einiger Zeit ist er eine Baustelle, man baut eine Tiefgarage darunter. Sogar der Donner-Brunnen wurde deswegen vorübergehend entfernt. Ich hätte die Autos und Touristenbusse eher aus der Stadt hinaus geleitet, aber ich bin halt keine Tourismus- oder Sonst-was-Beauftragte. Die Bauarbeiten gehen zügig voran, man kann nicht mehr...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Segnung der Ehrentafel. | Foto: Werner Robert Pregetter
3

Pater Janauschek soll selig gesprochen werden

Der ehemalige Leobener Redemptorist Pater Wilhelm Janauschek wird selig gesprochen. LEOBEN. Der ehemalige Leobener Redemptorist Pater Wilhelm Janauschek steht vor der Seligsprechung. Beim St.-Alfons-Fest wurde ihm zu Ehren eine Ehrentafel gesegnet, die sich links am Eingang der St. Alfonskirche in Leoben befindet. Leben  Pater Wilhelm Janauschek wurde am 19.10.1859 in Wien geboren. Sein frommer Lebensweg begann in Mautern in der Steiermark, wo er Theologie studierte und zum Priester geweiht...

  • Stmk
  • Leoben
  • MeinBezirk.at/ Leoben

Vortrag im Pfarrsaal Imst

Er verhungerte elend am 24. Februar 1945 in einem Viehwaggon in Erlangen, weil er den SS-Eid auf Adolf Hitler verweigerte: Der Südtiroler Familienvater Josef Mayr-Nusser konnte diesen Eid mit seinem Gewissen und seiner religiösen Überzeugung nicht vereinbaren und wurde für sein Zeugnis im vergangenen März in Bozen seliggesprochen. Josef Innerhofer war Postulator dieses Seligsprechungsprozesses. Die Diözese Innsbruck und das Katholische Bildungswerk Tirol laden am Mittwoch, dem 10. Mai, um 19.30...

  • Tirol
  • Imst
  • Ingrid Schönnach
Foto: Diözese Bozen-Brixen

Südtiroler NS-Opfer Mayr-Nusser in Bozen seliggesprochen

Kurienkardinal Amato bei Festgottesdienst: SS-Eid-Verweigerer und Märtyrer ist Vorbild auch für heute, sich "den Götzen seiner Zeit entgegenzustellen" - Viele Mitfeiernde aus Österreich BOZEN (KAP). Der wegen seines Widerstands gegen den Nationalsozialismus zum Tode verurteilte Südtiroler Josef Mayr-Nusser (1910-1945) ist in Bozen zum Seligen der katholischen Kirche erklärt worden. Der Präfekt der römischen Heiligsprechungskongregation, Kardinal Angelo Amato, würdigte ihn bei einem...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Arno Cincelli
Die Statue des - in Piller geborenen - Pfarrers Otto Neururer steht in der Vorhalle der Fließer Barbarakirche. Das Religionsheft von Reinhold Stecher in der Hand haltend, erinnert die Figur daran, dass der selige Pfarrer von Götzens, Katechet des späteren Bischofs Reinhold war.

Am Samstag in Fließ- Gedenken für einen Tiroler mit Rückgrat

Der unauffällige Götzener Pfarrer war das erste Opfer der Nazi-Diktatur unter den katholischen Priestern Österreichs. Otto Neururer, 1882 in Piller in Tirol geboren, wurde 1907 in Brixen zum Priester geweiht. Er wirkte vorerst als Kooperator in verschiedenen Pfarren und war ab 1932 Pfarrer in Götzens. Da er 1938 einem Mädchen von der Heirat mit einem geschiedenen und aus der Kirche ausgetretenen Nationalsozialisten abgeraten hatte, wurde er in die Konzentrationslager Dachau und Buchenwald...

  • Tirol
  • Landeck
  • Martin Frank Riederer OPraem
2

Gegen Lüge und Hass...

Die Kirche ist in ihren Zeugen besser als ihr Ruf. In diesen Tagen blickt Tirol noch einmal auf Otto Neururer, Jakob Gapp und Carl Lampert. Diese drei Priester waren wie unsere Heimat: Klar wie ein Bergsee, erhaben wie unsere höchsten Bergesgipfel und felsenfest in der Treue zu Glaube und persönlichem Versprechen. In einer Welt, in der das Versprechen immer weniger zählt, weil die Laune und die Lust sich in den Vordergrund spielen, sind solche Gallionsfiguren der Treue freilich eine...

  • Tirol
  • Landeck
  • Martin Frank Riederer OPraem
1 2

Die Fließer Barbarakirche und Otto Neururer

Ein Dorf und seine "Heiligen"--- In der Gemeinde Fließ - in der Fraktion Piller - ist Otto Neururer verwurzelt. Sein Gedenken wird von den Gläubigen in Piller besonders hoch gehalten. Aber auch auf den Seitenportalen der Fließer Barbarakirche sind die großen Priesterpersönlichkeiten es Dorfes um das Geheimnis von Tod und Auferstehung (Thema des Hauptportals in der Mitte) versammelt. Wer die Vorhalle des Oberländer Domes betritt wird durch zwei Statuen aus dem Jahr 2014 an die Seligsprechung von...

  • Tirol
  • Landeck
  • Martin Frank Riederer OPraem
Mit der Seligsprechung von Otto Neururer, im November 1996, ging ein lange verfolgter Wunsch von Bischof Stecher in Erfüllung: Der selige Pfarrer von Götzens und gebürtige Oberländer als Patron der Familien.
2

Wenn der Otto kein Heiliger ist

Predigt von Bischof Reinhold Stecher über seinen geliebten Religionslehrer - den Märtyrerpriester Otto Neururer Liebe junge Freunde! Wenn ich zu einem Märtyrerfest der Kirche eine Predigt halten muss, gilt für die Ansprache immer dieselbe Schwierigkeit. Die Gestalten sind so weit weg. Ob es sich um Laurentius oder Sebastian, Georg oder Christophorus, Agnes oder Barbara handelt – zwischen ihnen und uns liegen eineinhalb Jahrtausende. Und wenn auch an ihrer historischen Existenz kaum zu zweifeln...

  • Tirol
  • Landeck
  • Martin Frank Riederer OPraem
Pater Engelmar Unzeitig wurde seliggesprochen. | Foto: Archiv Mayrhofer
3

Gallneukirchner fuhren zur Seligsprechung von Unzeitig

Pater Engelmar Unzeitig ist der zweite Geistliche, der im Bezirk gewirkt hat, der seliggesprochen wurde. GALLNEUKIRCHEN/WÜRZBURG (mawi). Nach 25-jährigem Bemühen der Missionare von Mariannhill wurde Pater Engelmar Unzeitig (1911–1945) im Würzburger Dom seliggesprochen. Unzeitig, der in Schloss Riedegg wirkte, war zuletzt Pfarrer in Glöckelberg (heute Zvonková) und kam im KZ Dachau ums Leben. Da der Pater während des Zweiten Weltkrieges auf Schloss Riedegg französische Kriegsgefangene...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Gedenken beim Grab Jägerstätters | Foto: Pilgram
8

Jägerstätter-Gedenken in St. Radegund

ST. RADEGUND. Am 8. und 9. August fand in St. Radegund das jährliche internationale Treffen im Gedenken an den 2007 seliggesprochenen Franz Jägerstätter statt. Rund 100 Gäste aus Österreich, Italien und von Bayern bis Berlin nahmen daran teil. Der aus St. Radegund stammende Jägerstätter hatte sich aus Glaubensgründen geweigert, für das Nazi-Regime in den Krieg zu ziehen. Daraufhin wurde er vom Reichskriegsgericht in Berlin wegen "Wehrkraftzersetzung" zum Tode verurteilt und am 9. August 1943...

  • Braunau
  • Barbara Ebner

„Du rufst mich im Dunkel dieser Zeit …..“

Franz Jägerstätter und Erzbischof Óscar Arnulfo Romero: Zeugen für das Evangelium im 20. Jahrhundert Am Gedenktag des seligen Franz Jägerstätter wird ein zweiter Märtyrer in den Mittelpunkt gestellt: Erzbischof Óscar Arnulfo Romero, der am 23. Mai in San Salvador selig gesprochen wird. Die beiden Seligen verbindet ihre unbedingte Treue zu dem, was sie in Zeiten von Diktatur und Verfolgung als richtig und notwendig erkannt haben. Beide haben um ihre Gewissensentscheidung lange gerungen. In...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Laura Sternagel
Ordensschwestern: Cornelia, Matthäa, Maria Elisabeth, Josefa Anna und Notburga (v.li.)
5

Döblinger Schule feiert ihre Gründerin

Das Bildungszentrum Maria Regina feiert den 200. Geburtstag von Ordensgründerin Clara Fey. DÖBLING. Clara Fey, selbst eine Tochter aus wohlhabendem Hause, hat 1844 die Kongregation der Schwestern vom armen Kinde Jesus in ihrer Heimatstadt Aachen gegründet und sich vor allem um die Bildung der Armen bemüht. „Damit sie diese Kinder überhaupt in ihre Armenschule bekommt, hat jedes Kind Schuhe erhalten“, erklärt Claudia Moretto, pädagogisch-pastorale Geschäftsführerin am Bildungszentrum Maria...

  • Wien
  • Döbling
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Diözesanbischof Ludwig Schwarz überreicht die päpstliche Auszeichnung an Erna Putz. | Foto: Diözese Linz
3

Silvesterorden für Jägerstätter-Biografin

LINZ, ST. RADEGUND. Papst Franziskus ernannte nun die Jägerstätter-Biografin, Erna Putz, zur "Komturdame des päpstlichen Ordens vom Hl. Papst Silvester". Bischof Ludwig Schwarz überreichte Putz in Linz den Orden und hob die Bedeutung ihrer Forschungsarbeit für die Jägerstätterrezeption hervor: "Durch einen eher zufälligen Besuch bei Franziska Jägerstätter 1979 stieß Putz auf die Gefängnisaufzeichnungen von Franz. Nachforschungen in der Biografie führten die Geehrte zur wissenschaftlichen...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
Pater Engelmar Unzeitig gab für seine Kameraden sein Leben. | Foto: Archiv
2

„Engel von Dachau“

Pater Engelmar Unzeitig wirkte auch in Schloss Riedegg, bevor er nach Dachau kam und starb. GALLNEUKIRCHEN (mawi). Pater Engelmar Unzeitig wird nach jahrzehntelangen Bemühungen der Mariannhiller Missionare voraussichtlich 2015 in Würzburg selig gesprochen. Mit bürgerlichem Namen hieß er Hubert Unzeitig und wurde 1911 in Greifendorf bei Zwittau im Böhmerwald als Sohn einer sudetendeutschen Familie geboren. Er arbeitete als Knecht, bevor er bei den Mariannhiller Missionaren eintrat und 1939 zum...

  • Urfahr-Umgebung
  • Ruth Manzenreiter
Thomas von Olera, der in Innsbruck wirkte (Anfang 17. Jh.), wurde vor kurzem in Bergamo seliggesprochen. | Foto: Foto: Kapuziner Österreich

 „Hl. Bruder aus Tirol“ seliggesprochen

Bettelbruder und Mystiker: Der Kapuziner Thomas von Olera wurde kürzlich seliggesprochen. (dibk). Seit 21. September gibt es einen neuen seligen Kapuziner: Thomas von Olera. In Bergamo geboren, lebte er von 1563 bis 1631 unter anderem in Rovereto, Padua, Wien und vor allem in Innsbruck. Thomas ging 50 Jahre lang als Bettelbruder von Haus zu Haus. Zu den Menschen, die er seelsorglich begleitete, zählten einfache Leute genauso wie Habsburgs Hochadel. Seine Zeitgenossen schätzten ihn als Mystiker....

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Arno Cincelli
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.