Verpuffung

Beiträge zum Thema Verpuffung

3

Verpuffung in Leopoldsdorf
Feuerwehr wurde zu schwerem Unfall gerufen

Am 21. April um 9 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf  zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Die Meldung der Alarmierung lautete "unbekannte Explosion, mit einer schwerverletzten Person". Es rückten vier Fahrzeuge und 22 Mitgliedern zum Einsatzort aus. LEOPOLDSDORF. An der Einsatzstelle informierte die Polizei, dass es in einem Kamin zu einer Verpuffung gekommen war und daraufhin eine Person schwer verletzt wurde. Nach Erkundung des Einsatzleiters konnte keine gefährliche...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Kameraden der FF im Einsatz | Foto: Feuerwehr Leopoldsdorf im Marchfelde
5

Bezirk Gänserndorf
Verpuffung – Mann erlitt schwere Verbrennungen

Explosion – Schwerer Unfall: Mann musste ins AKH geflogen werden.  LEOPOLDSDORF IM MARCHFELDE / BEZ. GÄNSERNDORF. In einem Einfamilienhaus soll es heute zu einer Explosion gekommen sein, Feuerwehr, Rettung und Notarzthubschrauber wurden – wie der ORF NÖ informiert – alarmiert. Bei dem schweren Unfall soll ein Mann schwere Verbrennungen an Oberkörper und Gesicht erlitten haben, dennoch habe er noch selbst um Hilfe rufen können.  Folgendes Bild hat sich den Einsatzkräften geboten, wie Klaus...

  • Gänserndorf
  • MeinBezirk Niederösterreich
Am Sonntagnachmittag kam es in Obsteig zu einer Rauchentwicklung. Eine Verpuffung im Feuerraum der Pelletsheizung war die Ursache. | Foto: unsplash/Andre Klimke / Symbolbild
2

Rauchentwicklung in Obsteig
Pelletsheizung verursacht Verpuffung

Am Sonntagnachmittag kam es in Obsteig zu einer Rauchentwicklung. Eine Verpuffung im Feuerraum der Pelletsheizung war die Ursache. OBSTEIG. Am 15. Oktober 14:15 Uhr bemerkte eine 56-Jährige in ihrer Mietwohnung in Obsteig eine starke Rauchentwicklung im Keller. Sie reagierte sofort, verließ die Wohnung und alarmierte die Feuerwehr. Verpuffung führte zu RauchentwicklungDie Freiwillige Feuerwehr Obsteig rückte mit Atemschutzgeräten an und drang so in das Objekt vor. Mittels Hochdrucklüfter machte...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
3

Wenn alles zeitgleich kommt
4 Einsätze für die Wr. Neustädter Feuerwehr

Ursprünglich wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt zu einem Auffahrunfall auf die A2 Fahrtrichtung Wien am 24. 8. 2023 um 12:29 Uhr alarmiert. Die ersten Fahrzeuge waren schon auf dem Weg, als sich die Lage deutlich ändert. WIENER NEUSTADT(Presseaussendung der FF Wiener Neustadt).Als die ehrenamtlichen Kräfte der FF Wiener Neustadt von einem Brandmelderalarm, welcher durch Laserarbeiten in einem Einkaufszentrum ausgelöst wurde einrückten, wurde ein Auffahrunfall auf der A2 Südautobahn...

  • Wiener Neustadt
  • Kathrin Plavec-Liska
Der Einsatz dauerte von 19.30 bis 20.45 Uhr. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / TOBIAS SCHARTNER
18

Feuerwehreinsatz in Steyregg
Starke Rauchentwicklung nach Verpuffung einer Heizanlage

Gestern Abend, 4. August 2023, wurden die Feuerwehren Steyregg, Lachstatt und die Berufsfeuerwehr Linz gegen 19.30 zu einem Einsatz in Steyregg alarmiert. Aufgrund einer  Verpuffung in der Heizungsanlage kam es in einem Wohnhaus zu starker Rauchentwicklung.  STEYREGG. Unter Atemschutz und mit Hilfe einer Wärmebildkamera und eines CO-Messgerätes durchsuchten die Feuerwehrleute das betroffene Haus, um mögliche Gefahrenquellen zu lokalisieren. Dank des zügigen Eingreifens der Feuerwehren konnte...

  • Urfahr-Umgebung
  • Bernadette Wiesbauer
Die genauen Umstände werden noch untersucht. | Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto
2

Verpuffung
Kunststoffirma: bei einem Unfall kam ein Mann um's Leben

Großeinsatz bei einer Kunststofffirma in St.Pölten – bei Revisionsarbeiten kam es zu einer Verpuffung, die so heftig war, dass dabei ein Mann starb. ST.PÖLTEN. Ein Mann führte Revisionsarbeiten durch, wobei er Schweißen musste, bei diesen Arbeiten kam es zu einer heftigen Verpuffung. Laut ORF kam es dabei zu einem Brand. Die Ermittlungen der Polizei laufen – die näheren Umstände werden noch untersucht. Updates folgen

  • St. Pölten
  • Michelle Datzreiter
Das Notarztteam entschied, den Verletzten ins AKH Wien zu bringen. | Foto: fotokerschi.at (Symbolfoto)

Nach Einlieferung ins AKH Wien
Laakirchner erliegt schweren Verbrennungen

Als es nach dem Umkippen eines Benzinkanisters in einer Laakirchner Werkstatt zur Verpuffung kam, zog sich ein Pensionist schwere Verbrennungen zu. LAAKIRCHEN. Der Pensionist arbeitete am Mittwoch-Vormittag in seiner Werkstatt in einem Einfamilienhaus. Nachdem ein Benzinkanister umkippte, kam es zur Verpuffung, wodurch sich der Mann schwere Verletzungen zuzog. "Das NEF-Team Gmunden kümmerte sich um den Verletzten und es wurde aufgrund der Schwere der Verbrennungen entschieden, ihn mit dem NAH...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Großaufgebot der Einsatzkräfte: Durch die Explosion wurden Absperrmaßnahmen und Umleitungen rund um den Einsatzort eingerichtet. | Foto: Pixabay
2

Graz-Gösting
Explosion in leerstehender Wohnung sorgte für Großeinsatz

Aus bislang noch nicht restlos geklärter Ursache kam es Mittwochnachmittag, 6. Juli im Bezirk Gösting zu einer Explosion in einer leer stehenden Wohnung. Verletzt wurde niemand. GRAZ. Gegen 16.20 Uhr kam es im oberen Stockwerk eines Wohnhauses nördlich des Einkaufszentrums Nord (Obere Weid) zur besagten Explosion. Ein Zeuge nahm diese wahr und alarmierte die Einsatzkräfte. Zahlreiche Polizeistreifen sorgten in der Folge für vorsorgliche Absperrmaßnahmen und Umleitungen rund um den Einsatzort....

  • Stmk
  • Graz
  • Christoph Schneeberger
Auf der Roßbrandhütte kam es am Sonntagabend zur Verpuffung.  | Foto: Naturfreunde.at
2

Rauchgasvergiftung
Fünf Verletzte bei Verpuffung in Berghütte

Beim Naturfreundehaus auf dem Roßbrand in Filzmoos  sind Sonntagnachmittag fünf Personen bei einer Verpuffung aus dem Hüttenofen verletzt worden. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen. PONGAU. Laut Rotem Kreuz wollten die jugendlichen Urlauber aus Oberösterreich im Alter zwischen 17 und 22 Jahren in der Selbstversorgerhütte einheizen – trotz der Tageshitze, die auch in 1.720 Meter Seehöhe spürbar war. Der Rauch sei dann nicht durch den Kamin abgezogen, sondern verpuffte durch den Ofen in die Hütte...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Johanna Janisch
Die FF Dellach/Drau war mit 30 Mann am Einsatzort. | Foto: FF Dellach/Drau

In Dellach/Drau
Verpuffung in Pelletofen sorgte für Feuerwehr-Einsatz

Dellach/Drau: Hausbesitzerin wurde von Rettung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung  ins Bezirkskrankenhaus nach Lienz eingeliefert. DELLACH/DRAU. In der Gemeinde Dellach/Drau war eine Frau (64) am 18.03.2022 gegen 13 Uhr damit beschäftigt den Pelletofen in ihrem Einfamilienhaus einzuheizen. Plötzlich kam es jedoch zu einer Verpuffung im Pelletofen und einer starken Rauchentwicklung. Feuerwehr alamiertDie Frau alarmierte umgehend die Feuerwehr. Nach dem Eintreffen der FF Dellach/Drau wurde der...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Thomas Dorfer
Strahlende Kinderaugen, faszinierte Erwachsene: Silvesterfeuerwerke bringen zum Staunen. | Foto: nd3000/panthermedia
4

Feuerwerk und Böller
Knallende Funken und tosendes Lichtermeer zu Silvester

Strahlende Kinderaugen, experimentierlustige Teenager: Feuerwerk kann auch ins "Auge" gehen. BEZIRK BRAUNAU. Farbenfroh, glitzernd und laut: Die Feuerwerke zu Silvester sind immer wieder eine Augenweide. Schon ist aber auch der Spieltrieb geweckt, und es tummelt sich Groß und Klein um die Taschen mit Knallern und Raketen zu füllen. Berechtigt, die 'zündige' Ware zu kaufen, sind lange nicht alle. Altersbeschränkung beachtenRoman Vorreiter ist Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mattighofen, wo...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Die Rettungskräfte brachten den 26-Jährigen anschließend ins BKH Kufstein. (Symbolfoto) | Foto: BB Archiv

Kufstein
26-jähriger erlitt Verbrennungen im Gesichtsbereich

Ein 26-jähriger verwendete Brandbeschleuniger in einem Holzofen, welches zu einer Verpuffung führte. Dabei verbrannte sich der Mann im Gesicht. KUFSTEIN. Ein 26-jähriger gab am Samstag, den 27. November gegen 15:15 Uhr Brandbeschleuniger in einen Holzofen, obwohl dies nicht dem sachgemäßen Gebrauch entspricht. In weiterer Folge kam es zu einer Verpuffung. Dabei zog sich der junge Mann Verbrennungen im Gesichtsbereich zu, das Feuer konnte er allerdings selbst noch löschen. Im Anschluss wurde er...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner
Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT/BAYER
7

Hörsching
Feuerwehreinsatz nach Verpuffung

Die Freiwilligen Feuerwehren Breitbrunn, Hörsching und Rutzing wurden am 28. Juni, gegen 13.55 Uhr, gemeinsam mit Polizei und Rotem Kreuz zu einem Brand Wohnhaus alarmiert. HÖRSCHING. Entgegen ersten Informationen dürfte es im Kellerbereich zu einer Verpuffung gekommen sein. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Da ein Eingreifen der Einsatzkräfte nicht mehr erforderlich war, konnten diese nach kurzer Zeit wieder einrücken. Weitere aktuelle Meldungen aus Linz-Land findet man auf...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Der Brand konnte von der Feuerwehr Kelchsau rasch unter Kontrolle gebracht werden. | Foto: LFV Tirol (Symbolfoto)

Feuerwehren im Einsatz
Wohnungsbrand durch Holzofen in Kelchsau

KELCHSAU (jos). Am 1. März um 19.56 Uhr kam es in einem Mehrparteienhaus in Kelchsau zu einer Verpuffung bei einem Holzofen. Der Wohnungsbesitzer hatte den freistehenden Holzofen im Wohnzimmer gegen 19.20 Uhr eingeheizt. Nach etwa 30 Minuten sei es zu einem dumpfen Knall gekommen und vor dem Ofen gelagertes Anzündeholz habe dabei Feuer gefangen. Der Wohnungsbesitzer habe noch einen Löschversuch mittels Feuerlöscher unternommen, aufgrund der starken Rauchentwicklung die Wohnung aber schließlich...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Die Freiwillige Feuerwehr Schwoich stand am 28. September mit dreißig Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz.  | Foto: ZOOM.Tirol
3

Verpuffung
Starke Rauchentwicklung in Schwoicher Wohnhaus

Die Freiwillige Feuerwehr stellte eine Verpuffung der Heizungsanlage am 28. September in einem Schwoicher Wohnhaus fest.  SCHWOICH (red). Zu einer gemeldeten Explosion rückten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schwoich am Montag den 28. September aus. Vor Ort fand man eine starke Rauchentwicklung vor. Ein Atemschutztrupp konnte im Keller bzw. Heizraum des Schwoicher Wohnhauses eine Verpuffung der Heizungsanlage feststellen. Die Feuerwehrmänner machten das Haus Rauchfrei und brachten...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
... Und dann hat es Bumm gemacht ... bei diesem Experiment wurde eine Verpuffung gezeigt. | Foto: Karin Zeiler / Bezirksblätter NÖ
Video 43

Show an der Boku in Tulln
Feuer und Flamme für Chemie (mit Video)

Es ist war so weit: Das UFT Tulln unter Leitung des Instituts für Chemie Nachwachsender Rohstoffe der Universität für Bodenkultur lud Dienstag Abend zur 4. Chemie-Experimentalshow am Standort Tulln ein. TULLN. Was hat ein Planschbecken, eine Flasche Cola oder gar ein Fackel mit Chemie am Hut? Viel, wie an der Universität für Bodenkultur in Tulln gezeigt wurde. Unter Leitung des Instituts für Chemie Nachwachsender Rohstoffe wurde experimentiert und noch viel mehr: Professor Falk Liebner erklärte...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: FF Scharnstein
7

Nach Verpuffung
Brandeinsatz im Sägespäne-Silo eines Scharnsteiner Drechslereibetriebes

SCHARNSTEIN. Am 18. März wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein – Bäckerberg, Scharnstein und Viechtwang – um 6.18 Uhr zu einem Gewerbebrand in die Grubbachstraße alarmiert. In einem Drechslereibetrieb kam es im Bereich der Filteranlage vom Sägespäne-Silo zu einer Verpuffung. Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten mithilfe einer Steigleitung, sowie über einen Außenangriff mit der Drehleiter die Filtergruppe rasch ablöschen. Herabfallende brennende Filterteile wurden über einen...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Foto: FF Kaprun
6

Kaprun
Starke Verpuffung bei Heizungsanlage im Keller

Zu einer Verpuffung in einem Heizungsraum im Kellergeschoss beim Einödweg alarmierte die Landesalarm- und Warnzentrale Salzburg die Feuerwehr Kaprun am Mittwochabend, den 26. Dezember 2018 um 19.33 Uhr. Aus bisher unbekannter Ursache kam es bei der Heizungsanlage im Keller eines Hauses zu einer Verpuffung mit starker Rauchentwicklung. Auf Grund der starken Verpuffung flog auch die Türe der Heizungsanlage aus der Verankerung. Die drei eingesetzten Atemschutztrupps konnten den Brand rasch mittels...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Foto: Symbolbild

Verbrennungen im Gesicht: Arbeitsunfall in Inzing

INZING. Verbrennungen unbestimmten Grades erlitt ein Arbeiter im Raum Inzing am Mittwoch in der Früh. Er versuchte, einen Container, der als Gefahrengut gekennzeichnet war, mit einer sogenannten Säbelsäge aufzuschneiden. Dabei wurden Funken übertragen, welche zu einer Verpuffung der im Container enthaltenen Lösungsmittel führten. Der Arbeiter wurde in die Innsbrucker Klinik gebracht.

  • Tirol
  • Telfs
  • Julia Scheiring
Gerade noch rechtzeitig holten die Andorfer Feuerwehrkräfte die beiden Kätzchen aus dem Heizraum.
2

Andorfer Feuerwehr rettet Kätzchen aus mit Kohlenmonoxid verseuchtem Heizraum

Ein 77-jähriger Andorfer musste am Dienstagabend, 27. Februar 2018, mit Verdacht auf Gasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Er konnte sich gerade noch rechtzeitig aus seinem Heizraum retten, der voller Kohlenmonoxid war. Seine beiden Katzen befanden sich noch im Raum, weshalb die FF Andorf zu Hilfe gerufen wurde. ANDORF. Eine Verpuffung in einer Heizungsanlage um 20 Uhr am 27. Februar 2018 in einem Wohnhaus in Andorf dürfte zu einem Gasaustritt geführt haben. Der 77-jährige Hausbesitzer...

  • Schärding
  • Christian Hauzinger
Durch eine Staub-Explosion wurde ein Arbeiter in Wals-Siezenheim schwer verletzt. | Foto: BBL

Arbeiter durch Staub-Explosion schwer verletzt

WALS-SIEZENHEIM. Ein 49-Jähriger verletzte sich am Abend des 4. Februars während der Arbeit in einem holzverarbeitenden Betrieb in Wals-Siezenheim. Laut der Landespolizeidirektion Salzburg wollte der Mann einen stillgelegten Silo reinigen. Als er eine Handlampe hineinstellte, kam es zu einer Staubverpuffung.  Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Arbeiter in das Landeskrankenhaus Salzburg gebracht. Etwa 100 Mann der Freiwilligen Feuerwehren von Wals, Siezenheim und Viehhausen...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Johanna Grießer
Vorsicht: Bei der Verpfuffung verletzten sich einige Einsatzkräfte leicht. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Kematen an der Krems
8

Einsatzkräfte beim Brandmeldealarm leicht verletzt

KEMATEN (red). Gegen 16:52 Uhr wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kematen am 21. Jänner 2017 zu einem Einsatz bei der Firma Kunex gerufen. Wie bei den letzten beiden Alarmierungen im vorigen Jahre wurde der Brandmeldealarm durch Linearmelder im Heizhaus ausgelöste. Dabei kam es offensichtlich bei der Ascheaustragung zu einer unerwarteten Rauchentwicklung. Verpfuffung führte zu den Verletzungen Bei der Kontrolle mit dem Brandschutzbeauftragten kam es zu einer Verpuffung bei der...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Die alarmierten Einsatzkräfte hatten am Werksgelände in Wörgl glücklicherweise nicht viel zu tun. | Foto: ZOOM.TIROL

Wörgl: Staubexplosion im Hackschnitzel-Häcksler

WÖRGL. Am 24. August gegen 21 Uhr kam es in einer vollautomatischen Anlage zur Zerkleinerung von Hackschnitzel eines holzverarbeitenden Betriebes in Wörgl zu einer Staubexplosion, die allerdings von der automatischen Löschanlage gelöscht wurde. Die FF Wörgl musste nur noch einige vorhandene Glutnester löschen. Ursache für den Brand dürfte vermutlich das Ansaugen eines Fremdkörpers in die Filteranlage gewesen sein, der sich durch Reibung derart erhitzt hat, dass es zur Brandexplosion kam....

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. | Foto: BRS (Symbolfoto)

Feuer bei Schlotterer in Adnet

Verpuffung in Beschichtungsanlage der Schlotterer Sonnenschutz Systeme GmbH ADNET (tres). Am Montag, 13. Juni, kam es gegen 3.00 Uhr früh zu einer Verpuffung in der Beschichtungsanlage der Firma Schlotterer in Adnet. Eine Verpuffung ist eine schlagartig auftretende Druckwelle, welche durch das Zünden einer explosionsfähigen Atmosphäre entsteht. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Die Lage konnte sehr rasch unter Kontrolle gebracht werden. "Personen sind nicht zu Schaden gekommen,...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.