Richtiges Outfit im Büro

Der erste Eindruck zählt: Jede Branche hat ihreeigenen Regeln bei der Wahl der Berufskleidung. | Foto: Peggy Blume/Fotolia
  • Der erste Eindruck zählt: Jede Branche hat ihreeigenen Regeln bei der Wahl der Berufskleidung.
  • Foto: Peggy Blume/Fotolia
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Jede Branche ist anders. Die beste Orientierungshilfe bietet eine Recherche innerhalb der jeweiligen Branche. Haben Sie vor einem Vorstellungsgespräch oder einer geschäftlichen Einladung noch Unsicherheiten, helfen Ihnen ein Besuch der Firma und ein Blick auf die Mitarbeiter oder die Nachfrage bei Bekannten aus dem Metier. Über die Besonderheiten einzelner Branchen hinaus existiert jedoch weiterhin eine allgemein anerkannte "Kleiderordnung", mit der Sie im Bewerbungsgespräch und im Umgang mit neuen Geschäftspartnern und Kunden immer richtig liegen:

Kleidung Männer: Für Männer ist ein gut sitzender Anzug mit einem dezent einfärbigen Hemd nie verkehrt. Der Anzug sollte die passende Kleidergröße besitzen und weder am Rücken noch an den Armen spannen oder kneifen. Die Ärmel des Blazers oder des Jacketts enden am Daumenansatz. Das Hemd steht noch ca. 1 cm über.

Kleidung Damen: Die Dame ist immer richtig gekleidet, sobald sie einen Rock mit Blazer und einer dezent-eleganten Bluse oder einen gut sitzenden Hosenanzug trägt. Miniröcke und üppige Dekolletes sind und bleiben im Geschäftsleben tabu. Sie erwecken den Eindruck von Inkompetenz. Je nach Umgebung kann das Kostüm in Farbe und Schnitt variieren und mit einigen wenigen, aber schönen Accessoires abgewandelt werden. Schuhe: dezent und auf keinen Fall zu hochhackig.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.