TAEKWONDO – 21 NÖ-LANDESMEISTER Titel für Tangun Tulln

7Bilder

Die diesjährige NÖ-Landesmeisterschaft fand in Gloggnitz statt. Um den Sportlern die Möglichkeit zu bieten sich an möglichst vielen Gegnern messen zu können, hat der NÖTDV (Niederösterr. Taekwondo Verband) die NÖ-LM auch heuer wieder als Internation offenes Turnier ausgeschrieben. Über 250 Starter waren gemeldet, Auch Teilnehmer aus Ungarn waren vertreten.
Allerdings gilt gem. Ausschreibung nur der jeweils bestplatzierte Sportler eines dem NÖTDV angehörenden Vereins als offizielle NÖ-Landesmeister!

Dies sichert den niederösterreichischen Sportlern auch die Anerkennung die sie verdienen.

Alleine im Poomsae (Formenlauf) Bewerb waren an die 120 Starts gemeldet. Hier hatte auch der Tangun Tulln wieder die meisten seiner Athleten am Start. Sowohl im Nachwuchs Bewerb, als auch in der Leistungsklasse 1 konnten die Rosenstädter überzeugen.

Insgesamt brachten die Tullner Taekwondoins 25 Medaillen (11 x GOLD, 6 x Silber und 3 x Bronze) mit nach Hause!
Alleine 10 x GOLD, 3 x Silber und 5 x Bronze wurden im Formenlauf errungen.
Ebenso wie den Pokal für den zweiten Platz in der Vereinswertung Poomsae. Nur geschlagen vom Oberösterreichsichen Verein Tragwein, der sich auf den Formenlauf spezialisiert hat.

Savo Kovacevic – 3 facher NÖ-Landesmeister!

Wie nicht anders zu erwarten holte sich Savo Kovacevic in der Klasse Junioren der LK 1 alle Landesmeister Titel. Im Paarlauf gemeinsam mit seiner Landeskader Kollegin Nina Reinsperger vom Verein Kumgang Stockerau, im Team Junioren männlich mit seinem Nationalkader Kollegen Tobias Treu vom Verein Tragwein und David Lorenz vom Kumgang Stockerau.
Und im Einzel wo er mit den Formen Chil-Jang (Berg) und Kumgang (Diamant) knapp hinter Tobias Treu den zweiten Platz belegte, jedoch als bestplatzierter Niederösterreicher den Landesmeister Titel nach Hause brachte.

Erwin Katholitzky – 4 facher Landesmeister im Nachwuchs

Auch in der Nachwuchsklasse bei den Formenläufen gab es einen dreifach Landesmeister für den Tangun Tulln. Erwin Katholitzky der gemeinsam mit Sohn Tamino und Tochter Noreena vor ca. drei Jahren zum Tangun Tulln gestoßen ist, holte sich seine erste Goldene im Einzellauf bei den Senioren bis 40 männlich der LK 2 (Nachwuchs).
Beflügelt von dem Erfolg legte er im Paarlauf mit Filip Stöberl gleich nochmals nach und holte auch hier die Goldmedaille. Dabei verwiesen die beiden unter anderem das zweite Tullner Paar in dieser Kategorie Margit Angela Danek und Sohn Oliver Danek auf den 3. Platz.
Den dritten Landesmeister Titel gab es dann im Bewerb Poomsae Team über 30 Jahre, wo Erwin Katholitzky gemeinsam mit Margit Angela Danek und Noah Morbitzer hinter einem Team aus dem Burgenland die Silbermedaille sicherten.
Ebenfalls Silber und dazu den NÖ-Landesmeister Titel holte sich Erwin Katholitzky dann noch im Vollkontaktkampf bei den LK 2 Herrn -87 Kg. Während er im Viertelfinale den ihm bereits bekannten Franz Derflinger vom Verein Union Linz mit einem vier Punkte Vorsprung besiegte, musst er sich diesmal im Finale dem Steirer Reinhard Kaser vom Verein Kulm geschlagen geben.

6 Doppel NÖ-Landesmeister im Formenlauf!

Gleich doppelt zugeschlagen und jeweils zwei NÖ-Landesmeistertitel holten sich unter anderem Dominik Schindl und Sandra Petrovic in der LK 1.
Einerseits starteten die beiden im Paarlauf Senioren bis 30 Jahre und holten sich dabei mit den Formen YUK-Jang (Wasser) und Kumgang (Diamant) die begehrte Goldene.
Andererseits legte Dominik Schindl dann noch im Einzel der Senioren männlich bis 30 Jahre eins drauf und verwies die Starter in seiner Klasse auf die hinteren Plätze.

Sandra Petrovic startete des weiteren noch gemeinsam mit ihren Vereinskolleginnen Andjela Popovic und Maryam Adib Shaybani im Team junioren weiblich LK 1 und holte mit den Formen Koryo (Korea) und Taebeak (Heiliger Berg) ihre zweite Goldene nach Tulln.

Die weiteren doppelten Landesmeister der Tullner im Formenlauf stammen alle aus dem Nachwuchsteam. Darunter Magda Brandl die im Paar Schüler LK 2 mit Tamino Katholitzky den Landesmeister Titel, und im Team ergänzt um Oliver Danek die goldene holte und den zweiten Landesmeistertitel ergatterte. Dazu gabs dann noch ein Vizelandesmeistertitel für die junge Langenlebarnerin im Bewerb Einzel Schüler weiblich LK 2.

Ähnlich erging es Nadine Furtner. Auch sie holte im Paarbewerb der Kadetten LK 2 gemeinsam mit Nicolas Walzl den Landesmeister Titel. Im Einzel der Kadetten weiblich reichte es zwar nicht für eine Medaille, da hier von den über 10 Startern alleine sieben Starterinnen vom OÖ-Verein Tragwein antraten. Trotzdem platzierte sich Nadine als die beste Niederösterreicherin und holte den Landesmeister Titel.
Im Teamlauf der Kadetten Nachwuchs, mit Filip Stöberl und Nicolas Walzl reichte es mit den Formen OH-Jang (Wind) und SA-Jang (Feuer) immerhin für den Vize-Landesmeister Titel.

Für Weiter Medaillen und Titel im Poomsae Bewerb sorgten:

Maryam Adib Shaybani: Sie holte im Einzel Junioren weiblich LK 1 eine Bronze Medaille und dazu den
Vize-Landesmeister.

Beatrix Morbitzer; sie ging in der LK1 Senioren weiblich bis 40 Jahre mit der Goldenen und dem Landesmeistertitel von der Matte. Ähnlich erfolgreich ihr Ehemann Ferdinand Morbitzer der sich in der Klasse LK 1 Senioren männlich bis 50 eine Bronzmedaille holte.

Silvia Petrovic; sie machte es ihrer Schwester Sandra nach, und holte sich mit einer Bronze Medaille den Landesmeister Titel in der Klasse Kadetten weiblich LK 1

Herbert Tschellnig; brillierte ein weiteres mal in der Klasse der ältesten Teilnehmer LK 1 Senioren bis 60 Jahr mit einer tollen Leistung, die ihm die Goldene und den Landesmeister Titel einbrachte.


4 Landesmeistertitel im Kyorugi

Neben Erwin Katholitzky der wie bereits oben angeführt im Kyorugi einen Landesmeister Titel holte, konnten sich auch weitere Tullner Kämpfer sehr gut in Szene setzen und den begehrten Titel abstauben.

In der LK 1 war Noah Morbitzer erfolgreich. Er besiegte seinen Finalgegner vom Verein Raptors in der Kategorie Schüler -36 Kg mit mehreren Punkten Vorsprung und holte sich somit nicht nur die Goldene und den Landesmeister Titel, sondern fügte somit der Goldenen seiner Mutter Beatrix und der Brozenen seines Vaters Ferdinand Morbitzer noch seine Goldene als Familien Ausbeute hinzu.

Ebenfalls den Landesmeister Titel erkämpfte sich Silvia Petrovic in der Klasse Kadetten LK 1 weiblich -51 Kg. Sie traf in der Finalrunde auf eine Kämpferin aus Wien, die ihr durch ihre lange Wettkampferfahrung eindeutig überlegen war. Trotzdem setzte sich die junge Tullnerin gut in Szene und konnte einige Punkte erringen. Es reichte für Silber und den Landesmeister Titel.

Den vierten Landesmeister Titel im Kyorugi holte Nicolas Walzl, in der Klasse LK 2 Kadetten männlich -41 Kg. Er verlor zwar im Semifinale gegen den späteren Sieger Nikola Nikolic vom wiener Verein Korea TKD-Center, konnte sich aber über die Bronze Medaille und den Landesmeister Titel freuen.

Auch Tamino Katholitzky geigte nach seinen Erfolgen im Poomsae Bewerb nun im Vollkontakt Kampf voll auf. Im Kampf gegen seinen Finalgegener Steven Daanen vom Verein Kukkiwon Pugnator konnte er sich aber schlussendlich nicht durchsetzen und holte Silber und einen Vize-Landesmeister Titel.

Ähnlich erging es seinem Vereinskollegen, Toni Glavas. Dieser kämpfte in der Nachwuchsklasse der Junioren +78 Kg und zeigte einen guten Einsatz. Es reichte immerhin für die Bronze Medaille und den Vize-Landesmeister Titel.

Ebenfalls Bronze und den Vize-Landesmeister Titel brachte dann noch Patrik Jelec in der LK 1 Junioren +78 Kg nach Hause. Er musste sich im Semifinale dem Kämpfer von Mana Asia Wien geschlagen geben.

Doch nicht nur auf der Matte hielten die Tullner die NÖ-LM in Schwung, sondern auch dahinter. So waren Kimperly Paunovic, Dominik Schindl, Beatrix Morbitzer und Vereinschef Dietmar Brandl auch als Referees im Einsatz und einige der Tullner Poomsae Sportler übernahmen bei den Wettkämpfen die Aufgaben der technischen Assistenten an den Wettkampfsystemen.

„Alles in allem ein TOP Erfolg für unsere Sportler! Mein herzlicher Dank gehört ihnen und all meinen Trainerkollegen und den Coaches für den tollen Einsatz!“; so Vereinsobmann Dietmar Brandl.

21 LANDESMEISTER
8 Vize-Landesmeister

Erwin KATHOLITZKY:

LANDESMEISTER – Poomsae Einzel Senioren männlich bis 40 Jahre LK 2
LANDESMEISTER – Poomsae Paar Senioren über 30 Jahre LK 2
LANDESMEISTER – Poomsae Team Senioren über 30 Jahre LK 2
LANDESMEISTER – Kyorugi Herrn -87 Kg LK 2

Savo KOVACEVIC:

LANDESMEISTER – Poomsae Team Junioren männlich bis 17 Jahre LK 1
LANDESMEISTER- Poomsae Einzel Junioren mänlich bis 17 Jahre LK 1
LANDESMEISTER – Poomsae Paar Junioren männlich bis 17 Jahre LK 1

Noah MORBITZER:

LANDESMEISTER – Kyorugi Schüler -36 Kg LK 2
LANDESMEISTER – Poomsae Team Senioren ab 30 Jahre LK 2

Tamino KATHOLITZKY:

LANDESMEISTER – Poomsae Team Schüler bis 12 Jahre LK 2
LANDESMEISTER – Poomsae Paar Schüler bis 12 Jahre LK 2
Vize-Landesmeister – Kyorugi Schüler männlich -30 Kg LK1
Vize-Landesmeister – Poomsae Einzel Schüler männlich bis 12 Jahre LK 2

Magda BRANDL:

LANDESMEISTERIN – Poomsae Team Schüler bis 12 Jahre LK 2
LANDESMEISTERIN – Poomsae Paar Schüler bis 12 Jahre LK 2
Vize-Landesmeisterin – Poomsae Einzel Schüler weiblich bis 12 Jahre LK 2

Margit DANEK:

LANDESMEISTERIN – Poomsae Einzel Senioren weiblich bis 40 Jahre LK 2
LANDESMEISTERIN – Poomsae Team Senioren über 30 Jahre LK 2
Vize-Landesmeisterin – Poomsae Paar Senioren über 30 Jahre LK 2

Nadine FURTNER:

LANDESMEISTERIN – Poomsae Paar Kadetten bis 15 Jahre LK 2
LANDESMEISTERIN – Poomsae Einzel Kadetten weiblich bis 15 Jahre LK 2
Vize-Landesmeisterin – Poomsae Team Kadetten bis 15 Jahre LK 2

Nicolas WALZL:

LANDESMEISTER – Poomsae Paar Kadetten bis 15 Jahre LK 2
LANDESMEISTER – Kyorugi Kadetten mänl. -41 Kg LK 2
Vize-Landesmeister – Poomsae Team Kadetten bis 15 Jahre LK 2

Sandra PETROVIC:

LANDESMEISTERIN – Poomsae Paar Senioren bis 30 Jahre LK 1
LANDESMEISTERIN – Poomsae Team Junioren weiblich bis 17 Jahre LK 1

Silvia PETROVIC:

LANDESMEISTERIN – Kyorugi Kadetten weiblich -51 Kg LK 1
LANDESMEISTERIN – Poomsae Einzel Kadetten weiblich bis 14 Jahre LK 1

Dominik SCHINDL:

LANDESMEISTER – Poomsae Einzel Senioren männlich bis 30 Jahre LK 1
LANDESMEISTER – Poomsae Paar Senioren bis 30 Jahre LK 1

Maryam ADIB-SHAYBANI:

LANDESMEISTERIN - Poomsae Team Junioren weiblich bis 17 Jahre LK 1
Vize-Landesmeisterin - Poomsae Einzel Junioren weiblich bis 17 Jahre LK 1

Oliver DANEK:

LANDESMEISTER – Poomsae Team Schüler bis 12 Jahre
Vize-Landesmeister – Poomsae Paar Senioren über 30 Jahre LK 2

Filip STÖBERL:

LANDESMEISTER – Poomsae Paar Senioren über 30 Jahre LK 2
Vize-Landesmeister – Poomsae Team Kadetten bis 15 Jahre LK 2

Beatrix MORBITZER:

LANDESMEISTERIN – Poomsae Einzel Senioren weiblich bis 40 Jahre LK 1

Andjela POPOVIC:

LANDESMEISTERIN - Poomsae Team Junioren weiblich bis 17 Jahre LK 1

Herbert TSCHELLNIG:

LANDESMEISTER – Poomsae Einzel Senioren männlich bis 60 Jahre LK 1

Patrik JELEC:

Vize-Landesmeister – Kyorugi Junioren +78 Kg LK 1

Toni GLAVAS:

Vize-Landesmeister – Kyorugi Junioren +78 Kg LK 2

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:34

Fische sind Glückskinder des Monats
Horoskop – das sagen die Sterne im Mai

Wir sind angekommen, im Wonnemonat Mai. Ob es für die zwölf Sternzeichen wirklich romantisch wird, das wissen Astrologe Wilfried Weilandt und Astroshow-Moderatorin Sandra Schütz. Und diesmal mit dabei: Violinistin Barbara Helfgott. ÖSTERREICH. Auf den Mai freuen dürfen sich alle Fische, die zählen nämlich – mit 100 Prozent in sämtlichen Bereichen – zu den Glückskinder des Monats. Ein wenig mehr Geduld müssen hingegen die Krebse haben. Die sind zwar die Pechvogerl des Monats Mai, haben es im...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.