Tumeltshamer Feuerwehren für den Ernstfall gerüstet

8Bilder

Erfolgreiche THL-Abnahme der Feuerwehren Walchshausen, Tumeltsham und Eschlried.

Nach zweimonatiger intensiver und überaus engagierter Vorbereitungs- und Trainingsphase konnten am 13. Dezember 2014 Teilnehmer aller drei Feuerwehren, Tumeltsham, Eschlried und Walchshausen unter Aufsicht eines Bewerterteams aus dem Bezirk das Technische Hilfeleistungsabzeichen in den jeweiligen Stufen I (Bronze), II (Silber) und III (Gold) in 4 aufeinander folgenden Durchgängen erfolgreich ablegen. Erfreulich war, dass sich unter den Teilnehmern auch Bürgermeister Erwin Diermayr befand.

Voraussetzung für diese Prüfung ist neben verschiedenen Feuerwehrkursen auch ein sechzehnstündiger Erste-Hilfe-Kurs. Es galt die Annahme eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person auf der Parkfläche des Starmovies Tumeltsham. Von den Prüflingen muss in einem vorgegebenen Zeitraum neben der Bedienung der hydraulischen Rettungsgeräte (Spreitzer und Schere) die Beleuchtung und ein Brandschutz aufgebaut werden. Weiters muss zu Beginn jeder Bewerber den Lagerungsort zweier Ausrüstungsgegenstände aus dem umfangreichen Inventar der Fahrzeuge im geschlossenen Zustand erklären können. Zusätzlich muss der Gruppenkommandant eine schriftliche Prüfung ablegen.

Da die Feuerwehren immer öfter zu Verkehrsunfällen gerufen werden, trägt die Ablegung dieses Leistungsabzeichens zur Steigerung der Qualität und Präzision, sowie zum reibungslosen Arbeitsablauf bei Verkehrsunfällen bei. Die Prüfung stand unter Beobachtung von Bezirksfeuerwehrkommandant Fritz Prenninger sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Hans Peter Aigner.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.