Aufbau der Flüchtlingsunterkünfte in Bad Leonfelden ab 19. Oktober

BAD LEONFELDEN. Das Land OÖ hat das Rote Kreuz OÖ um Unterstützung bei der Betreuung von Asylwerbern gebeten. Deshalb werden in Bad Leonfelden, am Nachbargrundstück der Rotkreuz-Dienststelle, Unterkünfte für 48 Personen errichtet. Die Betreuung vor Ort wird durch berufliche Mitarbeiter und freiwillige Helfer erfolgen. Die Versorgung bewerkstelligen die Asylwerber aber selber und erhalten dafür täglich 5,50 Euro pro Person.

Gemeinsam mit Leonfeldner Firmen, der Straßenmeisterei und der Firma GHS aus Ried im Traunkreis werden drei sogenannte Temporary-Häuser gebaut. Die Vorbereitungsarbeiten sind schon im Gange. Baubeginn war am 5. Oktober, die geplante Fertigstellung ist für November anberaumt.

In puncto Innenausstattung ist das Rote Kreuz dankbar für Spenden wie Sofas, Kästen, Tische und Stühle für je 4 Personen, Sitz- und Essecken, Geschirr und Besteck, Bettwäsche, Decken und Polster, Grünpflanzen, TV-Geräte, SAT-Anlagen, Kaffeemaschinen und Küchengeräte. Meldungen/Anfragen bitte an uu-asyl@o.roteskreuz.at

Es werden auch Leute gesucht, die anpacken. Ab 19. Oktober geht's los mit dem Aufbau der Häuser. "Ich habe heute erfahren, dass sich schon freiwillige RK-Mitarbeiter, Team Österreich-Mitglieder und Asylwerber aus der Umgebung ‎gemeldet haben, um beim Aufbau mitzuarbeiten - unentgeltlich. Einfach nur, um zu helfen.‎ Das ist wirklich großartig", sagt Silke Pachinger vom Roten Kreuz.

Wie bereits berichtet, findet am Montag, 19. Oktober, um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung des Roten Kreuzes im Haus am Ring statt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.