„Gedaunknroas“ Mundart macht Schule

VORDERWEISSENBACH. Infotext: „so fü kloani pflanzl / stengan af da wies / stengan af da wies / kimmt da kloani franzl / brockt oiss oh des gfries“ So federleicht erfrischend und beherzt dichtete Julian Gaisbauer aus der 3. Klasse der NMS Vorderweißenbach, nach der Melodie von „Alle meine Entlein“ diesen wunderbaren Vierzeiler. Mit Kindern zu arbeiten steckt immer voll Überraschungen, weil die Spontaneität und Kreativität der Schüler noch unverbraucht und beweglich und nicht in vorgestanzten Strukturen gefangen ist. So war und ist es ein Leichtes für die Referenten Joschi Anzinger und Toni Pichler, den Kindern Texte zu entlocken um damit auch vor Publikum auftreten zu können. Kommen sie und schauen und hören sie sich das an, was die Kinder aus Vorderweißenbach in der kurzen Zeit seit Weihnachten neben dem Pflichtpensum des Regelunterrichts geleistet haben. Es lesen noch der Jungdichter Kevin Weidinger aus Schwarzenberg, der Volksbildner Toni Pichler liest berürende Texte der kürzlich verstorbenen Leonfeldener Dichterin Maria Gilhofer und Joschi Anzinger vom Pöstlingberg liest aus seinem Buch „windfuadan“. Wir freuen uns auf sie, auf euch und ganz besonders auf dich, um euch auf eine Gedaunknroas in Mühlviertler Mundart mitzunehmen. Für Schmankerl aus der Region sorgt der Elternverein.

Mit Kevin Weidinger aus Schwarzenberg, Maria Gilhofer, Bad Leonfelden, gelesen von Toni Pichler und Joschi Anzinger, Pöstlingberg.
Musikalisch gestalten den Nachmittag der Volksmusikant Toni Pichler
und ein Volksmusikensemble der LMS Vorderweißenbach.

Wann: 15.04.2016 15:00:00 Wo: Neue Mittelschule, Müllergasse 2, 4191 Vorderweißenbach auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.