"Arbeit macht dankbar"

Sarah Buchberger mit einigen der Kinder des Dorfes in La Paz. | Foto: privat
3Bilder
  • Sarah Buchberger mit einigen der Kinder des Dorfes in La Paz.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Ruth Manzenreiter

WALDING/LA PAZ. Schon Jahre vor der Matura wollte Sarah Buchberger nach dem Schulabschluss für eine Weile ins Ausland gehen, um mit Kindern zu arbeiten. Dass es sie für sieben Monate nach La Paz in Bolivien verschlagen würde, wusste sie damals noch nicht.
"Mittlerweile bin ich schon über zwei Monate hier im Herzen Südamerikas, arbeite für „Alalay“, eine Non-Profit-Organisation, die ehemaligen Straßenkindern eine zweite Familie bietet. Es ist die aufregendste Zeit meines Lebens", erzählt Buchberger, die mittlerweile Teil dieser Familie geworden ist. Von Montag bis Freitag betreut sie rund 50 Kinder, die im Kinderdorf ein neues Zuhause gefunden haben. Ihre Arbeit erfüllt sie mit Dankbarkeit für ihr bisheriges Leben. Denn in Bolivien, einem der ärmsten Länder Südamerikas, sind Kinderarbeit, Gewalt, Missbrauch, HIV, Alkoholismus und das Leben auf der Straße alltäglich. "Bereits in meiner ersten Woche hier habe ich realisiert, worin der einzige Unterschied zwischen mir und den Kindern besteht: Ich hatte Glück, und sie hatten es einfach nicht. Außerdem werden Dinge, die für uns ganz selbstverständlich scheinen, plötzlich zum Luxus, wie etwa Wasser", erzählt die junge Waldingerin.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.