Bezirksstrahlenschutzübung in Mühldorf

Foto: BFK UU/HAW Herbert Denkmayr
3Bilder

FELDKIRCHEN. Die Freiwillige Feuerwehr Mühldorf veranstaltete die diesjährige Strahlenschutzübung des Bezirks Urfahr-Umgebung. Gemeinsam mit den Feuerwehren Bad Leonfelden, Schenkenfelden, Gallneukirchen und Puchenau, sowie der ABC Dekontaminationseinheit des oberösterreichischen Roten Kreuz wurde ein Einsatzszenario beübt, welches zum realistischsten im Bereich des Strahlenschutzes zählt. Ein Transportfahrzeug mit radioaktivem Versandstück kam von der Straße ab und prallte gegen eine Böschung.

Dabei wurde ein Transportbehälter aus dem Fahrzeug geschleudert. Gewarnt durch die Kennzeichnung des Gefahrenguttransporters und zum Selbstschutz der technischen Hilfe Mannschaft wurden sofort Spezialkräfte nachalarmiert. Ausgerüstet mit Schutzanzügen der Stufe II übernahmen diese Spürtrupps die Rettung der verletzten Personen aus dem Gefahrenbereich und das Aufspüren der Strahlenquelle sowie der Transportpapiere.

Nach der Lokalisierung im weitläufigen Gelände wurde der Strahler schließlich geborgen und gesichert. Das Rote Kreuz mit ihrer mobilen Dekontaminations-Einheit hatte in Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Feuerwehr inzwischen ihren Betrieb aufgenommen und konnte die fünf verletzen Zivillisten entsprechend dekontaminieren und ärztlich versorgen. Die eingesetzten Spürtrupps wurden ebenfalls auf Kontamination überprüft.

Anzeige
Foto: Marktgemeinde Altenberg
5

Mein Altenberg 2024
Marktgemeinde am Balkon von Linz

Altenberg, die Marktgemeinde im "Speckgürtel" von Linz, hat noch im Jahr 2024 einige Projekte auf der Agenda. Ein neues Mehrzweckgebäude, das den Engpass der Turnflächen für Kinder beheben soll, und die Neugestaltung des Marktplatzes sind die größeren Vorhaben. Mehrzweckgebäude im Ortszentrum Ein neues Mehrzweckgebäude für Schul- und Vereinssport, Musikproberaum sowie Kinderbetreuung ist geplant. Darüber hinaus werden die Turnsäle und der Physiksaal saniert. In den vergangenen Monaten wurde...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.