Einziger Nahversorger in Goldwörth schließt

3Bilder

GOLDWÖRTH (vom). Der einzige Nahversorger in Goldwörth, der Nah&Frisch Madlmayr, wird im Laufe des Jahres schließen. Ein genaues Datum steht derzeit jedoch noch nicht fest. "Wir wollen in Pension gehen und haben leider keinen Nachfolger gefunden", erzählt Franz Madlmayr. Er und seine Frau verkaufen Lebensmittel, Schulbücher und Tabakwaren. Aber auch eine Kleiderreinigungsannahmestelle und die Postpartnerstelle befinden sich im Geschäft. "Wo die Postpartnerstelle hinkommt wenn wir schließen, wissen wir noch nicht. Vielleicht kommt sie auf die Gemeinde", so Madlmayr.

Seit mehr als 100 Jahren im Besitz der Familie

Bereits über mehrere Generationen ist der Nahversorger in Besitz der Familie Madlmayr. "Seit mehr als 100 Jahren wurde unser Kaufhaus immer in der Familie weitergegeben. Ich habe das Geschäft übernommen als ich 19 Jahre alt war. Umso trauriger macht es mich nun, dass sich kein Nachfolger findet. Gerade in so einem kleinen Ort ist der Nahversorger sehr wichtig. Für ältere Personen, aber genauso auch für junge Mütter oder Jugendliche", betont der Kaufhausbesitzer.
Auch in den Gemeindesitzungen war die Schließung des Nah&Frischs schon oft ein Thema. "Wir versuchen eine Erhaltungs-Möglichkeit zu finden, da die nächste Einkaufsmöglichkeit sechs Kilometer entfernt ist. Jedoch haben wir bis jetzt noch keine passende gefunden", erklärt Bürgermeister Johann Müllner.

Anzeige
Foto: Marktgemeinde Altenberg
5

Mein Altenberg 2024
Marktgemeinde am Balkon von Linz

Altenberg, die Marktgemeinde im "Speckgürtel" von Linz, hat noch im Jahr 2024 einige Projekte auf der Agenda. Ein neues Mehrzweckgebäude, das den Engpass der Turnflächen für Kinder beheben soll, und die Neugestaltung des Marktplatzes sind die größeren Vorhaben. Mehrzweckgebäude im Ortszentrum Ein neues Mehrzweckgebäude für Schul- und Vereinssport, Musikproberaum sowie Kinderbetreuung ist geplant. Darüber hinaus werden die Turnsäle und der Physiksaal saniert. In den vergangenen Monaten wurde...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.