Schaubienenstock im Gemeindehof Ottensheim

Foto: Herbert Schöttl
2Bilder

OTTENSHEIM (schöttl). Der Ottensheimer Imkerverein lud Schüler der Volksschule Ottensheim ein, die Scheu vor den Bienen nehmen und ihnen bei der Arbeit zu zuschauen. Zu diesem Zweck hat der Verein einen Schau-Bienenstock im Hof des Gemeindeamtes aufgestellt. Hier können sie genau beobachten, wie die Bienen beim Einflugloch ankommen, mit den Pollen an den Wächtern vorbei den Weg in den Bienenstock suchen und dort die Pollen abliefern. Hinter einer Glasscheibe arbeiten hunderte Bienen die dann die für die Produktion des Honigs verantwortlich sind.

Neuer Imkervereinobmann

Ottensheim ist eine von sechs Gemeinden in Oberösterreich, die den Ruf des Landes und Global 2000 folgten und den Titel „Bienenfreundliche Gemeinde“ tragen.
„Bei uns in Ottensheim werden Landwirte und jene Personen unterstützt, die durch Blumenwiesen den Bienen die Honigproduktion ermöglichen“, so der neue Obmann des Imkervereines Manfred Pühringer und Bürgermeister Franz Füreder.
In Ottensheim gibt es zurzeit etwa 30 Imker, wobei der örtliche Imkerverein heuer sein 125-jähriges Betsehen feiert. In den letzten 25 Jahren stand Karl Pichler dem Verein als Obmann vor. Er schrieb auch eine Chronik über die 125 Jahre des Ottensheim Imkervereins.

Schaubienenstock

Zum Abschluss durften die Kinder die verschiedenen Honige von Blüten-, Wald- und Cremehonig kosten. Der Schaubienenstock ist bis Herbst im Hof des Ottensheimer Gemeindeamtes frei zugängig. Er wurde mithilfe von Metall Design Bernhard Karl, Werbetechnik Wilhelm Humer und Lasertechnik Zauner gesponsert.

Foto: Herbert Schöttl
Foto: Herbert Schöttl
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.