Gasthaus Reingruber wird kein Flüchtlingsquartier

ST. GOTTHARD (fog). Das ehemalige Gasthaus Reingruber in Eschelberg wird nun doch kein Flüchtlingsquartier. Ein Privater ist von der Kaufoption zurückgetreten. Zuerst waren 80 Flüchtlinge im Gespräch und zuletzt 60. "Für Eschelberg hätte diese Größenordnung nicht gepasst", sagt Bürgermeister Johannes Rechberger (ÖVP). Es gab auch Besorgnis innerhalb der Bevölkerung. Vor allem gibt es keine Infrastruktur im Dorf. Die Fraktionen sind sich einig, dass ein Gastronomiebetrieb am besten in Eschelberg passen würde. "Aber das ist Sache des Masseverwalters", so Ortschef Rechberger.

Bis Ende April will St. Gotthard 25 Flüchtlinge aufnehmen, was bei einem Asyl-Infoabend verlautbart wurde. Eine fünfköpfige Familie in der Wohnung über dem Sportbuffet sei bereits fix. Bei Victoria Jungreitmayr (SPÖ), Vorsitzende des Integrations-Ausschusses, können sich Leute melden, die privat Flüchtlinge aufnehmen wollen (Tel. 0699/14134406). "Wir sind auch gerade dabei ein Netzwerk von Freiwilligen aufzubauen." Diese sollen die Vermieter bei der Integrationsarbeit unterstützen.

Anzeige
Foto: Marktgemeinde Altenberg
5

Mein Altenberg 2024
Marktgemeinde am Balkon von Linz

Altenberg, die Marktgemeinde im "Speckgürtel" von Linz, hat noch im Jahr 2024 einige Projekte auf der Agenda. Ein neues Mehrzweckgebäude, das den Engpass der Turnflächen für Kinder beheben soll, und die Neugestaltung des Marktplatzes sind die größeren Vorhaben. Mehrzweckgebäude im Ortszentrum Ein neues Mehrzweckgebäude für Schul- und Vereinssport, Musikproberaum sowie Kinderbetreuung ist geplant. Darüber hinaus werden die Turnsäle und der Physiksaal saniert. In den vergangenen Monaten wurde...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.