So schmeckt das grüne Gold

Olivenöl-Experte und Sommelier Manuel Wulz mit seinen Workshop-Teilnehmern
19Bilder
  • Olivenöl-Experte und Sommelier Manuel Wulz mit seinen Workshop-Teilnehmern
  • hochgeladen von Astrid Kompan

VILLACH (ak). Mit Olivenöl verhält es sich fast so wie mit Wein. Bei der Qualität kommt es auf viele Faktoren wie die Witterung, die Ernte, den Erntezeitpunkt und die Verarbeitung an. Wie Sie einfach qualitativ hochwertiges Olivenöl erkennen, erklärt Manuel Wulz, Olivenölexperte und ausgebildeter Olivenöl-Sommelier, denn selten wird bei einem Produkt so viel Etikettenschwindel betrieben wie beim Olivenöl.
Der Geruch
Da nur die wenigsten von uns ein Olivenöl chemisch überprüfen können, bleibt nur eines, sich auf seine Nase und den Geschmack zu verlassen. Die Farbe des Olivenöls sagt nichts über die Qualität aus! Sehr wohl aber der Geruch.
Geben Sie einen kleine Schluck Olivenöl in einen Becher. Wärmen Sie ihn mit Ihrer Hand und schwingen ihn kurze Zeit. Der Geruch, den das Öl danach verströmt, sollte Sie an Gras, Kräuter, Zitrone, oder aber auch an Tomaten und Äpfel erinnern. Riecht das Öl stichig, modrig, säuerlich oder gar ranzig, Hände weg. Hier ist bei der Ernte, Lagerung oder Produktion schon einiges schief gegangen.

Der Geschmack
Während bei einer Weinverkostung der Wein im Spuckbecher landet, sollen Sie bei einer Olivenölverkostung das Öl schlucken. Damit sich alle Amoren im Mund entfalten können, ziehen Sie die Luft durch die Zähne.
Die drei Hauptgeschmäcker bei qualitativ hochwertigem Olivenöl sind fruchtig, bitter und scharf. Wie bei Wein gibt es natürlich auch hier Abstufungen. Es gibt delikatere Öle, deren bittere und scharfe Aromen nicht so stark ausgeprägt sind und sehr gut auf Salate und Caprese passen.
Für schärfere Salate oder Fleischgerichte empfiehlt der Experte auch intensivere Öle.

Der Expertentipp
„Grundsätzlich kann man ein gutes Olivenöl nur dann erkennen, wenn man mehrere Öle verkostet und die Unterschiede riecht und schmeckt”, erklärt Manuel Wulz. Auch der Preis sagt nichts über die Qualität eines Öles aus.
„Die Produktion von Olivenöl ist bei weitem teurer als zum Beispiel bei Kürbiskernöl, allein die Erntekosten sind enorm. Hier ist das Preisbewusstsein des Konsumenten gefragt”, sagt Wulz.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.