Auch Velden nimmt nun 50 Flüchtlinge auf

Kritisiert die Vorgehensweise der Innenministerin, ruft aber zu Solidarität mit Flüchtlingen auf: Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk
2Bilder
  • Kritisiert die Vorgehensweise der Innenministerin, ruft aber zu Solidarität mit Flüchtlingen auf: Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VELDEN. Auch die Marktgemeinde Velden wird nun Flüchtlinge aufnehmen: Und zwar im St. Egydenerhof, der einst ein alteingesessenes Gasthaus war.

In den vergangenen Jahren war der Bewirtungsbetrieb nur mehr sehr eingeschränkt aufrecht. Nun wurde das Gebäude verkauft und die Flüchtlingsbeauftragte des Landes Kärnten, Barbara Payer, teilte Bürgermeister Ferdinand Vouk mit, dass der neue Eigentümer eine Unterkunft für Asylsuchende betreiben will.

Eine entsprechende Vereinbarung mit dem Land wurde nach Prüfung der gesetzlichen Voraussetzungen bereits abgeschlossen. Die ersten 20 Flüchtlinge sollen am 18. August ihr neues zu Hause beziehen. Im Endausbau sollen 50 Flüchtlinge dort Unterkunft finden. Damit wird Velden zur 50. von 132 Kärntner Gemeinden, die Flüchtlinge aufnimmt.

Information

Am Donnerstag informierte der Bürgermeister die Veldener Gemeinderäte, zentrale Personen des öffentlichen Lebens in St. Egyden sowie die unmittelbaren Nachbarn über die aktuelle Situation. „Wir stellen uns unserer humanitären Verantwortung und wollen diesen leidgeprüften Menschen ein menschenwürdiges Quartier sichern", sagt Vouk: "Selbstverständlich werden wir aber auch die Sorgen und Ängste der Bürgerinnen und Bürger vor Ort ernst nehmen sowie die Bedürfnisse der einheimischen Bevölkerung berücksichtigen und weiterhin für ein ausgewogenes soziales Gefüge im Ort sorgen.“

Aus diesem Grund will Vouk genau darauf achten, dass die seitens des Betreibers gemachten Zusagen, wie zum Beispiel eine Betreuungsperson ständig vor Ort zu haben oder einen Kleinbus für die notwendigen Einkaufsfahrten zur Verfügung zu stellen, genau eingehalten werden.

Ausnahmesituation

Grundsätzlich sagt Vouk, dass ihm 50 Personen für den klein strukturierten Ort St. Egyden als zu viel erscheinen, man aber ob der Ausnahmesituation des Landes alle Möglichkeiten zur Unterbringung von Flüchtlingen ausschöpfen müsse.

Kritik übt Vouk am Vorgehen von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, Gemeinden vor vollendete Tatsachen zu stellen. Erfolgreiche Asylpolitik und Willkommenskultur könne nur mit den Menschen vor Ort entwickelt werden.

Der Betreiber

Der Betreiber hat Erfahrung mit Asylheimen. Es ist sein fünftes Quartier österreichweit, das zweite in Kärnten. Vouk hat auch gleich zwei Gemeindemitarbeiter als „Asylbeauftragte“ eingesetzt, die als Bindeglied zwischen Bevölkerung, Betreiber, Gemeinde und Asylwerbern dienen sollen. „Packen wir es an. Geben wir diesen leidgeprüften Menschen eine Zukunft in menschenwürdigen Verhältnissen. Wir brauchen dazu jede helfende Hand aus der Bevölkerung“ ruft der Bürgermeister zu Solidarität mit den Flüchtlingen auf.

Kritisiert die Vorgehensweise der Innenministerin, ruft aber zu Solidarität mit Flüchtlingen auf: Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk
Einst ein alteingesessenes Gasthaus, künftig ein Flüchtlingsheim: der St. Egydenerhof in Velden | Foto: kk
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.